Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Autorisierungen des pädagogischen Selbst von Jergus,  Kerstin, Thompson,  Christiane
Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das Kind‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Autorisierungen des pädagogischen Selbst von Jergus,  Kerstin, Thompson,  Christiane
Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das Kind‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Autorisierungen des pädagogischen Selbst von Jergus,  Kerstin, Thompson,  Christiane
Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das Kind‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik von Baader,  Meike, Helsper,  Werner, Kappeler,  Manfred, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Reh,  Sabine, Sielert,  Uwe, Thole,  Werner, Thompson,  Christiane
Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten. Eine Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik von Baader,  Meike, Helsper,  Werner, Kappeler,  Manfred, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Reh,  Sabine, Sielert,  Uwe, Thole,  Werner, Thompson,  Christiane
Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten. Eine Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik von Baader,  Meike, Helsper,  Werner, Kappeler,  Manfred, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Reh,  Sabine, Sielert,  Uwe, Thole,  Werner, Thompson,  Christiane
Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten. Eine Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik von Baader,  Meike, Helsper,  Werner, Kappeler,  Manfred, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Reh,  Sabine, Sielert,  Uwe, Thole,  Werner, Thompson,  Christiane
Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten. Eine Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Allgemeine Erziehungswissenschaft

Allgemeine Erziehungswissenschaft von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Thompson,  Christiane
Die Allgemeine Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Grundfragen und -lagen pädagogischer Wissenschaft. Sie fragt danach, wie pädagogische Grundbegriffe systematisch zu bestimmen und voneinander abzugrenzen sind. Sie geht auch inneren Widersprüchen und Paradoxien der Pädagogik nach, z.B. dem Widerspruch von Freiheit und Zwang in der Erziehung. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft bereitet den Boden, um pädagogische Aufgaben- und Sinnbestimmungen verorten und kritisch diskutieren zu können. Diese Einführung folgt einer Dreiteilung. Im ersten Teil wird der Wissenschaftscharakter der Pädagogik und das ihr zugehörige wissenschaftliche Arbeiten behandelt. Im zweiten Teil werden zentrale pädagogische Grundbegriffe vorgestellt und gezeigt, wie und warum um diese gestritten wird. Drittens stellt die Einführung zentrale Problemfiguren vor, mit denen man es im pädagogischen Denken und Handeln zu tun bekommt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Globalisierung und Bildung

Globalisierung und Bildung von Dinkelaker,  Joerg, Forster,  Edgar, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Thompson,  Christiane
Bildung ist einer der Schauplätze der Globalisierung und eine ihrer wichtigsten Antriebskräfte. Bei der Globalisierung geht es nicht nur um Land, Ressourcen und politische Vorherrschaft. Globalisierung transformiert auch das Denken, das Wissen und die Vorstellungen von der Welt. Damit sind Fragen der Bildung unmittelbar tangiert. Diese Einführung zu Bildung im Zeichen der Globalisierung zeigt, wie die Erziehungswissenschaft und die Pädagogik gezwungen sind, den eigenen Standpunkt im Vergleich zu anderen in einem globalen Sinn zu bestimmen. Es geht hier letztlich um das Selbstverständnis der Pädagogik als Disziplin, als Profession und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Globalisierung und Bildung

Globalisierung und Bildung von Dinkelaker,  Joerg, Forster,  Edgar, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Thompson,  Christiane
Bildung ist einer der Schauplätze der Globalisierung und eine ihrer wichtigsten Antriebskräfte. Bei der Globalisierung geht es nicht nur um Land, Ressourcen und politische Vorherrschaft. Globalisierung transformiert auch das Denken, das Wissen und die Vorstellungen von der Welt. Damit sind Fragen der Bildung unmittelbar tangiert. Diese Einführung zu Bildung im Zeichen der Globalisierung zeigt, wie die Erziehungswissenschaft und die Pädagogik gezwungen sind, den eigenen Standpunkt im Vergleich zu anderen in einem globalen Sinn zu bestimmen. Es geht hier letztlich um das Selbstverständnis der Pädagogik als Disziplin, als Profession und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Globalisierung und Bildung

Globalisierung und Bildung von Dinkelaker,  Joerg, Forster,  Edgar, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Thompson,  Christiane
Bildung ist einer der Schauplätze der Globalisierung und eine ihrer wichtigsten Antriebskräfte. Bei der Globalisierung geht es nicht nur um Land, Ressourcen und politische Vorherrschaft. Globalisierung transformiert auch das Denken, das Wissen und die Vorstellungen von der Welt. Damit sind Fragen der Bildung unmittelbar tangiert. Diese Einführung zu Bildung im Zeichen der Globalisierung zeigt, wie die Erziehungswissenschaft und die Pädagogik gezwungen sind, den eigenen Standpunkt im Vergleich zu anderen in einem globalen Sinn zu bestimmen. Es geht hier letztlich um das Selbstverständnis der Pädagogik als Disziplin, als Profession und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen

Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Thompson,  Christiane, Wernet,  Andreas
Dieser Band widmet sich der Bedeutung des Fallverstehens für die erziehungswissenschaftliche Forschung und die pädagogische Praxis. Das Buch veranschaulicht exemplarisch die unterschiedlichen kasuistischen Zugriffsweisen. An Interpretationsbeispielen werden Methodologien, Verfahren und Herangehensweisen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern (Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung) vor Augen geführt. Dabei kommt den pädagogisch-praktischen Implikationen dieser Forschungsverfahren besondere Aufmerksamkeit zu. Denn die Bedeutung von Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen stützt vor allem auch auf die berufspraktische Relevanz der so gewonnenen Befunde. In der Neuauflage werden aktuelle kasuistische Positionsbestimmungen diskutiert. Dr. Andreas Wernet hat die Professur für Schulpädagogik mit dem Scherpunkt Schul- und Professionsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (IEW) der Leibniz Universität Hannover inne.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Thompson, Christiane

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonThompson, Christiane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Thompson, Christiane. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Thompson, Christiane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Thompson, Christiane .

Thompson, Christiane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Thompson, Christiane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Thompson, Christiane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.