Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik von Coriand,  Rotraud, Frost,  Ursula, Hedderich,  Ingeborg, Hoyer,  Timo, Kiel,  Ewald, Kiper,  Hanna, Koch-Priewe,  Barbara, Koerrenz,  Ralf, Lehmann-Rommel,  Roswitha, Oelkers,  Jürgen, Overhoff,  Jürgen, Poenitsch,  Andreas, Saalfrank,  Wolf-Thorsten, Schaller,  Klaus, Steinherr,  Eva, Thurn,  Susanne, Tippelt,  Rudolf, Tröhler,  Daniel, Zierer,  Klaus
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Eduard Bernsteins Briefwechsel mit Karl Kautsky (1895-1905)

Eduard Bernsteins Briefwechsel mit Karl Kautsky (1895-1905) von Schelz-Brandenburg,  Till, Thurn,  Susanne
Die fast 1000 Briefe und ein halbes Jahrhundert umfassende Korrespondenz zwischen Bernstein und Kautsky, den Erben und Nachfolgern von Marx und Engels, ist einer der wichtigsten Quellenbestände für die Geschichte der Sozialdemokratie und der Arbeiterbewegung, aber auch für die europäische Politik- und Sozialgeschichte. Die in diesem Band edierten Briefe erhellen bislang unbekannte Aspekte sozialdemokratischer Theoriebildung, einschließlich der Revisionismusdebatte, die seinerzeit nicht nur den internationalen Sozialismus beschäftigte, sondern auch die Intellektuellen in Europa in Atem hielt
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Eduard Bernsteins Briefwechsel mit Karl Kautsky (1895-1905)

Eduard Bernsteins Briefwechsel mit Karl Kautsky (1895-1905) von Schelz-Brandenburg,  Till, Thurn,  Susanne
Die fast 1000 Briefe und ein halbes Jahrhundert umfassende Korrespondenz zwischen Bernstein und Kautsky, den Erben und Nachfolgern von Marx und Engels, ist einer der wichtigsten Quellenbestände für die Geschichte der Sozialdemokratie und der Arbeiterbewegung, aber auch für die europäische Politik- und Sozialgeschichte. Die in diesem Band edierten Briefe erhellen bislang unbekannte Aspekte sozialdemokratischer Theoriebildung, einschließlich der Revisionismusdebatte, die seinerzeit nicht nur den internationalen Sozialismus beschäftigte, sondern auch die Intellektuellen in Europa in Atem hielt
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik von Coriand,  Rotraud, Frost,  Ursula, Hedderich,  Ingeborg, Hoyer,  Timo, Kiel,  Ewald, Kiper,  Hanna, Koch-Priewe,  Barbara, Koerrenz,  Ralf, Lehmann-Rommel,  Roswitha, Oelkers,  Jürgen, Overhoff,  Jürgen, Poenitsch,  Andreas, Saalfrank,  Wolf-Thorsten, Schaller,  Klaus, Steinherr,  Eva, Thurn,  Susanne, Tippelt,  Rudolf, Tröhler,  Daniel, Zierer,  Klaus
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Bildung gegen Spaltung

Bildung gegen Spaltung von Brügelmann,  Hans, Meyer,  Hilbert, Nietzschmann,  Renate, Thurn,  Susanne, von der Groeben,  Annemarie
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den „Bildungskoffer“ gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die „Traumschule“ aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Textilkunst an der Laborschule Bielefeld

Textilkunst an der Laborschule Bielefeld von Thurn,  Susanne, Wieczorek,  Monika
Das vorliegende Buch dokumentiert die Erfahrungen aus dem Unterricht „Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren“, der im Rahmen des Leistungskurses Textilkunst an der Laborschule Bielefeld durchgeführt wurde. Das Buch (Teil I) beschreibt den Unterricht, dessen Zielsetzung und Durchführung. Teil II liegt als Download vor und veranschaulicht die ins Bild gesetzten Ergebnisse. Das Buch beschreibt, wie in einer inklusiven Schule ausnahmslos alle jungen Menschen zu ihrem je eigenen Ausdruck und individuell Besten kommen können. Es möchte Lehrkräfte, Schulen und bildungspolitisch Handelnde ermutigen, entgegen dem Zeitgeist ästhetische Bildung deutlich auszuweiten, mehr wertzuschätzen und entsprechend besser zu alimentieren. Die Bielefelder Laborschule ist staatliche Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen und soll neue Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule entwickeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Ziele Wege Unruhe

Ziele Wege Unruhe von Bekono,  Anastasie, Beutel,  Silvia-Iris, Boban,  Ines, Bondick,  Regine, Carl,  Franziska, Fass,  Henrik, Heymann,  Hans Werner, Hinz,  Andreas, Hoppe,  Petra, Ilsemann,  Cornelia von, Muuß-Merholz,  Jöran, Peschel,  Falko, Ruf,  Urs, Scheidt,  Katja, Signer,  Hans Georg, Thurn,  Susanne, Vogel,  Matthias, Xylander,  Birgit
Auf 155 Seiten gibt das Buch einen Überblick über wichtige Ansätze der Reformpädagogik (z. B. altersgemischte Lerngruppen, projektorientiertes und eigenverantwortliches Lernen). Namhafte WissenschaftlerInnen kommen ebenso zu Wort wie Lehrkräfte und SchülerInnen der Winterhuder Reformschule sowie WegbegleiterInnen der Schule aus dem In- und Ausland. Die Festschrift spiegelt thematisch auch die Bandbreite der „Winterhuder Gespräche“ wider, einer Vortragsreihe zur Reformpädagogik, die seit 2003 vom Förderverein der Winterhuder Reformschule (ehemals Reformschule für Hamburg) veranstaltet wird.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Von der Wissenschaft in die Praxis?

Von der Wissenschaft in die Praxis? von Auferbauer,  Martin, Breit,  Simone, Eckstein,  Boris, George,  Ann Cathrice, Haberfellner,  Christina, Hahn,  Stefan, Hallitzky,  Maria, Helm,  Christoph, Hempel,  Christopher, Janík,  Tomáš, Janko,  Tomáš, Kemethofer,  David, Keusch,  Lisa, Knauder,  Hannelore, Koschmieder,  Corinna, Künzli David,  Christine, Lesemann,  Svenja, Luttenberger,  Silke, Meyer,  Nikolas, Neubacher,  Maria, Opriessnig,  Sylvia, Paasch,  Daniel, Patry,  Jean-Luc, Pešková,  Karolína, Reisinger,  Christa Monika, Roßnagl,  Susanne, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Schweighart,  Markus, Streit,  Christine, Sturm,  Tanja, Tafner,  Georg, te Poel,  Kathrin, Thurn,  Susanne, Weber,  Renate, Weinberger,  Alfred, Weyringer,  Sieglinde, Wiesner,  Christian
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Textilkunst an der Laborschule Bielefeld

Textilkunst an der Laborschule Bielefeld von Thurn,  Susanne, Wieczorek,  Monika
Das vorliegende Buch dokumentiert die Erfahrungen aus dem Unterricht „Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren“, der im Rahmen des Leistungskurses Textilkunst an der Laborschule Bielefeld durchgeführt wurde. Das Buch (Teil I) beschreibt den Unterricht, dessen Zielsetzung und Durchführung. Teil II liegt als Download vor und veranschaulicht die ins Bild gesetzten Ergebnisse. Das Buch beschreibt, wie in einer inklusiven Schule ausnahmslos alle jungen Menschen zu ihrem je eigenen Ausdruck und individuell Besten kommen können. Es möchte Lehrkräfte, Schulen und bildungspolitisch Handelnde ermutigen, entgegen dem Zeitgeist ästhetische Bildung deutlich auszuweiten, mehr wertzuschätzen und entsprechend besser zu alimentieren. Die Bielefelder Laborschule ist staatliche Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen und soll neue Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule entwickeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik

Zeitgemäße Klassiker der Pädagogik von Coriand,  Rotraud, Frost,  Ursula, Hedderich,  Ingeborg, Hoyer,  Timo, Kiel,  Ewald, Kiper,  Hanna, Koch-Priewe,  Barbara, Koerrenz,  Ralf, Lehmann-Rommel,  Roswitha, Oelkers,  Jürgen, Overhoff,  Jürgen, Poenitsch,  Andreas, Saalfrank,  Wolf-Thorsten, Schaller,  Klaus, Steinherr,  Eva, Thurn,  Susanne, Tippelt,  Rudolf, Tröhler,  Daniel, Zierer,  Klaus
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Eduard Bernsteins Briefwechsel mit Karl Kautsky (1895-1905)

Eduard Bernsteins Briefwechsel mit Karl Kautsky (1895-1905) von Schelz-Brandenburg,  Till, Thurn,  Susanne
Die fast 1000 Briefe und ein halbes Jahrhundert umfassende Korrespondenz zwischen Bernstein und Kautsky, den Erben und Nachfolgern von Marx und Engels, ist einer der wichtigsten Quellenbestände für die Geschichte der Sozialdemokratie und der Arbeiterbewegung, aber auch für die europäische Politik- und Sozialgeschichte. Die in diesem Band edierten Briefe erhellen bislang unbekannte Aspekte sozialdemokratischer Theoriebildung, einschließlich der Revisionismusdebatte, die seinerzeit nicht nur den internationalen Sozialismus beschäftigte, sondern auch die Intellektuellen in Europa in Atem hielt
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Individualisierung ernst genommen

Individualisierung ernst genommen von Thurn,  Susanne
Individualisierung in der Schule, individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen: Was für hohe Ansprüche an Schule, mehr noch: Was für Zumutungen! Dieses Buch will Mut machen für Veränderung – und gerade in einem der „Fächer“, die neben Mathematik besonders veränderungsresistent zu sein scheinen: Unterricht in der Fremdsprache, hier Englisch: - es ist möglich, Englisch so zu unterrichten, dass es Kindern und Erwachsenen Freude macht; - es ist möglich, Englisch kommunikativ anspruchsvoll in heterogenen Gruppen zu unterrichten; - es ist sogar möglich – ja besonders sinnvoll! – Englisch in jahrgangs-übergreifenden Lerngruppen zu unterrichten; - es ist möglich, nicht trotzdem, sondern gerade deshalb individuell bestmögliche Leistungen zu erreichen: gibt es einen höheren Leistungsanspruch? Das vorliegende Buch beschreibt diesen Unterricht, gibt viele Anregungen für die Gestaltung von Lernangeboten, Lernumgebung, Lerngelegenheiten, Lernbegleitung. Es beschreibt darüber hinaus den Schulentwicklungsprozess hin zu jahrgangsübergreifendem Englischunterricht: Es legt schließlich die Ergebnisse der internen und externen Evaluation des Versuchs vor.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *

Laborschule – Schule der Zukunft

Laborschule – Schule der Zukunft von Thurn,  Susanne, Tillmann,  Klaus-Jürgen
Wie sieht die Schule der Zukunft in Deutschland aus? Die Laborschule Bielefeld als Versuchsschule des Landes NRW und Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bielefeld präsentiert eine mögliche Antwort. Die Verschiedenheit von Kindern gilt ihr als Reichtum, nicht als Problem. Gemeinsam und von allen verantwortet sucht die Laborschule nach neuen Wegen des Zusammenlebens und Zusammenlernens in der Schule. Die Laborschule wurde 1974 von Hartmut von Hentig gegründet. Ihr staatlicher Auftrag ist es, neue Formen des Lehrens, Lernens und Lebens in der Schule zu entwickeln, zu erproben, zu evaluieren und wissenschaftlich fundiert zu präsentieren. Sie ist eine inklusive Schule. Kinder werden im Alter von fünf Jahren aufgenommen. In einem ganzheitlich gedachten Bildungsgang bleiben sie ohne jegliche äußere Leistungsdifferenzierung bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit elf Jahre zusammen. Bis zum Ende des 9. Schuljahres verzichtet sie dabei ganz auf Noten. Am Ende vergibt sie alle Bildungsabschlüsse, die das Regelschulsystem auch vergibt. Sie evaluiert ihre Arbeit von Anfang an, seit 1985 unter anderem durch Abgängerbefragungen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse

Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse von Stanat,  Petra, Thurn,  Susanne, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Watermann,  Rainer
Die Laborschule – die wohl bekannteste deutsche Versuchsschule – hat sich auf den empirischen Prüfstand begeben. Das Ergebnis ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie mit Instrumenten der Schulvergleichsforschung eine Einzelschule in ausgewählten Bereichen so evaluiert werden kann, dass daraus ein Anregungspotential für Schulentwicklung entsteht.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Thurn, Susanne

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonThurn, Susanne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Thurn, Susanne. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Thurn, Susanne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Thurn, Susanne .

Thurn, Susanne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Thurn, Susanne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Thurn, Susanne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.