Zauberformel Praxis

Zauberformel Praxis von Abels,  Simone, Bartosch,  Ilse, Breinbauer,  Ines M, Dörler,  Tobias, Ertl,  Dominik, Hackl,  Bernd, Lion,  Brigitte, Malmberg,  isolde, Mateus-Berr,  Ruth, Mehlmauer-Larcher,  Barbara, Meseth,  Wolfgang, Palencsar,  Friedrich, Pollmanns,  Marion, Rauch,  Franz, Schrittesser,  Ilse, Schuster,  Angela, Steger,  Martin, Tischler,  Kornelia, Turner,  Agnes, Weitensfelder,  Daniela
Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen. Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive

Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive von Gehrmann,  Siegfried, Helmchen,  Jürgen, Hörner,  Wolfgang, Kroon,  Sjaak, Krüger-Potratz,  Marianne, Petravic,  Ana, Ragutt,  Frank, Terhart,  Ewald, Tischler,  Kornelia
Der Band geht auf das von der EU geförderte Projekt „Modernizing Teacher Education in a European Perspective“ zurück. Expertinnen und Experten aus west- und südosteuropäischen Universitäten sind der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, die Curricula und Strukturen der nationalen Lehrerbildungssysteme europäisch zu dimensionieren und in dieser Perspektive zu modernisieren. Das Spektrum der hier kritisch beleuchteten Aspekte reicht von der (nationalen) Lehrerbildungsforschung, der gesellschaftstheoretischen Grundlegung der Bildung des pädagogischen Personals, dem Verhältnis von nationaler Reform der Lehrerbildung und der Herstellung eines europäischen Bildungsraums sowie der beruflichen Bildung bis hin zu Beiträgen, in denen es aus unterschiedlich disziplinärer Sicht um interkulturelle Bildung sowie den Erhalt und die Förderung der (europäischen) Mehrsprachigkeit in Studium, Lehre und Forschung geht.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Ich + Du ≠ Wir

Ich + Du ≠ Wir von Antonitsch,  Peter, Delanoy,  Werner, Palencsar,  Friedrich, Theuermann,  Anneliese, Tischler,  Kornelia
Seit den 70er Jahren zählt Kommunikation zu den am häufigsten verwendeten Begriffen in der Pädagogik und in den Fachdidaktiken. In die schulische Praxis hat er allerdings nur begrenzt Eingang gefunden. Eine wesentliche Ursache sehen wir darin, dass Kommunikationsmodelle und -formen bisher nicht ausreichend in die Lehrer/innenbildung einbezogen wurden. Aus diesem Grund wird dem Thema Kommunikation im Rahmen des Fächerübergreifenden Projektstudiums, einem themenzentrierten und transdisziplinären Modul der Lehramtsausbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Sammelband setzt sich zum Ziel, Kommunikation und Interaktion in Schule und LehrerInnenbildung aus dem Blickwinkel verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen zu beleuchten, um fächerübergreifende Perspektiven entwickeln zu können. Dabei wird dem Ansatz ein Lernbegriff zugrunde gelegt, bei dem die Lernenden ausgehend von ihrem Vorverständnis im Dialog mit den Lehrenden neues Wissen und Können aktiv erwerben. Mit Beiträgen von Ulrike Popp, Peter Antonitsch, Werner Delanoy, Gunhild Sagmeister, Werner Wintersteiner, Daniela Jarz, Marlies Krainz-Dürr, Friedrich Palencsar, Luc Bousseau, Claudia Steinberger, Anneliese Theuermann sowie studentischen Projektbeiträgen. Kommunikation und Interaktion in Schule und LehrerInnenbildung.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Fördern und Fordern an Schulen

Fördern und Fordern an Schulen von Popp,  Ulrike, Tischler,  Kornelia
Fördern und Fordern sind keine Gegensätze im schulischen Kopntext, sondern stehen in einem balancierenden Verhältnis und in Distanz zum Prinzip der Selektion.l Wenn Fördern als "Vorwärtsbringen" verstanden wird, benötigen alle Kinder und Jugendlichen fördernde, anregende Lern- und Sozialumwelten. Fordern als "Herausforderung" heißt, dass Schule entsprechend individualisierte Angebote zur Verfügung stellen sollte. Die Beiträge des Sammelbandes konzentrieren sich auf verschiedene Analyse- und Forschungsperspektiven, theoretische und praktische Überlegungen, um zu einer weiterführenden Diskussion des Förderns und Forderns in Schule und Lehrer(innen)bildung anzuregen. Inhaltsverzeichnis: Vorwort 1. Grundsätzliche Überlegungen zu Förderung und Forderung an Schulen Renate Girmes Fördern von Entwicklung und Fordern von Bildung – der professionelle Beitrag zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen den Generationen Franz Prüß Förderung der individuellen Entwicklung eines jeden Schülers – eine humanistische Aufgabe und aktuelle Forderung Josef Thonhauser Grundsätzliche Überlegungen zur aktuellen Situation in Österreich Ulrike Popp Soziales Lernen als individuelle und institutionelle Herausforderung 2. Fördern und Fordern von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen Ulrike Popp & Kornelia Tischler Leseförderung von Volksschulkindern mit „Audilex“ Jörg Reichert Verhaltenstherapeutisch basiertes Training für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwächen Kornelia Tischler Multiple Intelligenzen im Unterricht an Volksschulen Marion Rogalla & Joseph S. Renzulli Das Schulische Enrichment Modell: Zur Chancengerechtigkeit in der Begabungsförderung 3. Fördern und Fordern im Kontext sozialer Lernprozesse an Schulen Uli Boldt „Lesemuffel“ und „Störenfriede“. Möglichkeiten der Förderung von Jungen in Schulen Brigitte Rita Kaplenig Förderung der Konfliktkompetenz in der Sekundarstufe I Stephan Sting Schulische Suchtprävention mit Jugendlichen. Perspektiven für die Sekundarstufe II 4. Förderung und Forderung im Blickpunkt von Schulentwicklung und Lehrer(innen)bildung Klaus Kopeinig Umgang mit Heterogenität und Begabung in jahrgangsgemischten Volksschulklassen Ulrike Hofmeister Schulische Tagesbetreuung in der AHS-Unterstufe Aspekte von Forderung und Förderung in der Praxis Yvonne Eickmann & Alexander Scheuerer Förderung und Forderung an rhythmisierten Ganztagsschulen Friedrich Palencsar, Doris Schneeweiss & Roswitha Errath „Reindling – Potiza – Gubana“. Ein Cross-Border-Projekt im Geographieunterricht zum Abbau von Stereotypen und Vorurteilen Kornelia Tischler Die Sichtweise von begabten Schülern/innen auf professionelles Lehrer/innenhandeln Nils Berkemeyer, Ralf Schneider & Johannes Wildt Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis
Aktualisiert: 2018-10-16
> findR *

Wissen schafft Frieden

Wissen schafft Frieden von Palencsar,  Friedrich, Tischler,  Kornelia, Wintersteiner,  Werner
In Zeiten von Globalisierung und GlobalisierungsverliererInnen, internationalem Terrorismus und drohendem 'Kampf der Kulturen' wird Friedensforschung ein zunehmend bedeutendes wissenschaftliches Aufgabenfeld. Das Ziel, wissenschaftlich zum Abbau von Gewalt und zu einer Kultur des Friedens sowie zu einer gerechten internationalen Ordnung beizutragen, kann nur interdisziplinär verwirklicht werden. Dieses Buch, das auf den Ergebnissen des interdisziplinären 'Projektstudiums' für Lehramtsstudierende an der Universität Klagenfurt beruht, versteht sich als Beitrag zu dem in Österreich erst schwach entwickelten akademischen friedenspolitischen Diskurs. Es bietet ein Beispiel für universitäre Friedenspädagogik in der LehrerInnen-Bildung – ein Arbeitsfeld, das bislang nur sehr unzureichend erschlossen ist und seit langem ein Desiderat darstellt.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Tischler, Kornelia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTischler, Kornelia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Tischler, Kornelia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Tischler, Kornelia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Tischler, Kornelia .

Tischler, Kornelia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Tischler, Kornelia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Tischler, Kornelia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.