Philosophische Pädagogik

Philosophische Pädagogik von Treml,  Alfred K.
Does the theoretician only solve problems that he himself invents and seek answers to questions nobody asks? In spite of such prejudices, students of pedagogy have to be introduced to the theoretical basics of their field of study. The work goes further into detail than other introductory works and commits itself to describing general prerequisites organised in the chapters: theory, epistemology, ontology, philosophy of science, methodology, philosophy of language, logics, ethics and anthropology. This rehabilitated classical philosophical understanding is applied to pedagogic thinking. The book does not require specific knowledge but the willingness to conceptual thinking. The reader is rewarded with insights on surprising interrelations.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Philosophische Pädagogik

Philosophische Pädagogik von Treml,  Alfred K.
Does the theoretician only solve problems that he himself invents and seek answers to questions nobody asks? In spite of such prejudices, students of pedagogy have to be introduced to the theoretical basics of their field of study. The work goes further into detail than other introductory works and commits itself to describing general prerequisites organised in the chapters: theory, epistemology, ontology, philosophy of science, methodology, philosophy of language, logics, ethics and anthropology. This rehabilitated classical philosophical understanding is applied to pedagogic thinking. The book does not require specific knowledge but the willingness to conceptual thinking. The reader is rewarded with insights on surprising interrelations.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Philosophische Pädagogik

Philosophische Pädagogik von Treml,  Alfred K.
Does the theoretician only solve problems that he himself invents and seek answers to questions nobody asks? In spite of such prejudices, students of pedagogy have to be introduced to the theoretical basics of their field of study. The work goes further into detail than other introductory works and commits itself to describing general prerequisites organised in the chapters: theory, epistemology, ontology, philosophy of science, methodology, philosophy of language, logics, ethics and anthropology. This rehabilitated classical philosophical understanding is applied to pedagogic thinking. The book does not require specific knowledge but the willingness to conceptual thinking. The reader is rewarded with insights on surprising interrelations.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pädagogische Ideengeschichte

Pädagogische Ideengeschichte von Treml,  Alfred K.
Das Buch gibt einen komprimierten Überblick über die (abendländische) pädagogische Ideengeschichte - angefangen bei der altägyptischen Hochkultur, der griechischen und römischen Antike über das christliche Mittelalter, die Reformation und den Humanismus bis in die Moderne, die mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert zu sich kommt. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den einflussreichen Ideen - also auf jenen, die eine langanhaltende kommunikative Resonanz gefunden haben. Ausführlich und verständlich werden die dominanten Ideen und die exemplarischen Topoi behandelt, die bis heute die Basis des pädagogischen Selbstverständnisses bilden, wobei vor allem die geschichtlichen Übergänge und Wendepunkte der (Ideen-)Geschichte herausgearbeitet werden. So wird deutlich, wie und vor welchem geschichtlichen Hintergrund neues pädagogisches Denken und Handeln bahnbrechend wurde.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *

100 Jahre Otto Koenig

100 Jahre Otto Koenig von Bender,  Oliver, Kanitscheider,  Sigrun, Treml,  Alfred K.
Die Matreier Gespräche des Jahres 2014 waren an zwei Gedenken geknüpft, an den 100. Geburtstag Otto Koenigs und an den Rückblick auf 40 Jahre Matreier Gespräche. Die in Teilband 1 vorliegenden Texte setzen sich mit der von Koenig begründeten Kulturethologie im Allgemeinen, mit seinem Werk „Urmotiv Auge“ im Speziellen und schließlich mit seinem Engagement und seinen fachlichen Beiträgen für den Naturschutz („Lebensraum aus zweiter Hand“) auseinander. Sie eröffnen eine offene, kritische und interdisziplinäre Sichtweise auf das Lebenswerk Otto Koenigs, das bis heute in unsere Gesellschaft hineinwirkt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Allgemeine Pädagogik

Allgemeine Pädagogik von Treml,  Alfred K.
Der Autor beobachtet Erziehung in ihrem historischen und systematischen Zusammenhang und entfaltet die verschiedenen Dimensionen pädagogischen Handels und ihrer Funktion angefangen von ihren stammesgeschichtlichen Wurzeln (in der Brutpflege) über die verschiedenen Erziehungs- und Bildungsformen und den wichtigsten pädagogischen Medien, die Erziehung wahrscheinlich machen, bis hin zur Grundstruktur von Lehre und dem Unterricht an Schulen. Das Werk, das einen Grundriss der Allgemeinen Pädagogik gibt, mündet in einem Ausblick auf aktuelle Problemlagen der Erziehung am Übergang zum 3. Jahrtausend.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *

Schuld – Schulden – Schuldigkeit

Schuld – Schulden – Schuldigkeit von Bender,  Oliver, Kanitscheider,  Sigrun, Treml,  Alfred K.
Die gegenwärtige Eurokrise gab den Matreier Gesprächen Anlass, sich dem eigentlich zeitlosen Thema „Schuld und Schulden“ aus vielfältigen Perspektiven in multi- und interdisziplinärer Weise zu nähern. Dabei steht der Umgang menschlicher Gemeinschaften und Individuen mit diesen beiden normativen Kategorien im Mittelpunkt des Diskurses. Über alle Einzelbeiträge hinweg darf man eine zeitliche Verschiebung der Werte konstatieren: Wo früher die Schuldfrage im Vordergrund stand und die Menschen existentiell bewegte, steht heute die Schuldenfrage, die vordergründig materiell bedrückt. Darüber hinaus haben Schulden eine soziale und zeitliche Bindungsfunktion für Schuldner und Kreditgeber, Arme und Reiche, Stadt- und Landbewohner, für die Zukunft (bis zur angekündigten Rückzahlung) und tragen so zur Lösung des Problems der Inklusion in funktional-differenzierten Gesellschaften erheblich bei.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Enhancement

Enhancement von Bender,  Oliver, Kanitscheider,  Sigrun, Treml,  Alfred K.
Unter dem Schlagwort Enhancement (Verbesserung, Erhöhung, Steigerung) verbirgt sich die alte Sehnsucht des Menschen nach Perfektionierung seines Menschseins und seiner Welt. Sie scheint inzwischen eine neue Qualität erreicht zu haben, so dass manchmal schon die Rede davon ist, dass der Mensch nun die Evolution selbst "in die Hand" genommen habe und die "erste Evolution" der Natur durch eine "zweite Evolution" der Kultur nicht nur ergänzt, sondern sogar gänzlich ersetzt worden sei. Die Bandbreite wissenschaftlicher Zugänge zu diesem Thema ist ungewöhnlich groß, so dass nahezu alle der bei den Matreier Gesprächen vertretenen Disziplinen einen eigenen Zugang zu diesem Thema finden konnten.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Gleichheit und Ungleichheit, Symmetrie und Asymmetrie

Gleichheit und Ungleichheit, Symmetrie und Asymmetrie von Bender,  Oliver, Kanitscheider,  Sigrun, Treml,  Alfred K.
Das Thema „Gleichheit und Ungleichheit“ ist in ungewöhnlichem Maße sowohl zeitlos als auch aktuell. Im historischen Rückblick dürften allerdings Pendelbewegungen zwischen diesen beiden Polen der politischen und kulturellen Gestaltung erkennbar sein und den Normalfall bilden. Darüber hinaus ist auch der naturwissenschaftliche Ansatz vielversprechend, weil hier eine präzise und empirisch gehaltvolle Verwendung der Begriffe zu erwarten ist. Als zweites Begriffspaar haben die Matreier Gespräche sich deshalb mit dem Gegensatz „Symmetrie und Asymmetrie“ befasst: Symmetrie scheint eine „Ordnung des Lebendigen“ beziehungsweise eine Systembedingung der Evolution sein. So reichen die Tagungsbeiträge von grundlegenden mathematischen Überlegungen, Symmetrien und Symmetriebrechungen in der Physik und (sozio)-biologischen Aufrissen über theologische Reflexionen und psychoanalytische Überlegungen bis hin zu rechtlich-moralischem Nachdenken. Die große und spannende Bandbreite wird erweitert durch Betrachtungen zum aktuellen Stand der sozialen Ungleichheit, über eine kunsttheoretische Spurensuche, eine geographisch-volkskundliche Veranschaulichung sowie literaturwissenschaftliche und semiotische Ergänzungen und pädagogisch-vergleichende Überblicke.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Philosophische Pädagogik

Philosophische Pädagogik von Treml,  Alfred K.
Das Buch gibt einen systematischen Überblick über die theoretischen Grundlagen pädagogischen Denkens und damit auch über die philosophischen Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Kommunikation. Der Aufbau des Buches orientiert sich an den traditionellen Kategorien philosophischen Denkens: Theorie, Erkenntnistheorie, Ontologie, Wissenschaftstheorie, Methodologie, Sprachphilosophie, Logik, Ethik und Anthropologie. Der Autor informiert dabei nicht nur über die Erkenntnisse einer philosophischen Pädagogik. Er verfolgt das philosophische Denken entlang ausgewählter Probleme und zeigt, wie Erkenntnisse zustande kommen und welche Voraussetzungen dabei in Anspruch genommen werden. Das Buch setzt keine Fachkenntnisse voraus, aber die Bereitschaft, die Anstrengungen begrifflichen Denkens auf sich zu nehmen. Als Belohnung winken überraschende Erkenntnisse in übersehene Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *

matreier Gespräche

matreier Gespräche von Bender,  Oliver, Kanitscheider,  Sigrun, Treml,  Alfred K.
Das scheinbar zeitlose Thema „Religion“ gewinnt seit einigen Jahrzehnten deutlich an öffentlicher Aufmerksamkeit. Religion ist nicht, wie noch von vielen Aufklärern und Religionskritikern des 19. und 20. Jahrhunderts vorausgesagt (oder erhofft), ab- oder ausgestorben. Nein, Religion als kulturelles Phänomen verändert sich laufend und lebt gleichwohl in Form ihrer konkreten Sprach- und Traditionsspiele weiter. Dabei ist die Diskussion darüber oft gefährlich polemisch. Die „Gretchenfrage“ des Faust provoziert Bekenntnisse. Aber Wissenschaft will Erkenntnisse. Ihrem Anspruch nach ging es der wissenschaftlichen Tagung des „Matreier Kreises“ im Dezember 2010 genau um eine „freie und öffentliche Prüfung“ der vielen Aussagen über Religion – und damit um „Kritik“ im Sinne Kants: nicht um Kritisieren im Sinne einer Religionskritik, sondern um Hinterfragung der darin erhobenen impliziten Geltungsansprüche.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Kanonbildung

Kanonbildung von Arndt,  Andreas, Bosse,  Anke, Charlier,  Robert, Lottes,  Günther, Maierhofer,  Waltraud, Mommsen,  Katharina, Treml,  Alfred K., Wiedemann,  Conrad, Ziolkowski,  Theodore
Ausgangspunkt des Sammelbandes ist der Begriff der Herstellung eines kulturellen Identitätsbewusstseins durch die Konstruktion von Kanons. Dies gilt von der verinnerlichten Vorstellung bis zur konkreten Aktualisierung von Autoren oder Werken, die als mustergültig oder klassisch gelten. Den Schwerpunkt bildet die deutsche Literaturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert von der Aufklärung bis zur Goethezeit. Wie kaum eine andere Epoche stellt sich die Zeitspanne zwischen 1770 und 1830 als historisches Ursprungsmoment der modernen bürgerlichen Informations-, Medien- und Wissensgesellschaft dar. Mit Beiträgen u. a. von Katharina Mommsen und Theodore Ziolkowski zur Literaturpolitik des 18. und 19. Jahrhunderts, zum Berliner Mythos von Weimar und zur Wahrnehmung von Fremdkanons am Beispiel von Goethes Orientrezeption sowie zur ideengeschichtlichen Klassikertheorie. Aus dem Inhalt: Katharina Mommsen: Potsdam und Weimar um 1780. Gedanken zur Kanonbildung anlässlich von Friedrichs II. 'De la littérature allemande' – Theodore Ziolkowski: Zur Politik der Kanonbildung. Prolegomena zum Begriff einer literarischen ›Klassik‹ in Deutschland (1800–1835) – Robert Charlier: Klassikermacher. Goethes Berliner ›Agenten‹ der literarischen Kanonbildung – Anke Bosse: Zur Wahrnehmung literarischer Fremdkanons am Beispiel von Goethes Orientrezeption – Waltraud Maierhofer: Die Ausgeschlossenen. Drei Fälle von Fremdinszenierung und Kanonausschluss im Umfeld Goethes – Conrad Wiedemann: Die Klassizität des Urbanen. Ein Versuch über die Stadtkultur Berlins um 1800 – Alfred K. Treml: Klassiker: ›Herstellung‹ oder ›Herausbildung‹? Über die Evolution einflussreicher Semantik – Andreas Arndt: Kanonbildung bei und mit Hegel – Günther Lottes: Klassiker der Geschichtsschreibung?
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

40 Jahre Matreier Gespräche

40 Jahre Matreier Gespräche von Bender,  Oliver, Kanitscheider,  Sigrun, Treml,  Alfred K.
Die Matreier Gespräche des Jahres 2014 waren an zwei Gedenken geknüpft, an den 100. Geburtstag Otto Koenigs und an den Rückblick auf 40 Jahre Matreier Gespräche. Die in Teilband 2 vorliegenden kulturethologischen Beiträge befassen sich mit der neuzeitlichen Brauch- und Gedenkkultur im Allgemeinen („Eventualisierung“, Centenarfeiern), mit Tieren „im Krieg zwischen Kamerad und Symbol“ nach zeitgenössischen Texten aus dem Ersten Weltkrieg sowie mit dem Mut und Ritualen der Mannbarkeit bei Jägern und Wilderern. Ein weiterer Text ist der Erinnerung an Alfred K. Treml gewidmet.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Mein entwicklungspädagogisches Tagebuch 1979-1984

Mein entwicklungspädagogisches Tagebuch 1979-1984 von Treml,  Alfred K.
Die Tagebuchnotizen Alfred K. Tremls führen zentrale entwicklungspädagogische Einsichten anschaulich vor Augen. Der Erziehungswissenschaftler und Vor-Denker der Entwicklungspädagogik hatte die Leser/-innen der Zeitschrift für Entwicklungspädagogik in den Jahren 1979 bis 1984, der Hochzeit der Alternativbewegung, an seinen alltäglichen Erfahrungen teilhaben lassen. Er hat damit viele Zeitgenossen zur Erkenntnis des Problems des Politischen im eigenen Alltag angeregt. Anlässlich des sechzigsten Geburtstages von Alfred K. Treml werden diese eindrucksvollen Zeitdokumente neu und erstmals gesammelt publiziert. Sie eröffnen sehr persönliche Einblicke in eine aufregende Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte - und irritieren in einer Gegenwart, in der die Trennung des Privaten vom Politischen wieder zur bequemen Selbstverständlichkeit geworden ist.
Aktualisiert: 2019-01-13
> findR *

Wie man zum Wilden wird

Wie man zum Wilden wird von Alt, Hegel, Müller,  Klaus E., Rousseau, Treml,  Alfred K.
Das Buch bietet eine Auswahl charakteristischer Fallstudien von Erziehung in traditionalen Gesellschaften aus vier Jahrhunderten. In einem ausführlichen Vorwort werden die theoretischen Konstruktionsprinzipien sowohl der Auswahl als auch der Quellentexte selbst herausgearbeitet. Ethnographische bzw. ethnopädagogische Fallstudien zur Erziehung in segmentären bzw. traditionalen Kulturen sind teilweise sehr schwer zugänglich. In diesem Sammelband werden 17 originale Quellentexte wiedergegeben. Die sorgfältige Auswahl orientiert sich einmal an der Bandbreite des Gegenstandes: eine möglichst große Anzahl von Erziehungsstilen in typischen Formen traditioneller Kulturbildung auf allen Kontinenten sollen dargestellt werden. Zum Anderen ist die Originalität und die Repräsentativität der vertretenen theoretischen Zugangsweisen Auswahlkriterium. Das Buch vermittelt ein Überblickswissen über die verschiedenen Formen der Erziehung in traditionellen Gesellschaften in den verschiedenen Kulturformen. Es wird deutlich, daß der Gegenstand Erziehung nicht objektiv betrachtet werden kann, sondern in erheblichem Maße von mitgebrachten Mustern und Menschenbildern des Beobachters beeinflußt wird. Mit Texten von: Bartolomé de las Casas; Jean-Jacques Rousseau; Georg Wilhelm Friedrich Hegel; Georg Wilhelm Steller; Sebald Rudolf Steinmetz; Karl Weule; Wilhelm Schmidt; Hilde Hedenus; Ruth F. Benedict; Margaret Mead; Otto Friedrich Raum; Morris Edward Opler; John W. M. Whiting; Verrier Elwin; Elsdon Best; Robert Alt; Werner Michl
Aktualisiert: 2017-03-02
> findR *

Kulturelle Vererbung

Kulturelle Vererbung von Gilgenmann,  Klaus, Mersch,  Peter, Treml,  Alfred K.
Neben der für alles Leben konstitutiven Weitergabe genetischer Information verfügen Menschen über einen Modus der Weitergabe lebensgeschichtlich erlernter Information: kulturelle Vererbung. In komplexen Sozialsystemen müssen Menschen ein Vielfaches von dem lernen, was in einer Lebensspanne spontan gelernt werden kann. Um die Aneignung des kulturellen Erbes zu ermöglichen, sind Techniken der pädagogischen Kommunikation entwickelt worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge analysieren verschiedene Aspekte dieser Entwicklung in evolutionstheoretischer Perspektive. Sie stammen aus Vorträgen, die auf einer Tagung zur Evolutionären Pädagogik vom 1. bis 3. Mai 2009 im oberbayerischen Abensberg gehalten und diskutiert worden sind. Mit Beiträgen von Roland Bätz, Lothar Frank, Bettina Gerlitz, Klaus Gilgenmann, Peter Mersch, Rolf Oerter, Daniel Scholl, Rolf Schwarz, Alfred K. Treml, Gerhard Vollmer und Holger Wille.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Evolutionäre Pädagogik

Evolutionäre Pädagogik von Treml,  Alfred K.
Die neue Konzeption der Pädagogik auf evolutionstheoretischer Grundlage wird in diesem Buch zum ersten Mal historisch und systematisch entfaltet und an Beispielen veranschaulicht. Erziehung in den Zusammenhang der Evolution zu stellen und selbst als Evolution zu interpretieren, bedeutet zunächst eine neue Sichtweise, die zu überraschenden Erkenntnissen führt. Das Buch beleuchtet sowohl die theoretischen (wissenschaftstheoretischen und wissenschaftshistorischen) als auch die praktischen (anwendungsbezogenen) Probleme einer solchen Neukonzeption und berücksichtigt dabei viele neue Forschungsergebnisse der (interdisziplinären) empirischen Evolutionsforschung.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Treml, Alfred K.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonTreml, Alfred K. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Treml, Alfred K.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Treml, Alfred K. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Treml, Alfred K. .

Treml, Alfred K. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Treml, Alfred K. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Treml, Alfred K. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.