Die Entkonfessionalisierung des RU
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Entkonfessionalisierung des RU
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der dritte Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Jahre 1810 bis 1813 und enthält über 600 Briefe. Sie zeigen, wie Pestalozzis Methode in den verschiedenen Staaten Europas (Preussen, Russland, Italien, England) Interesse erregt, geben Einblick in die ersten grösseren Krisen innerhalb der Organisation des Instituts, und sie machen deutlich, wie hoch die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen für Schüler und Lehrer aus dem In- und Ausland war. Zudem berichten enge Mitarbeiter Pestalozzis in langen Briefen von ihren Erfahrungen mit der Methode im Ausland. In der Schweiz kann der Titel über die Neue Zürcher Zeitung bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der fünfte Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Zeit von August 1817 bis 1820 und damit eine Zeit mit grassierender Armut sowie die Jahre des Durchbruchs der Restauration vor allem in Preussen. Diese Ereignisse prägten auch die Korrespondenz Pestalozzis. Überdeckt wurde die Krise durch die zahlreich eingehenden Briefe zur erfolgreichen Subskription von Pestalozzis gesammelten Werken. Die politisch, wirtschaftlich und persönlich turbulente Zeit war auch dadurch gekennzeichnet, dass Pestalozzi nach vielen erfolglosen Versuchen wieder eine Armenanstalt - in Yverdons Vorort Clindy - eröffnen konnte und eine intensive Rezeption seiner Methode in England und Irland begann. Und tatsächlich: Die Schülerzahlen stiegen wieder an, und es kam zu einer eigentlichen "englischen Kolonie" in Yverdon. Zudem verschob sich das Interesse in den Osten und Südosten Europas sowie in die aufstrebenden industrialisierten Regionen des Niederrheins.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der zweite Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Jahre 1805 bis 1809 und enthält knapp 400 Briefe. Im napoleonischen Europa avancierte "Volkserziehung" zu einem wichtigen Punkt auf der nationalen Agenda, so dass die Methode Pestalozzis praktische Relevanz bekam. Darüberhinaus zeigen die Briefe, auf welche Gegenargumente die Bewunderer Pestalozzis stießen und wie es zu ersten Konflikten in seinem Institut auf Schloss Yverdon kam. In der Schweiz kann der Titel über die Neue Zürcher Zeitung bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der zweite Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Jahre 1805 bis 1809 und enthält knapp 400 Briefe. Im napoleonischen Europa avancierte "Volkserziehung" zu einem wichtigen Punkt auf der nationalen Agenda, so dass die Methode Pestalozzis praktische Relevanz bekam. Darüberhinaus zeigen die Briefe, auf welche Gegenargumente die Bewunderer Pestalozzis stießen und wie es zu ersten Konflikten in seinem Institut auf Schloss Yverdon kam. In der Schweiz kann der Titel über die Neue Zürcher Zeitung bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der neue Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Zeit zwischen 1814 und Juli 1817 und damit das Ende Napoleons, den Wiener Kongress sowie die grosse europäische Wirtschaftskrise der Jahre 1816/17. Letztere wirkte sich ökonomisch nachteilig auf Pestalozzis Anstalt aus, die aufgrund der öffentlichen Fehden der Mitarbeiter ohnehin einen Rückgang der Schüler zu verkraften hatte. Daneben stehen die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einwerbung der Subskriptionen für die Gesamtausgabe der Werke Pestalozzis. Der unglaubliche Erfolg – über 1800 Subskriptionen gingen bloss auf die Ankündigung hin ein – steht für Pestalozzis europaweite Berühmtheit. Sein weitverzweigtes Netz an Kontakten umfasste Schulreformer, Regierungen, Adelige und Kaufleute von Russland über Siebenbürgen, London, Frankreich, Deutschland und der Schweiz bis nach Amerika. Die Briefe der Subskribenten bezeugen trotz Krise im Institut die grosse Verehrung, ja fast kultische Huldigung, die Pestalozzi zuteil wurde. In der Schweiz kann der Titel über die Neue Zürcher Zeitung bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die hier veröffentlichte Korrespondenz zeigt, wie sich England für Pestalozzis Methode zu interessieren beginnt und damit den Weg für seine Rezeption in den USA und in Japan ebnet. Gleichzeitig gerät Pestalozzi in den 1820er Jahren zunehmend unter den Druck der Restauration. Nach der von Metternich erlassenen Pressezensur für Immigranten verließ er Yverdon und zog 1825 wieder auf den Neuhof, wo er eine Armenerziehungsanstalt plante.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der dritte Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Jahre 1810 bis 1813 und enthält über 600 Briefe. Sie zeigen, wie Pestalozzis Methode in den verschiedenen Staaten Europas (Preussen, Russland, Italien, England) Interesse erregt, geben Einblick in die ersten grösseren Krisen innerhalb der Organisation des Instituts, und sie machen deutlich, wie hoch die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen für Schüler und Lehrer aus dem In- und Ausland war. Zudem berichten enge Mitarbeiter Pestalozzis in langen Briefen von ihren Erfahrungen mit der Methode im Ausland. In der Schweiz kann der Titel über die Neue Zürcher Zeitung bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der fünfte Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Zeit von August 1817 bis 1820 und damit eine Zeit mit grassierender Armut sowie die Jahre des Durchbruchs der Restauration vor allem in Preussen. Diese Ereignisse prägten auch die Korrespondenz Pestalozzis. Überdeckt wurde die Krise durch die zahlreich eingehenden Briefe zur erfolgreichen Subskription von Pestalozzis gesammelten Werken. Die politisch, wirtschaftlich und persönlich turbulente Zeit war auch dadurch gekennzeichnet, dass Pestalozzi nach vielen erfolglosen Versuchen wieder eine Armenanstalt - in Yverdons Vorort Clindy - eröffnen konnte und eine intensive Rezeption seiner Methode in England und Irland begann. Und tatsächlich: Die Schülerzahlen stiegen wieder an, und es kam zu einer eigentlichen "englischen Kolonie" in Yverdon. Zudem verschob sich das Interesse in den Osten und Südosten Europas sowie in die aufstrebenden industrialisierten Regionen des Niederrheins.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die hier veröffentlichte Korrespondenz zeigt, wie sich England für Pestalozzis Methode zu interessieren beginnt und damit den Weg für seine Rezeption in den USA und in Japan ebnet. Gleichzeitig gerät Pestalozzi in den 1820er Jahren zunehmend unter den Druck der Restauration. Nach der von Metternich erlassenen Pressezensur für Immigranten verließ er Yverdon und zog 1825 wieder auf den Neuhof, wo er eine Armenerziehungsanstalt plante.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der neue Band der Briefe an Pestalozzi umfasst die Zeit zwischen 1814 und Juli 1817 und damit das Ende Napoleons, den Wiener Kongress sowie die grosse europäische Wirtschaftskrise der Jahre 1816/17. Letztere wirkte sich ökonomisch nachteilig auf Pestalozzis Anstalt aus, die aufgrund der öffentlichen Fehden der Mitarbeiter ohnehin einen Rückgang der Schüler zu verkraften hatte. Daneben stehen die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einwerbung der Subskriptionen für die Gesamtausgabe der Werke Pestalozzis. Der unglaubliche Erfolg – über 1800 Subskriptionen gingen bloss auf die Ankündigung hin ein – steht für Pestalozzis europaweite Berühmtheit. Sein weitverzweigtes Netz an Kontakten umfasste Schulreformer, Regierungen, Adelige und Kaufleute von Russland über Siebenbürgen, London, Frankreich, Deutschland und der Schweiz bis nach Amerika. Die Briefe der Subskribenten bezeugen trotz Krise im Institut die grosse Verehrung, ja fast kultische Huldigung, die Pestalozzi zuteil wurde. In der Schweiz kann der Titel über die Neue Zürcher Zeitung bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die hier veröffentlichte Korrespondenz zeigt, wie sich England für Pestalozzis Methode zu interessieren beginnt und damit den Weg für seine Rezeption in den USA und in Japan ebnet. Gleichzeitig gerät Pestalozzi in den 1820er Jahren zunehmend unter den Druck der Restauration. Nach der von Metternich erlassenen Pressezensur für Immigranten verließ er Yverdon und zog 1825 wieder auf den Neuhof, wo er eine Armenerziehungsanstalt plante.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Entkonfessionalisierung des RU
Aktualisiert: 2023-05-28
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Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Rotraud Coriand,
Ursula Frost,
Ingeborg Hedderich,
Timo Hoyer,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Barbara Koch-Priewe,
Ralf Koerrenz,
Roswitha Lehmann-Rommel,
Jürgen Oelkers,
Jürgen Overhoff,
Andreas Poenitsch,
Wolf-Thorsten Saalfrank,
Klaus Schaller,
Eva Steinherr,
Susanne Thurn,
Rudolf Tippelt,
Daniel Tröhler,
Klaus Zierer
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Debatte
– The current theoretical impasse or “theorycide” of curriculum studies
Die gegenwärtige theoretische Sackgasse oder der „Theorienmord“ der curriculum studies
Aktualisiert: 2023-03-17
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Debatte
– The current theoretical impasse or “theorycide” of curriculum studies
Die gegenwärtige theoretische Sackgasse oder der „Theorienmord“ der curriculum studies
Aktualisiert: 2023-03-17
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Debatte
– Coronation or Educona? Pardon me?!?
Coroziehung oder Erzierona? Wie bitte?!??
Aktualisiert: 2023-03-17
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Debatte
– Coronation or Educona? Pardon me?!?
Coroziehung oder Erzierona? Wie bitte?!??
Aktualisiert: 2023-03-17
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Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen.Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen.Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Rotraud Coriand,
Ursula Frost,
Ingeborg Hedderich,
Timo Hoyer,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Barbara Koch-Priewe,
Ralf Koerrenz,
Roswitha Lehmann-Rommel,
Jürgen Oelkers,
Jürgen Overhoff,
Andreas Poenitsch,
Wolf-Thorsten Saalfrank,
Klaus Schaller,
Eva Steinherr,
Susanne Thurn,
Rudolf Tippelt,
Daniel Tröhler,
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