Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings von Cloos,  Peter, Meser,  Kapriel, Objartel,  Vanessa, Richter,  Annette, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael, Velten,  Jenny, Werning,  Rolf
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren – Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. – auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings von Cloos,  Peter, Meser,  Kapriel, Objartel,  Vanessa, Richter,  Annette, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael, Velten,  Jenny, Werning,  Rolf
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren – Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. – auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings von Cloos,  Peter, Meser,  Kapriel, Objartel,  Vanessa, Richter,  Annette, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael, Velten,  Jenny, Werning,  Rolf
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren – Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. – auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Qualifizierung für Inklusion

Qualifizierung für Inklusion von Becker,  Jonas, Buchhaupt,  Felix, Katzenbach,  Dieter, Lutz,  Deborah, Strecker,  Alica, Urban,  Michael
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule (Band 2), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Qualifizierung für Inklusion

Qualifizierung für Inklusion von Becker,  Jonas, Buchhaupt,  Felix, Katzenbach,  Dieter, Lutz,  Deborah, Strecker,  Alica, Urban,  Michael
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Qualifizierung für Inklusion

Qualifizierung für Inklusion von Becker,  Jonas, Buchhaupt,  Felix, Katzenbach,  Dieter, Lutz,  Deborah, Strecker,  Alica, Urban,  Michael
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der dritte Band der Reihe umfasst die Vorstellung der Projekte, die sich dem Bildungsbereich der Sekundarstufe zuordnen lassen, sowie deren Ergebnisse und Materialien. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Grundschule (Band 2) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *

Qualifizierung für Inklusion

Qualifizierung für Inklusion von Becker,  Jonas, Buchhaupt,  Felix, Katzenbach,  Dieter, Lutz,  Deborah, Strecker,  Alica, Urban,  Michael
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Grundschule (Band 2) sowie in der Sekundarstufe (Band 3) vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Worte sind wie Fische

Worte sind wie Fische von Bonz,  Jochen, Boulgaropoulos,  Christina, Ferstl,  Tina, Goidinger,  Valerie, Hübner,  Lisa, Knotzer,  Lisa, Korischek,  Christine, Kubik,  Gerhard, Posselt,  Winnie, Schick,  Julia, Urban,  Michael, Zimmermann,  Liam
Worte sind wie Fische zeigt die Komplexität einer ethnopsychoanalytisch orientierten Feldforschung anhand der Erfahrungen einer Gruppe von Studierenden der Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) Wien im Rahmen einer Feldforschungsexkursion zu der indigenen Bevölkerungsgruppe der Bribri in der Region Talamanca, Costa Rica. Die Autor*innen ermöglichen einen Einblick in eine ethnopsychoanalytische Feldforschung, wie sie wirklich erlebt wurde, und lassen in ihren Beiträgen die Prozesse in der Begegnung mit Menschen einer anderen Kultur lebendig werden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Abenteuer Hallertau

Abenteuer Hallertau von Rossmann,  Tobias, Urban,  Michael
Dieses Buch ist vieles. Ein Guide, wie man das zauberhafte und unterschätzte Hallertauer Hopfenland im Herzens Bayerns im Abenteuermodus erkunden kann. Eine Anleitung, wie Micro Adventures funktionieren: regional, naturschonend, erschwinglich und machbar für jedermann. Eine Momentaufnahme ­einer schützenswerten Natur- und Kulturlandschaft samt ihrer Zeitzeugen. Vor allem ist es aber auch eine kreative Liebeserklärung von Tobias Roßmann und Mike Urban an ihre Heimat. Die beiden Autoren und Foto­grafen sind mit leuchtenden Hobbit-Augen durch ihr Auenland gestreift und haben sich ein Jahr Zeit genommen, dort über 30 kleine Abenteuer zu ersinnen, zu ­erleben, zu fotografieren und zu schreiben. Und das Hopfenland zu zeigen wie noch nie zuvor.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Worte sind wie Fische

Worte sind wie Fische von Bonz,  Jochen, Boulgaropoulos,  Christina, Ferstl,  Tina, Goidinger,  Valerie, Hübner,  Lisa, Knotzer,  Lisa, Korischek,  Christine, Kubik,  Gerhard, Posselt,  Winnie, Schick,  Julia, Urban,  Michael, Zimmermann,  Liam
Worte sind wie Fische zeigt die Komplexität einer ethnopsychoanalytisch orientierten Feldforschung anhand der Erfahrungen einer Gruppe von Studierenden der Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud Privatuniversität (SFU) Wien im Rahmen einer Feldforschungsexkursion zu der indigenen Bevölkerungsgruppe der Bribri in der Region Talamanca, Costa Rica. Die Autor*innen ermöglichen einen Einblick in eine ethnopsychoanalytische Feldforschung, wie sie wirklich erlebt wurde, und lassen in ihren Beiträgen die Prozesse in der Begegnung mit Menschen einer anderen Kultur lebendig werden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Inklusion und Übergang

Inklusion und Übergang von Meser,  Kapriel, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael
Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarbereich und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dar und besitzen das Potenzial zu einer weitreichenden Transformation dieser Institutionen. Die Zielsetzung dieses Herausgeberbandes ist es, diese beiden Entwicklungsrichtungen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Entwicklungen wie der Gestaltung des Übergangs und dem Aufbau von Kooperationen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings von Cloos,  Peter, Meser,  Kapriel, Objartel,  Vanessa, Richter,  Annette, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael, Velten,  Jenny, Werning,  Rolf
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren – Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. – auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Chronisch rezidivierende Krankheiten bei Kindern

Chronisch rezidivierende Krankheiten bei Kindern von Urban,  Michael
Vortrag der SANUM-Tagung 1999 Allgemeine Infektanfälligkeit, chronische rezidivierende Bonchitiden, chronische Hauterscheinungen und Oberbauchbeschwerden sind die typischen Symptome, mit denen die kleinen Patienten zu Michael Urban in die Praxis kommen. Diese chronisch kranken Kinder machen 1/5 des Klientels aus. Deshalb geht er der Frage nach: Was macht unsere Kinder chronisch krank? Er kommt zu dem Ergebnis, dass das Auftreten und die Ausbreitung von Krankheiten ein Spiegel unserer Gesellschaft und der Zeit sind, in der wir leben. Das ist aber auch die Welt, in die unsere Kinder hineingeboren werden und in der sie heranwachsen. Wir haben durch die Wissenschaft eine hohe Naturerkenntnis gewonnen, aber die Menschenkenntnis wird stark vernachlässigt. Unsere Krankheiten und die unserer Kinder sind der Versuch, wieder heil zu werden und auch gesund zu bleiben. Die allgemeine Abwehrschwäche ist ein Zeichen unserer Energielosigkeit. Sie führt bereits im Kindesalter zu den chronischen Erkrankungen als Ausdruck entweder einer erhöhten Regulation oder einer Erstarrung. Für Herrn Urban ist es besonders wichtig, die Regulation nach Pischinger wieder in Gang zu bringen und bedient sich dabei sehr erfolgreicher Therapieansätze. Er verdeutlicht seine Konzepte an Patientenbeispielen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Inklusion und Übergang

Inklusion und Übergang von Meser,  Kapriel, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael
Die Vernetzung zwischen Elementar- und Primarbereich und die Entwicklung von inklusiven Bildungseinrichtungen stellen zwei wichtige aktuelle Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dar und besitzen das Potenzial zu einer weitreichenden Transformation dieser Institutionen. Die Zielsetzung dieses Herausgeberbandes ist es, diese beiden Entwicklungsrichtungen aufeinander zu beziehen und einer empirisch basierten und theoretischen Reflexion zugänglich zu machen. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Entwicklungen wie der Gestaltung des Übergangs und dem Aufbau von Kooperationen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Chronisch rezidivierende Krankheiten bei Kindern

Chronisch rezidivierende Krankheiten bei Kindern von Urban,  Michael
Vortrag der SANUM-Tagung 1999 Allgemeine Infektanfälligkeit, chronische rezidivierende Bonchitiden, chronische Hauterscheinungen und Oberbauchbeschwerden sind die typischen Symptome, mit denen die kleinen Patienten zu Michael Urban in die Praxis kommen. Diese chronisch kranken Kinder machen 1/5 des Klientels aus. Deshalb geht er der Frage nach: Was macht unsere Kinder chronisch krank? Er kommt zu dem Ergebnis, dass das Auftreten und die Ausbreitung von Krankheiten ein Spiegel unserer Gesellschaft und der Zeit sind, in der wir leben. Das ist aber auch die Welt, in die unsere Kinder hineingeboren werden und in der sie heranwachsen. Wir haben durch die Wissenschaft eine hohe Naturerkenntnis gewonnen, aber die Menschenkenntnis wird stark vernachlässigt. Unsere Krankheiten und die unserer Kinder sind der Versuch, wieder heil zu werden und auch gesund zu bleiben. Die allgemeine Abwehrschwäche ist ein Zeichen unserer Energielosigkeit. Sie führt bereits im Kindesalter zu den chronischen Erkrankungen als Ausdruck entweder einer erhöhten Regulation oder einer Erstarrung. Für Herrn Urban ist es besonders wichtig, die Regulation nach Pischinger wieder in Gang zu bringen und bedient sich dabei sehr erfolgreicher Therapieansätze. Er verdeutlicht seine Konzepte an Patientenbeispielen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings

Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings von Cloos,  Peter, Meser,  Kapriel, Objartel,  Vanessa, Richter,  Annette, Schulz,  Marc, Thoms,  Sören, Urban,  Michael, Velten,  Jenny, Werning,  Rolf
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule bedeutet für alle Kinder eine besondere Herausforderung. Die pädagogische Gestaltung und Begleitung dieses Übergangs ist zugleich eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Zusammenarbeit der Institutionen. Die AutorInnen richten den Blick auf die Gelingensbedingungen der Kooperation von Elementar- und Primarbereich und fragen, welche Rolle prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings spielen können. Sie zeigen, welchen Einfluss diese Verfahren – Bildungs- und Lerngeschichten, Individuelle Entwicklungs- und Förderpläne u.a. – auf die professionellen Deutungsmuster und Handlungsansätze pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und auf ihre Zusammenarbeit mit Grundschullehrkräften und Eltern haben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Form, System und Psyche

Form, System und Psyche von Urban,  Michael
Mit dieser Studie wird ein Vorschlag zu einer theoretischen Konzeption psychischer Systeme vorgelegt, der es ermöglicht, sowohl sprachliche als auch nichtsprachliche psychische Erfahrung als den autopoietischen Prozess einer operativen Konstitution des psychischen Systems zu begreifen. Ein solches Verständnis psychischer Systeme basiert auf einer Lesart der Systemtheorie Luhmanns, die der Rezeption der „Laws of Form“ von Spencer Brown eine Schlüsselfunktion in der theoretischen Konstruktion zuweist und die Konzepte des psychischen Systems und der strukturellen Kopplung als supplementäre Theorieelemente auffasst. Dieser Entwurf integriert Erkenntnisse der Psychoanalyse und der Säuglingsforschung und macht sie für ein systemtheoretisches Verständnis der Psychogenese fruchtbar. Er eröffnet zugleich Perspektiven auf das Erziehungssystem, mit denen die Komplexität des Verhältnisses von Psyche, Erziehung und Gesellschaft neu betrachtet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Familie, Peers und Ganztagsschule

Familie, Peers und Ganztagsschule von Lange,  Andreas, Soremski,  Regina, Urban,  Michael
Das Buch gibt Aufschluss über die Akteursbeziehungen im Ganztagsschulkontext. Es gelingt eine innovative Kombination der Ganztagsschulforschung mit der Familien-, Kindheits- und Jugendforschung. Das Buch setzt damit neue Akzente in der bildungstheoretischen Diskussion um die Ganztagsschule und wirft weiterführende Fragen für die Ganztagsschulforschung und bildungspolitische Reformdiskussionen auf.
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *

Fuzzy-Konzepte für Just in Time-Produktion und -Beschaffung

Fuzzy-Konzepte für Just in Time-Produktion und -Beschaffung von Urban,  Michael
Die Umsysteme von Produktionsunternehmen sind heute durch gravierende, diskontinuierliche Veränderungen geprägt. Zur Reduktion des Absatzrisikos sind kleine, kostengünstige Losgrößen hoher Qualität in einer - auch zeitlich - flexiblen Produktion nötig. Dies alles ist mit JiT und den Teilkonzepten JiT-Produktion, -Beschaffung sowie JiT-orientierter Qualitäts- und Personalstrategie durch Rationalisierung in- und externer Informations- und Materialflüsse bei gleichzeitiger Vermeidung von Lagern erreichbar. Der Lagerverzicht impliziert jedoch hohe Risiken bei Stockungen der Materialflüsse. Planungs- und Bewertungsentscheidungen sind daher sorgfältig und Korrekturentscheidungen bei laufenden JiT-Prozessen schnell zu treffen. Mit Fuzzy-Konzepten kann diesem Sachverhalt effektiv begegnet werden. Multikriterielle Fuzzy Lineare Produktionsprogrammplanung führt zu Produktionsmengen, die eher zu späteren Prozeßbedingungen passen und so die Materialflußkontinuität verbessern. Durchlaufterminierung mit Fuzzy-Netzplänen kann Materialflußstockungen infolge unrealistischer Durchlaufzeiten vermeiden. Expertensysteme auf Basis von Fuzzy Logic und Fuzzy Petri-Netzen können die Produktionssteuerung verbessern. Lieferantenauswahl und -Controlling sind erst mit Fuzzy Logic-basierter Verarbeitung von Expertenregeln JiT-gerecht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Urban, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonUrban, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Urban, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Urban, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Urban, Michael .

Urban, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Urban, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Urban, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.