Neue Ansätze der Migrations- und Integrationsforschung
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jennifer Carvill Schellenbacher,
Dawn Chatty,
Julia Dahlvik,
Wolfgang Dressler,
Heinz Fassmann,
Anna Faustmann,
Angelika Frühwirth,
Ingrid Jez,
Josef Kohlbacher,
Katharina Korecky-Kröll,
Katharina Leitner,
Ana Mijic,
Michael Parzer,
Arno Pilgram,
Monika Potkanski-Pałka,
Gabriele Rasuly-Paleczek,
Ursula Reeger,
Christoph Reinprecht,
Markus Rheindorf,
Sieglinde Rosenberger,
Lydia Rössl,
Christina Schwarzl,
Isabella Skivanek,
Viktoria Templ,
Jean-Robert Tyran,
Sibel Uranüs,
Daniela Wagner,
Maria Weichselbaum,
Judith Welz,
Ina Wilczewska
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Das Heilige in Kunst, Kultur und Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Dieter Blume,
Kristin Boese,
Martin Büchsel,
Britta Tanja Dümpelmann,
Uwe Fleckner,
Hans-Werner Goetz,
Jeannet Hommers,
Wolfgang Kemp,
Margit Kern,
Bianca Kühnel,
Monika E Müller,
Galit Noga-Banai,
Milan Pelc,
Jörg B Quenzer,
Ulrich Rehm,
Barbara Schellewald,
Peter Schmidt,
Rudolf Suntrup,
Silke Tammen,
Rostislav Tumanov,
Marina Vicelja-Matijašić,
Daniela Wagner,
Hanna Wimmer
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Das Heilige in Kunst, Kultur und Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Dieter Blume,
Kristin Boese,
Martin Büchsel,
Britta Tanja Dümpelmann,
Uwe Fleckner,
Hans-Werner Goetz,
Jeannet Hommers,
Wolfgang Kemp,
Margit Kern,
Bianca Kühnel,
Monika E Müller,
Galit Noga-Banai,
Milan Pelc,
Jörg B Quenzer,
Ulrich Rehm,
Barbara Schellewald,
Peter Schmidt,
Rudolf Suntrup,
Silke Tammen,
Rostislav Tumanov,
Marina Vicelja-Matijašić,
Daniela Wagner,
Hanna Wimmer
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Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Neue Ansätze der Migrations- und Integrationsforschung
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jennifer Carvill Schellenbacher,
Dawn Chatty,
Julia Dahlvik,
Wolfgang Dressler,
Heinz Fassmann,
Anna Faustmann,
Angelika Frühwirth,
Ingrid Jez,
Josef Kohlbacher,
Katharina Korecky-Kröll,
Katharina Leitner,
Ana Mijic,
Michael Parzer,
Arno Pilgram,
Monika Potkanski-Pałka,
Gabriele Rasuly-Paleczek,
Ursula Reeger,
Christoph Reinprecht,
Markus Rheindorf,
Sieglinde Rosenberger,
Lydia Rössl,
Christina Schwarzl,
Isabella Skivanek,
Viktoria Templ,
Jean-Robert Tyran,
Sibel Uranüs,
Daniela Wagner,
Maria Weichselbaum,
Judith Welz,
Ina Wilczewska
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Ästhetische Akte und Artefakte sind durch ihre Materialien ebenso grundlegend bedingt wie durch die medialen Prozesse, in die sie eingebunden sind. Ausgehend von dieser Prämisse widmen sich die im Band versammelten Beiträge aus interdisziplinärer Perspektive einerseits den Eigenlogiken, Semantiken und Widerständigkeiten des Materials. Andererseits arbeiten sie mit der Medialität die ästhetisch zentrale Spannung zwischen künstlerischer Gestaltung und gesellschaftlich orientierten Vermittlungsfunktionen heraus. Dabei rücken die Materialität medialer Prozesse, die Vermitteltheit von Materialbezügen sowie Intermaterialität und Intermedialität als produktive Grenzüberschreitungen in den Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Das Historische Archiv der Stadt Köln hat 2018 die Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen" ausgerichtet. Die Vorträge des umfangreichen Begleitprogramms sind in diesem Buch versammelt und beleuchtet die Geschichte der Kölner Häfen von der Antike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Begleitband zur Ausstellung im Historischen Archiv der Stadt Köln. Weitere Informationen im Internet unter http://historischesarchivkoeln.de/de/info/einflussreich
Aktualisiert: 2023-05-11
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Achtung Brauchtumszone!
Im Jahr 1823 wurde in Köln der Karneval erfunden. Seine 200-jährige Erfolgsgeschichte wurde bereits häufig beschrieben. Das Historische Archiv der Stadt Köln hat das Jubiläum zum Anlass genommen, seine Bestände gegen den Strich zu bürsten und das Brauchtum nicht aus der Innensicht der Vereine zu betrachten, sondern aus Sicht der Menschen in der „Brauchtumszone“ – unter Einschluss der Karnevalsmuffel. Seit jeher ist der Karneval ein Gradmesser für die gesellschaftlichen und kulturellen Zustände Kölns im Guten wie im Schlechten – von seiner integrativen Kraft bis hin zu krassem Rassismus. Und das bereits vor 1823.
Das Buch gleicht am Ende dem Karneval selbst, indem es ohne Anspruch auf Vollständigkeit und bisweilen augenzwinkernd einen bunten Strauß von Lesefrüchten und Einsichten bietet. Die Kölner Geschichte ist, ganz egal wie man zum Brauchtum steht, seit 200 Jahre ohne den Fastelovend mit all seinen Höhen und Tiefen nicht denkbar.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Das Historische Archiv der Stadt Köln hat 2018 die Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen" ausgerichtet. Die Vorträge des umfangreichen Begleitprogramms sind in diesem Buch versammelt und beleuchtet die Geschichte der Kölner Häfen von der Antike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Vom 04. März bis 31. Dezember 2020 findet in den Räumlichkeiten des Historischen Archivs der Stadt Köln eine Ausstellung unter dem Titel „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ statt. Die gezeigten Bilder laden die Betrachter auf eine Reise in Kölns Vergangenheit ein. Jedes Bild steht für sich und erzählt seine eigene Geschichte – und doch lassen sich zwischen den Bildern immer wieder auch thematische, zeitliche oder technische Bezüge herstellen.
Die Bildauswahl zeigt, dass nicht nur die Stadt und ihre Geschichte vielfältig, bunt und manchmal sogar überraschend sind, sondern auch die Archivalien, die das Historische Archiv für die Ewigkeit überliefert. Dabei kommt es oftmals mehr auf den historischen denn den ästhetischen Wert eines Bildes an. So kann am Ende ein verwackelter Schnappschuss oder eine nachlässige Skizze eine wertvolle Quelle für die Stadtgeschichte werden.
Die gezeigten Bilder stammen aus ganz unterschiedlichen Beständen – ihre Auswahl ergab sich aus einem Aufruf an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs und zeugt von der Vielfalt ihrer Perspektiven.
In dem Begleitband zur Ausstellung werden alle 55 Bilder der Ausstellung mit entsprechenden Hintergrundinformationen präsentiert.
Aktualisiert: 2022-08-01
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Die Veränderungen der letzten drei Jahrzehnte, insbesondere der Bologna-Prozess und die Umstellung auf Steuerungsmodelle im Sinne des wettbewerbsorientierten ›New Public Management‹, haben an Universitäten und Hochschulen Spuren hinterlassen. In der jüngsten Zeit sind weitere Diskurse hinzugekommen, wie etwa die Frage nach der Bewältigung steigender studentischer Heterogenität oder die Nutzung digitaler Lehr-/Lernmedien. Im Rahmen der Frühjahrstagung 2018 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) wurde erörtert, wie sich Qualitätsmanagementsysteme angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen inhaltlich, organisatorisch und institutionell weiterentwickeln müssen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Michael Altmeyer,
Helena Berg,
Yvonne Berkle,
Manuela Berner,
Annika Boentert,
Wiebke Drescher,
Andreas Drumel,
Renate Euler,
Gerald Gaberscik,
Marion Gottinger,
Susan Harris-Huemmert,
Susanne Helmschrott,
Hanna Hettrich,
Kerstin Janson,
Kathrin Kilian,
René Krempkow,
Martin Lommel,
Michelle Mallwitz,
Lukas Mitterauer,
Annette Münch,
Jana Niemeyer,
Lena Opitz,
Philipp Pohlenz,
Paul Reinbacher,
Caroline Scherer,
Helena Schmedt,
Jens Sir,
Elisabeth Springer,
Daniela Wagner,
Lothar Zechlin,
Hanno Zielke-Rings,
Marco Zimmer
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