Universitäten sind dynamischen Entwicklungen unterworfen, was auch zum Prozess der Hinterfragung ihrer Leistungen führt. Dieser Prozess ist an Verfahren der Qualitätssicherung und an fachliche Standards gekoppelt, die neuerdings mit dem Konzept der „Exzellenz“ in Verbindung gebracht werden. Auch für die Rechtswissenschaft und ihre Subdisziplin der Rechtsdidaktik stellt sich die Frage, was Qualität ausmacht, wie sie Qualität sichert oder entwickelt und ob sie auch hohe oder höchste Qualität erreicht. Dieser Band beinhaltet rechtsdidaktische Beiträge aus allen juristischen Disziplinen, aber auch interdisziplinäre sowie allgemein-didaktische.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Universitäten sind dynamischen Entwicklungen unterworfen, was auch zum Prozess der Hinterfragung ihrer Leistungen führt. Dieser Prozess ist an Verfahren der Qualitätssicherung und an fachliche Standards gekoppelt, die neuerdings mit dem Konzept der „Exzellenz“ in Verbindung gebracht werden. Auch für die Rechtswissenschaft und ihre Subdisziplin der Rechtsdidaktik stellt sich die Frage, was Qualität ausmacht, wie sie Qualität sichert oder entwickelt und ob sie auch hohe oder höchste Qualität erreicht. Dieser Band beinhaltet rechtsdidaktische Beiträge aus allen juristischen Disziplinen, aber auch interdisziplinäre sowie allgemein-didaktische.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Dieser Sammelband enthält Beiträge der zweiten Tagung in Österreich zum Zusammenwirken von Didaktik und Rechtswissenschaft im Herbst 2016. Zentrales Thema war dabei das Spannungsfeld, das sich aus der Frage nach Veränderungen in der rechtswissenschaftlichen Bildung und Ausbildung ergibt. So stehen etwa auch immer wieder die Frage nach mehr Praxisorientierung im Raum, aber auch andere Themen, bei denen grundlegende fachdidaktische Überlegungen die gegenwärtige Lehrpraxis deutlich bereichern können. Aus diesen Überlegungen heraus wird deutlich, dass die Rechtsdidaktik als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis die Qualität der juridischen Lehre nachhaltig verbessern kann.
Mit Beiträgen von
Rudolf Mosler, Michael Frey, Raimund Pittl, Lina Rosa Gradl, Ines Deibl, Jörg Zumbach, Viola Geiger, Christine Neuner, Natalia Hartmann, Christoph Görisch, Pamela Hölbling, Marcus Schladebach, Stephanie Moser, Tanja Thurner, Doris Lewalter, Kai von Lewinski, Raphael de Barros Fritz, Dana-Sophia Valentiner, Barbara Paesold, Karin Sonnleitner, Evelyne Schmid, Hermann Astleitner, Lutz Lammers, Patrick Warto, Jan-Gero Alexander Hannemann und Otto Lagodny.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieser Sammelband enthält Beiträge der zweiten Tagung in Österreich zum Zusammenwirken von Didaktik und Rechtswissenschaft im Herbst 2016. Zentrales Thema war dabei das Spannungsfeld, das sich aus der Frage nach Veränderungen in der rechtswissenschaftlichen Bildung und Ausbildung ergibt. So stehen etwa auch immer wieder die Frage nach mehr Praxisorientierung im Raum, aber auch andere Themen, bei denen grundlegende fachdidaktische Überlegungen die gegenwärtige Lehrpraxis deutlich bereichern können. Aus diesen Überlegungen heraus wird deutlich, dass die Rechtsdidaktik als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis die Qualität der juridischen Lehre nachhaltig verbessern kann.
Mit Beiträgen von
Rudolf Mosler, Michael Frey, Raimund Pittl, Lina Rosa Gradl, Ines Deibl, Jörg Zumbach, Viola Geiger, Christine Neuner, Natalia Hartmann, Christoph Görisch, Pamela Hölbling, Marcus Schladebach, Stephanie Moser, Tanja Thurner, Doris Lewalter, Kai von Lewinski, Raphael de Barros Fritz, Dana-Sophia Valentiner, Barbara Paesold, Karin Sonnleitner, Evelyne Schmid, Hermann Astleitner, Lutz Lammers, Patrick Warto, Jan-Gero Alexander Hannemann und Otto Lagodny.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2020-12-22
Autor:
Nikolaus Arnold,
Martin Auer,
Alexander Babinek,
Julia Baier,
Walter Brugger,
Wilma Dehn,
Johannes Derntl,
Christoph Diregger,
Anna Doblhofer-Bachleitner,
Dieter Duursma,
Christian Feltl,
Martin Gelter,
Michael Gruber,
Friedrich Harrer,
Albert Heidinger,
Markus Heidinger,
Hubert Hinterhofer,
Gerhard Hochedlinger,
Barbara Hofer-Zeni-Rennhofer,
Matthias Neumayr,
Franz-Robert Pampel,
Johannes Pira,
Felix Prechtl,
Nicolas Raschauer,
Gerald Schmidsberger,
Alexander Schopper,
Helga Sprohar-Heimlich,
Philipp Stanek,
Christian Temmel,
Julia Told,
Christoph Urtz,
Patrick Warto,
Alexandra Winkler,
Johannes Zollner
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Aktualisiert: 2023-01-23
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Dieser Sammelband enthält Beiträge der ersten Tagung in Österreich zum Zusammenwirken von Didaktik und Rechtswissenschaft im Herbst 2014. Mit dieser Veranstaltung wurde aus österreichischer Perspektive mehrfach Neuland betreten. So stellt sich aus rechtswissenschaftlicher Sicht die Frage, warum man ein tradiertes und bewährtes System überhaupt erweitern oder gar verändern sollte, indem neue Fragestellungen aus didaktischer Perspektive in den Kanon rechtswissenschaftlicher Inhalte aufgenommen werden. Aus einer didaktischen Perspektive besteht die Herausforderung, sich den fachspezifischen Eigenschaften der Rechtswissenschaft(en) und der jeweils zugehörigen Epistemologie anzunähern. Hierzu gehört auch insbesondere die Frage, wie eine allgemeindidaktische Perspektive zu einer fachdidaktischen Perspektive werden kann. Abseits dieser grundlegenden Aspekte geht der Band auch auf konkrete Fragen der curricularen Gestaltung, der Lehrveranstaltungsplanung und der Leistungsbeurteilung ein.
Mit Beiträgen von:
Walter Berka | Patrick Warto | Otto Lagodny | Hans Paul Prümm | Ulrike Kugler | Roland Robwein | Eva-Maria Griesbacher | Martin Griesbacher | Kai von Lewinski | Barbara Lange | Ulrike Hanke | Ann-Marie Kaulbach | Helga Wessel | Marcus W. A. Sonnberger | Andreas Wiebe | Oliver Kreutz | Hermann Astleitner | Hanna Maria Kreuzbauer | Raimund Pittl | Karin Sonnleitner | Stephanie Moser | Susanne Schmidinger | Jörg Zumbach | Jenny Wienert | Urs Kramer | Francine Uwera | Luc Heuschling
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2021-07-06
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Bei medialen Diskursen um religiöse Minderheiten herrscht ein rauer Ton. Zwischen den begrifflichen Polen "Kirche" und "Sekte" scheint dem Journalismus das Vokabular auszugehen. Dies steht im Gegensatz zur erhöhten Sensibilität im Bereich ethnischer Minderheiten, wo selbst Boulevardblätter sprachliche Ausdrücke wie "Neger" oder "Zigeuner" als verpönt erachten. Inwiefern stehen hinter "Sektendiskursen" kulturell geprägte Vorstellungen, und welche Rolle spielen die Massenmedien dabei? In welchem Spannungsverhältnis steht der Rechtsstatus mancher religiöser Gruppen zu einer Bezeichnung als "Sekte"? Und kann es einem Journalismus, der immer mehr gezwungen ist, seine Produkte zu verkaufen, gelingen, auf solche Schlagwörter zu verzichten? Das Buch beinhaltet eine Analyse der Berichterstattung vier großer österreichischer Tageszeitungen über "Sekten", wobei der untersuchte Zeitraum sieben Jahre beträgt. Angefügt ist ein Interview mit dem Weltanschauungsreferenten der Erzdiözese Salzburg, Dr. Stephan Djundja. Primäre Zielgruppe für das Buch sind Interessierte im Bereich Kommunikationswissenschaft, Theologie, Religionssoziologie und Kirchenrecht. Um es auch für fachfremde Leser nachvollziehbar zu machen, wurde das Werk um Informationskästchen erweitert. Der umfangreiche theoretische Unterbau und die allgemeine Relevanz der Thematik machen das Buch für den gesamten deutschen Sprachraum interessant.
Aktualisiert: 2020-02-19
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