Zum Werk
Der Unternehmenskauf bzw. -verkauf gehört zu den anspruchsvollsten Beratungsmaterien. Komplizierte zivil- und gesellschafts- rechtliche Probleme verknüpfen sich mit steuerlichen Gestaltungsoptionen zu einem interessanten, aber auch haftungsträchtigen Betätigungsfeld. Gerade bei mittelständischen Unternehmern, die ihr Lebenswerk in andere Hände geben, kommen oftmals psychologische Hemmnisse hinzu, die dem Berater auch diplomatisches Geschick und einen sensiblen Umgang mit dem Mandanten abverlangen.
Vorteile auf einen Blickchronologische Darstellung und Übersichtlichkeitzahlreiche Gestaltungsempfehlungen, Beispiele und Warnhinweisesteuerliche Aspekte des UnternehmensverkaufsDarstellung Verkäufer- und KäuferseiteMustertexte
Zur NeuauflageReform des Erbschaftsteuer- und Bewertungsrechts;Umfassende Darstellung zu Aufklärungspflichten und Haftung aus c.i.c.;Arglisthaftung durch Wissens- und Verhaltenszurechnung bei M&A (einschließlich OLG Düsseldorf "Masterflex");Datenschutz und Digitalisierung von Unternehmen;BGH: Keine Anwendung von § 179a AktG auf GmbHBGH: Abgrenzung des Unternehmenskaufs zum bloßen Beteiligungskauf;Kaufpreismechanismen speziell bei Cash-/Debt Free;Verletzung von Bilanzgarantien;Nichtigkeit von Unternehmenskaufverträgen, z.B. wegen Verstößen gegen §§ 123, 134, 138 oder Kartellverbote; Fragen der bereicherungsrechtlichen (Rück-)Abwicklung;Wechselwirkungen von Aufklärungspflichten, Garantien sowie ggf. (gerichtlichen) Vertragsanpassungen nach §§ 133, 157 sowie §§ 242, 313 und c.i.c.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, mittelständische
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Gewohnheiten sind innerhalb des tagtäglichen Lebens weit verbreitet und bestimmen das menschliche Verhalten in einem starken Maß. Im Marketing und in der Konsumentenforschung ist dies zwar bekannt, hat sich aber in den gängigen Theorien und Modellen sowie in der aktuellen Marketingpraxis bislang kaum niedergeschlagen. Dies ist problematisch, da davon auszugehen ist, dass gerade gewohnheitsmäßige Konsumentenverhalten die Tendenz aufweist, gegenüber Beeinflussung besonders widerstandsfähig zu sein und hierdurch Verhaltensveränderungen, die durch das Marketing angeregt werden sollen, Gefahr laufen, nicht die angestrebte Wirkung zu erzielen. Am Beispiel des Ernährungsverhaltens wird im vorliegenden Buch von Dr. Christoph Weinert aus der Perspektive der Konsumentenforschung untersucht, welche unterschiedlichen Einflussfaktoren an der Planung und Ausführung von Verhalten beteiligt sind und welche besondere Rolle bisherige Erfahrungen, Vorwissen und Gewohnheiten in diesem Kontext spielen. Auf Grundlage der vorgestellten theoretischen Erkenntnisse wird dabei im Rahmen einer empirischen Studie zum Backwarenkonsum untersucht, wie einmal entstandene Ernährungsgewohnheiten durch gezielte Marketingmaßnahmen möglichst effektiv beeinflusst und verändert werden können. Dabei wird der Fokus insbesondere darauf gerichtet, wie wirksam konventionelle Ernährungsaufklärung im Vergleich zum Einsatz von Produktproben ist und wie altes Gewohnheitsverhalten durch neue Verhaltensweisen ersetzt werden kann. Zum Abschluss des Buches werden auf Grundlage der empirischen Untersuchungsergebnisse wichtige Implikationen sowohl für die Marketingtheorie als auch das praxisorientierte Ernährungsmarketing abgeleitet. Inhalte der Hauptkapitel des Buchs: Der deutsche Ernährungsmarkt im Überblick Theoretische Grundlagen von Ernährung und Ernährungsverhalten Theoretische Grundlagen von Gewohnheiten und Gewohnheitsverhalten Modellierung der Entstehung und Veränderung gewohnheitsmäßigen Ernährungsverhaltens Empirische Studie ("Backwarenstudie") zur Beeinflussung und Veränderung gewohnheitsmäßigen Ernährungsverhaltens Implikationen für Marketingtheorie und praxisorientiertes Ernährungsmarketing
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Zum Werk
Der Unternehmenskauf bzw. -verkauf gehört zu den anspruchsvollsten Beratungsmaterien. Komplizierte zivil- und gesellschafts- rechtliche Probleme verknüpfen sich mit steuerlichen Gestaltungsoptionen zu einem interessanten, aber auch haftungsträchtigen Betätigungsfeld. Gerade bei mittelständischen Unternehmern, die ihr Lebenswerk in andere Hände geben, kommen oftmals psychologische Hemmnisse hinzu, die dem Berater auch diplomatisches Geschick und einen sensiblen Umgang mit dem Mandanten abverlangen.
Schwerpunkte dieser Neuerscheinung sind die Vertragsgestaltung und Haftungsvermeidung sowie die steuerliche Strukturierung und Optimierung sowohl für die Verkäufer- als auch die Käuferseite. Das Werk ist chronologisch in Phasen aufgebaut, wodurch die Chancen und Risiken sowohl im Vorfeld einer Transaktion als auch bei ihrer konkreten Umsetzung transparent werden. Ausführlich dargestellt werden die Themen Private Equity im Mittelstand sowie Unternehmenskauf in Insolvenz und Krise. Muster für Verträge u.a. runden das Werk ab.
Vorteile auf einen Blick
- chronologische Darstellung und Übersichtlichkeit
- zahlreiche Gestaltungsempfehlungen, Beispiele und Warnhinweise
- steuerliche Aspekte des Unternehmensverkaufs
- Darstellung Verkäufer- und Käuferseite
- Mustertexte
Zur Neuauflage
- Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage, neueren Rechtsprechung und Diskussion im Schrifttum
- Vertiefung neuer M&A-Trends sowie der Entwicklungen in den Bereichen Haftung für Arglist, Wissenszurechnung, Auslegung von Bilanzgarantien und Schadensberechnung
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, mittelständische Unternehmen und Unternehmer, kaufmännische Leiter und Syndikusanwälte mittelständischer Unternehmen sowie Unternehmensberater.
Aktualisiert: 2020-08-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Weinert, Christoph
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWeinert, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Weinert, Christoph.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Weinert, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Weinert, Christoph .
Weinert, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Weinert, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Weinerth, Hans
- Weinerth, Nina
- Weinfeld, Jean
- Weinforth, Friedhelm
- Weinfurter, Armin
- Weinfurter, Brigitte
- Weinfurter, H.
- Weinfurter, Karl
- Weinfurter, Stefan
- Weinfurter-Kinsky, Gottfried
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Weinert, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.