Sprachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Mathematiklernen. In diesem Band werden Hintergründe und vielfältige unterrichtspraktische Ansätze zur Sprachbildung vorgestellt, um Mathematikunterricht für Lernende aller sprachlichen Niveaus lernförderlich zu gestalten. Dabei geht es um das Lesen von Textaufgaben, das Schreiben von Merksätzen und Rechengeschichten, um Unterrichtsgespräche und vor allem um die Sprache für den Erwerb inhaltlicher Vorstellungen. Für verschiedene mathematische Themengebiete und Lernsituationen wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie Sprache eingefordert, unterstützt und dabei sukzessive aufgebaut werden kann. Die Ansätze wurden unterrichtspraktisch erprobt und ihre Grundlagen empirisch evaluiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Claudia Ademmer,
Ulrich Brauner,
Alexandra Dohle,
Jennifer Dröse,
Patricia Epke,
Kirstin Erath,
Daniela Götze,
Susanne Guckelsberger,
Kerstin Hein,
Taha Ertuğrul Kuzu,
Philipp Neugebauer,
Birte Pöhler,
Susanne Prediger,
Kim-Alexandra Rösike,
Jörg Rüwald,
Dilan Sahin-Gür,
Florian Schacht,
Frank Sprütten,
Angela Uribe,
Lena Wessel,
Anna Katharina Zentgraf,
Carina Zindel
> findR *
Sprachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Mathematiklernen. In diesem Band werden Hintergründe und vielfältige unterrichtspraktische Ansätze zur Sprachbildung vorgestellt, um Mathematikunterricht für Lernende aller sprachlichen Niveaus lernförderlich zu gestalten. Dabei geht es um das Lesen von Textaufgaben, das Schreiben von Merksätzen und Rechengeschichten, um Unterrichtsgespräche und vor allem um die Sprache für den Erwerb inhaltlicher Vorstellungen. Für verschiedene mathematische Themengebiete und Lernsituationen wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie Sprache eingefordert, unterstützt und dabei sukzessive aufgebaut werden kann. Die Ansätze wurden unterrichtspraktisch erprobt und ihre Grundlagen empirisch evaluiert.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Claudia Ademmer,
Ulrich Brauner,
Alexandra Dohle,
Jennifer Dröse,
Patricia Epke,
Kirstin Erath,
Daniela Götze,
Susanne Guckelsberger,
Kerstin Hein,
Taha Ertuğrul Kuzu,
Philipp Neugebauer,
Birte Pöhler,
Susanne Prediger,
Kim-Alexandra Rösike,
Jörg Rüwald,
Dilan Sahin-Gür,
Florian Schacht,
Frank Sprütten,
Angela Uribe,
Lena Wessel,
Anna Katharina Zentgraf,
Carina Zindel
> findR *
„Vielfalt, die verbindet“ ist ein Leitmotiv, welches das Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 in Essen gut beschreibt. Zu diesem kamen Akteure von Fachhochschulen und Universitäten mit fachmathematischer wie fachdidaktischer Perspektive vom 9. bis 10. November zusammen, um die Problematik des Übergangs von Schule zu Hochschule im Kontext mathematischer Studiengänge zu diskutieren.
Der vorliegende Band bündelt die vielfältigen Projekte und Forschungsaktivitäten rund um den Übergang Schule–Hochschule und zeigt Innovationen innerhalb der mathematischen Hochschullehre gleichermaßen praxisorientiert wie theoretisch fundiert auf.
Neben drei Hauptbeiträgen von Bärbel Barzel, Frode Rønning sowie Nimet Sarikaya und Peter Furlan umfasst der Band weitere 13 Sektionsbeiträge, welche u. a. die nebenstehenden Schwerpunkte fokussieren.
• Heranführen von Studierenden an hochschulmathematische Denk- und Arbeitsweisen
• Anpassung von Strukturen und Aufgaben für einen konstruktiven Übergang von Schule zu Hochschule
• Bewährte Unterstützungsmaßnahmen für ein erfolgreiches Selbstlernen, z. B. in Form von Peer Instruction.
• Etablierte Flipped-Classroom- und Blended-Learning-Formate
• Messung vielfältiger Fähigkeitsprofile von Studierenden beim Eintritt in die Hochschule
• Chancen der Digitalisierung nutzen: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, z. B. mithilfe von Lernvideo oder durch dynamische Visualisierungen
• Umgang mit zunehmender Heterogenität und unterschiedlichem Vorwissen auf Seite der Studierenden
• Konzepte problembasierten Lernens in die Hochschullehre integrieren
• Steigerung der Motivation von Studierenden
• Umgang mit der doppelten Diskon-tinuität mathematischer Lehramtsstudiengänge
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *
„Vielfalt, die verbindet“ ist ein Leitmotiv, welches das Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 in Essen gut beschreibt. Zu diesem kamen Akteure von Fachhochschulen und Universitäten mit fachmathematischer wie fachdidaktischer Perspektive vom 9. bis 10. November zusammen, um die Problematik des Übergangs von Schule zu Hochschule im Kontext mathematischer Studiengänge zu diskutieren.
Der vorliegende Band bündelt die vielfältigen Projekte und Forschungsaktivitäten rund um den Übergang Schule–Hochschule und zeigt Innovationen innerhalb der mathematischen Hochschullehre gleichermaßen praxisorientiert wie theoretisch fundiert auf.
Neben drei Hauptbeiträgen von Bärbel Barzel, Frode Rønning sowie Nimet Sarikaya und Peter Furlan umfasst der Band weitere 13 Sektionsbeiträge, welche u. a. die nebenstehenden Schwerpunkte fokussieren.
• Heranführen von Studierenden an hochschulmathematische Denk- und Arbeitsweisen
• Anpassung von Strukturen und Aufgaben für einen konstruktiven Übergang von Schule zu Hochschule
• Bewährte Unterstützungsmaßnahmen für ein erfolgreiches Selbstlernen, z. B. in Form von Peer Instruction.
• Etablierte Flipped-Classroom- und Blended-Learning-Formate
• Messung vielfältiger Fähigkeitsprofile von Studierenden beim Eintritt in die Hochschule
• Chancen der Digitalisierung nutzen: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, z. B. mithilfe von Lernvideo oder durch dynamische Visualisierungen
• Umgang mit zunehmender Heterogenität und unterschiedlichem Vorwissen auf Seite der Studierenden
• Konzepte problembasierten Lernens in die Hochschullehre integrieren
• Steigerung der Motivation von Studierenden
• Umgang mit der doppelten Diskontinuität mathematischer Lehramtsstudiengänge
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
Sprachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Mathematiklernen. In diesem Band werden Hintergründe und vielfältige unterrichtspraktische Ansätze zur Sprachbildung vorgestellt, um Mathematikunterricht für Lernende aller sprachlichen Niveaus lernförderlich zu gestalten. Dabei geht es um das Lesen von Textaufgaben, das Schreiben von Merksätzen und Rechengeschichten, um Unterrichtsgespräche und vor allem um die Sprache für den Erwerb inhaltlicher Vorstellungen. Für verschiedene mathematische Themengebiete und Lernsituationen wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie Sprache eingefordert, unterstützt und dabei sukzessive aufgebaut werden kann. Die Ansätze wurden unterrichtspraktisch erprobt und ihre Grundlagen empirisch evaluiert.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Claudia Ademmer,
Ulrich Brauner,
Alexandra Dohle,
Jennifer Dröse,
Patricia Epke,
Kirstin Erath,
Daniela Götze,
Susanne Guckelsberger,
Kerstin Hein,
Taha Ertuğrul Kuzu,
Philipp Neugebauer,
Birte Pöhler,
Susanne Prediger,
Kim-Alexandra Rösike,
Jörg Rüwald,
Dilan Sahin-Gür,
Florian Schacht,
Frank Sprütten,
Angela Uribe,
Lena Wessel,
Anna Katharina Zentgraf,
Carina Zindel
> findR *
Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet „Anteile und Brüche“ wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar.
Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Sabine Achour,
Torsten Andreas,
Gisela Beste,
Daniela Caspari,
Annkathrin Darsow,
Hendrik Härtig,
Annemarie Jordan,
Brigitte Jostes,
Michael Kämper-van den Boogaart,
Simone Knab,
Nicole Kohnen,
Carolin Lohse,
Martin Lücke,
Beate Lütke,
Christian Lutsche,
Verena Maar,
Katharina Mayr,
Jennifer Paetsch,
Ilka Parchmann,
Kristina Peuschel,
Sabine Reich,
Thorsten Roelcke,
Hans-Joachim Roth,
Julia Schallenberg,
Christoph Schroeder,
Diemut Severin,
Victoria Shure,
Matthias Sieberkrob,
Ulrich Steinmüller,
Fränze Sophie Wagner,
Lena Wessel,
Wolfgang Zydatiß
> findR *
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Katrin Bochnik,
Nadya Dettwiler,
Madeleine Domenech,
Franz Eberle,
Timo Ehmke,
Maike Hagena,
Doreen Holtsch,
Stefan Krauss,
Dominik Leiss,
Astrid Neumann,
Pelagia Papadopoulou-Tzaki,
Jennifer Plath,
Susanne Prediger,
Silja Rohr-Mentele,
Simone Röhrl,
Anita Schilcher,
Knut Schwippert,
Sabine Stephany,
Fabio Sticca,
Kerstin Tiedemann,
Stefan Ufer,
Lena Wessel
> findR *
Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet „Anteile und Brüche“ wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Wessel, Lena
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWessel, Lena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wessel, Lena.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Wessel, Lena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Wessel, Lena .
Wessel, Lena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Wessel, Lena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Wessela, Eva
- Wessela, Eva-Maria
- Wesselak, Mucki
- Wesselak, Viktor
- Wesselbaum, Claudia
- Wesselbaum-Neugebauer, Claudia
- Wesselborg, Bärbel
- Wesselborg, Bärbel
- Weßelborg, Hans-Hermann
- Weßelborg, Hans-Hermann
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Wessel, Lena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.