Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Heilpädagogische Legasthenie- und Dyskalkulie-Förderung

Heilpädagogische Legasthenie- und Dyskalkulie-Förderung von Neuhäuser,  Gerhard, Wiesner,  Gisela
Dieses Förderprogramm bietet die Grundlagen, um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen / Legasthenie- oder Rechenproblemen / Dyskalkulie adäquat zu fördern und zu betreuen. Es dient als ganzheitliche, grundlegende Hilfe für die gesamte Schullaufbahn und wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten in über 3 Jahrzehnten von der Autorin zusammengestellt sowie in der Anwendung mit ErzieherInnen, LehrerInnen, PädagogInnen, TherapeutInnen, Eltern und Betroffenen erprobt. Die genaue Diagnostik der Problematik und der differenzierte Umgang mit den Betroffenen erfordert solides Hintergrundwissen und ein gutes Einfühlungsvermögen. Darum ist es auch besonders wichtig, genau zu beobachten, ob die Wahrnehmungsentwicklung optimal fortgeschritten ist, weil ein Kind erst dann eine wichtige Grundlage für das schulische Lernen erworben hat. Es gibt immer eine Chance, ein Kind erfolgreich zu fördern. Um dies aber sinnvoll und zielgerichtet zu bewältigen, ist es unerlässlich, die Grundlagen und deren Zusammenhänge bezogen auf das Lesen, Schreiben und Rechnen genau zu kennen. Schwerpunkte dieses Buches: - Grundlagen: Geschichte, Ursachen, Begrifflichkeiten, verschiedenste Symptome, Begleiterscheinungen, adäquate Diagnostik, Förderplanung, Fördermaßnahmen - Wahrnehmung und Entwicklung: Sinneswahrnehmungen, Wahrnehmungsstörungen, Aufbau und Leistungen des menschlichen Gehirns, Gedächtnisleistungen - Lernpsychologische Grundlagen: Aufbau des heilpädagogischen Rechtschreibtrainings, Zeitfaktor, Lernsystematik, Lernstruktur, Macht der Sprache - Diagnostik, Förderplanung, individuelle Förderung: Diagnostik für Lese- Rechtschreibprobleme, Diagnostik für mathematische Probleme, weiterführende Diagnostik, individueller Umgang mit Betroffenen, Erstellen eines Förderplanes - Als Download: Hilfen, Vorlagen, Checklisten Aufbau von und Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung und sensorischer Integration werden beschrieben, wobei den einzelnen Sinnesorganen und deren Bedeutung für das Lernen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Um diese Vorgänge beurteilen zu können, ist es unabdingbar, die Funktion des menschlichen Gehirns und seiner neuronalen Netzwerke zu verstehen, um alle Einflüsse bei der Förderung zu berücksichtigen. Dazu gehört auch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften. Die Macht der Sprache wird mit einigen Hinweisen auf die Art und Weise des verbalen Umgangs mit Kindern erläutert. Um die Defizite in der Entwicklung erfolgreich beeinflussen zu können, sollte man Wahrnehmungs- sowie Verhaltensauffälligkeiten und schulische Defizite kennen. Checklisten zur Entwicklung des Kindes sowie Beobachtungsbögen geben praktische Hilfen zur Förderung, Förderplanung und interdisziplinären Zusammenarbeit. Dieses Buch bietet wertvolle Hilfen und Anregungen, um Kindern und Jugendlichen auf ihrem Schul- und Ausbildungsweg die optimale Unterstützung, Hilfe und Förderung zukommen zu lassen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis

Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis von Neuhäuser,  Gerhard, Wiesner,  Gisela
Dieses Buch beinhaltet ein Vorschulprogramm zur ganzheitlichen, grundlegenden Vorbereitung auf die Anforderungen des Schulalltags. Es wurde nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt und für fachlich ausgebildetes Personal ausgearbeitet. Im ersten Teil werden ausführlich pädagogisch wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Erziehungswissenschaftler, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen, dargestellt und im zweiten Teil konkrete Fördermaßnahmen beschrieben.
Aktualisiert: 2022-08-23
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung

Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung von Egler,  Ralph, Wiesner,  Gisela
Der Landesbeirat für Erwachsenenbildung beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus entwickelte und unterstützte 2013 die Idee der Vorbereitung und Durchführung eines Weiterbildungsforums zum Thema Qualitätsmanagement in der Weiterbildung als Organisationsentwicklung in Verknüpfung mit qualitativ hochwertiger Bildungsarbeit. Das Ziel der Veranstaltung war bestimmt durch die kritische Betrachtung des Zusammenhangs von Qualitätsverständnissen und Aktivitäten in Erwachsenenbildungs- bzw. Weiterbildungsorganisationen und den Bedingungen für eine erfolgreiche Lehr-Lernprozessgestaltung zur Förderung der Kompetenzen der Teilnehmer/-innen. Der hier veröffentlichte Einführungsvortrag nebst Thesen diente diesem ersten Sächsischen Landesforum als Einführung und Anregung für die Erfahrungsaustausche der ca. 100 Teilnehmenden mit der Absicht einer gemeinsamen Prüfung, des Transfers und der Nachnutzung von Strategien und Herangehensweisen.
Aktualisiert: 2019-01-13
> findR *

Organisationsentwicklung mit QESplus (2017)

Organisationsentwicklung mit QESplus (2017) von Egler,  Ralph, Heidrich,  Katharina, Schenk,  Katharina, Wiesner,  Gisela
QESplus als spezifisches Qualitätsmanagementsystem für Erwachsenenbildungs-/ Weiterbildungseinrichtungen sowie für Vereine mit Bildungs- und Beratungsaufgaben wird seit 2004 für Selbstevaluierungen, Zertifizierungen und AZAV-Zulassungen genutzt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit dem System, empirische Untersuchungen zu Führungsverständnis und -handeln im Kontext der Qualitätsentwicklung von Einrichtungen sowie neue Erkenntnisse zur Führung von Organisationen waren Anlass, eine grundlegende Weiterentwicklung vorzunehmen. Die überarbeitete Version von QESplus (2017) zielt auf eine effektive Steuerung der Qualitätsentwicklung als Organisationsentwicklung durch partizipative Führung. Die Autoren verknüpfen diese Perspektive mit Fragen nach dem Sinn, der Leistungsfähigkeit und den Wirkungen des Zusammenhangs von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung.
Aktualisiert: 2019-01-13
> findR *

Die lernende Gesellschaft

Die lernende Gesellschaft von Wiesner,  Gisela, Wolter,  Andrä
Der Band macht deutlich, inwieweit sich moderne Gesellschaften durch ständige Ausweitung der formellen und informellen Lernmöglichkeiten und die Wahrnehmung von Lernchancen bereits zu Lerngesellschaften entwickelt haben, aber auch, wo noch Grenzen, Barrieren und Einschränkungen für die Realisierung dieser Leitideen zu finden sind.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung

Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung von Forneck,  Hermann J., Wiesner,  Gisela, Zeuner,  Christine
Das vorliegende Buch dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die im September 2005 an der Universität Potsdam zum Thema Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt der Beiträge steht die Frage, welche Strukturen, Organisationsformen, Angebote und Lernformen formeller und informeller Art die Teilnahme an Erwachsenenbildung begünstigen oder auch behindern. Die AuseinanderSetzung mit diesem Problem wird zunehmend relevant, da Modernisierungs- und Globalisierungsprozesse stetige Adaptions- und Integrationsleistungen der Menschen erfordern, für die das Weiterbildungssystem immer wieder neu funktional gestaltet werden muss. Da aktuell eine Diskrepanz zwischen politischen Ansprüchen und individuellem Lernverhalten erkennbar ist, Setzen sich die in diesem Band versammelten Beiträge mit Fragen der Teilnahme und Teilhabe an Weiterbildung aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander: - Zwischen Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsverweigerung: die Perspektive der Lernenden. - Zwischen Exklusion und Inklusion: nationale und internationale Perspektiven der Entwicklung von Weiterbildungssystemen. - Zwischen Institutionalisierung und Entgrenzung: Konsequenzen für Angebotsstruktur und Support. - Zwischen formalem und informellem Lernen: Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung. - Zwischen Qualitätsbemühungen und -zwängen: die Perspektive der Anbieter und ihres Bildungsverständnisses. Die Beiträge zeigen sowohl Entwicklungsperspektiven als auch Grenzen für die Lernenden und das Weiterbildungssystem, da strukturell bedingte gesellschaftliche Ungleichheit nicht allein durch Weiterbildung aufgehoben werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-12
> findR *

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken

Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken von Gruber,  Elke, Wiesner,  Gisela
In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und das Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstrument (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
Aktualisiert: 2020-03-07
> findR *

Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung

Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung von Forneck,  Hermann J., Wiesner,  Gisela, Zeuner,  Christine
Der vorliegende Band dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die vom 21. bis 23. September 2006 an der Justus-Liebig Universität Gießen zum Thema "Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung" veranstaltet wurde. Ziel der Tagung war es, eine erste Bestandsaufnahme der aktuellen Forschungslandschaft der Erwachsenenbildungswissenschaft zu erstellen. Explizite wissenschaftstheoretische Verortungen und Begründungen der Fragestellungen und forschungsmethodischen Ansätze, sollen verdeutlichen, dass die Erwachsenenbildungsforschung nicht losgelöst von den originären Diskursen der Bezugswissenschaften und ihren vielfältigen Entstehungs- und Begründungszusammenhängen zu betrachten ist. An Beispielen empirischer Forschung wurde diskutiert, wie Theorie und Empirie in einer reziproken Wirkung zur Gegenstandskonstitution der Erwachsenenbildungswissenschaft beitragen. Die Themen der Arbeitsgruppen * "Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung" * "System und Institutionen der Erwachsenenbildung" * "Anthropogene und soziokulturelle Voraussetzungen der Erwachsenenbildung" spiegeln Forschungsschwerpunkte, die sich in den letzten Jahren in der Erwachsenenbildungswissenschaft heraus kristallisiert haben. Ein längerfristiges Ziel der Tagung ist zudem, vor dem Hintergrund aktueller empirischer Forschungsergebnisse zukünftige forschungsstrategische Fragen und Probleme zu diskutieren, und damit als Disziplin auch wissenschaftspolitische Position zu beziehen.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft

Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft von Koepernik,  Claudia, Wiesner,  Gisela, Wolter,  Andrä
Dieser Band enthält Beiträge zu vier Schwerpunkten: Lebenslanges Lernen im Lebensverlauf vom frühkindlichen Bereich bis in die nachberufliche Bildung hinein, aktuelle Forschungen zur informellen Bildung im Kontext des lebenslangen Lernens, informelles Lernen in verschiedenen Formen von Arbeit und Professionalisierung sowie die Bedeutung lebenslangen Lernens im Hochschulsystem.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wiesner, Gisela

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWiesner, Gisela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wiesner, Gisela. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wiesner, Gisela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wiesner, Gisela .

Wiesner, Gisela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wiesner, Gisela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wiesner, Gisela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.