Die Autoren führen fundiert und praxisnah in die Literatur um 1900 ein. Auf die Eingrenzung der Epoche und den Forschungsüberblick folgt die Charakterisierung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte der literarischen Produktion. Ein Überblick über ihre Geschichte und die zentralen Themen sowie repräsentative Einzelanalysen ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Kurt Schwitters (1887−1948) gehört zu den Protagonisten der Avantgarden nach dem Ersten Weltkrieg. Obwohl sein bildkünstlerisches Werk mittlerweile kanonisiert ist und seine literarischen Texte seit über dreißig Jahren in einer Leseausgabe ediert vorliegen, stagniert die literaturwissenschaftliche Forschung zu Schwitters seit Längerem. Die Beiträge des Bandes nehmen die notwendige Diskussion um den Status und die Wirkung der Avantgarden und der Moderne zu Schwitters‘ Zeit auf. Sie verbinden diese Diskussion mit den bisher weitgehend unbekannten Materialien, die durch die im Jahr 2010 gestartete Neuedition von Schwitters‘ Texten der wissenschaftlichen Öffentlichkeit erstmalig zugänglich gemacht werden. Hinzu kommt die Intensivierung der Schwitters- und Avantgarde-Forschung unter literaturwissenschaftlichen Gesichtspunkten, die aktuelle kultur-, kunst- und medienwissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt.
Die Beiträge gehen auf eine Tagung im Sprengel Museum Hannover 2011 zurück.
Aktualisiert: 2022-05-04
Autor:
Christian A. Bachmann,
Hubert van den Berg,
Ralf Burmeister,
Walter Delabar,
Walter Fähnders,
Sigrid Franz,
Thomas Keith,
Christoph Kleinschmidt,
Ursula Kocher,
Bettina Kümmerling-Meibauer,
Petra Kunzelmann,
Barbara Lindlar,
Julia Nantke,
Birgit Nübel,
Oliver Ruf,
Isabell Schulz,
Michael White,
Tobias Wilke,
Antje Wulff
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Die Autoren führen fundiert und praxisnah in die Literatur um 1900 ein. Auf die Eingrenzung der Epoche und den Forschungsüberblick folgt die Charakterisierung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte der literarischen Produktion. Ein Überblick über ihre Geschichte und die zentralen Themen sowie repräsentative Einzelanalysen ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Medialität scheint Unmittelbarkeit per definitionem auszuschließen - und doch ist es gerade der Zusammenhang dieser beiden Phänomene, der in den 1920er und 1930er Jahren zu Brennpunkt der beginnenden Medienreflexion avanciert. Von Hugo Münsterberg bis Rudolf Arnheim, von Fritz Heider bis Lásló Moholy-Nagy, von Béla Balázs bis Walter Benjamin reichen die Versuche, jenes Verhältnis psychologische und ästhetisch zu konzipieren. Indem sie das Spannungsfeld von dringlicher Wahrnehmungswelt, technischen Apparaturen und menschlichem Sensorium neu kartieren, bringen sie "Medien der Unmittelbarkeit" hervor.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Das Buch nimmt moderne und zeitgenössische Positionen abstrakter Kunst in den Blick, die sich einer Ästhetik der Körperlichkeit bedienen: Das Körperhafte wird in Form des physischen Körpers des Artefakts oder als Leib des Künstlers und Rezipienten thematisiert.Der Band stellt Beispiele aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Tanz, Fotografie und Film vor, die das Verhältnis von Abstraktion und Realität mittels Materialität und Leiblichkeit neu denken. Damit wird ein erweiterter Begriff von Abstraktion verfolgt, der sich nicht allein als Reduktion bestimmen lässt und der über die prominente Gegenüberstellung von Abstraktion und Figuration hinausgeht. Statt einer Abstraktion von Körperlichkeit werden so Körperlichkeiten der Abstraktion erkundet.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Sebastian Egenhofer,
Marcel Finke,
Sabine Flach,
Dietmar Köhler,
Barbara Lange,
Tomoko Mamine,
Olga Moskatova,
Veronica Peselmann,
Sandra Beate Reimann,
Kathrin Schönegg,
Alexander Schwan,
Bernd Stiegler,
Friedrich Weltzien,
Kristin Wenzel,
Tobias Wilke
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Moderne Literatur, so der Topos, ist selbstreferentiell. Heute jedoch schwingt das topologische Pendel der Theorie von der Selbst- zurück zur Weltreferenz.Die Vorstellung einer adamitischen Namensprache (Gen 2, 19ff.), in der Wort und Ding sich auf magische Weise nahe sind oder sogar ineinanderfallen, zieht sich über Jahrhunderte durch Literatur und Sprachtheorie. Anders die Zeichen- und Kulturtheorie der 1970er und 1980er Jahre: Sie kennen keine auratisch-magische Referenz. Worte und Dinge sollen gar nicht mehr ursprünglich oder natürlich verbunden sein. Das hat sich, wie dieses Buch zeigt, gründlich geändert.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Hanjo Berressem,
Stefan Börnchen,
Fritz Breithaupt,
Heiko Christians,
Eckart Goebel,
Andreas Hammer,
Irmtraud Hnilica,
Christian Kohlross,
Pierre Mattern,
Georg Mein,
André Michels,
Michael Niehaus,
Angela Oster,
Benjamin Robinson,
Martin Roussel,
Ralf Simon,
Oliver Simons,
Elisabeth Strowick,
Liliane Weissberg,
Tobias Wilke
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Kurt Schwitters (1887−1948) gehört zu den Protagonisten der Avantgarden nach dem Ersten Weltkrieg. Obwohl sein bildkünstlerisches Werk mittlerweile kanonisiert ist und seine literarischen Texte seit über dreißig Jahren in einer Leseausgabe ediert vorliegen, stagniert die literaturwissenschaftliche Forschung zu Schwitters seit Längerem. Die Beiträge des Bandes nehmen die notwendige Diskussion um den Status und die Wirkung der Avantgarden und der Moderne zu Schwitters‘ Zeit auf. Sie verbinden diese Diskussion mit den bisher weitgehend unbekannten Materialien, die durch die im Jahr 2010 gestartete Neuedition von Schwitters‘ Texten der wissenschaftlichen Öffentlichkeit erstmalig zugänglich gemacht werden. Hinzu kommt die Intensivierung der Schwitters- und Avantgarde-Forschung unter literaturwissenschaftlichen Gesichtspunkten, die aktuelle kultur-, kunst- und medienwissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt.
Die Beiträge gehen auf eine Tagung im Sprengel Museum Hannover 2011 zurück.
Aktualisiert: 2019-11-15
Autor:
Christian A. Bachmann,
Hubert van den Berg,
Ralf Burmeister,
Walter Delabar,
Walter Fähnders,
Sigrid Franz,
Thomas Keith,
Christoph Kleinschmidt,
Ursula Kocher,
Bettina Kümmerling-Meibauer,
Petra Kunzelmann,
Barbara Lindlar,
Julia Nantke,
Birgit Nübel,
Oliver Ruf,
Isabell Schulz,
Michael White,
Tobias Wilke,
Antje Wulff
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Empirische Ästhetik hat heute Konjunktur. Doch sie ist keineswegs eine Erfindung der Gegenwart. Schon im späten 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Versuche unternommen, wissenschaftlich exakte Methoden in die Untersuchung des Schönen einzuführen. Unter Anschluss an Disziplinen wie Physiologie, Psychologie und Sprachwissenschaft wird Ästhetik um 1900 zu einer Wissensform, die in ihren materiellen Grundlagen, in ihrer diskursiven Organisation sowie in ihren theoretischen Konsequenzen neuartige Verbindungen zwischen Gefühl und Genauigkeit erzeugt. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Entwicklung anhand verschiedener Facetten und Spielformen empirischer Ästhetik, die von den frühen Einfühlungstheorien über experimentelle Laborforschungen bis hin zu Poetik und Kunstwissenschaft reichen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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