Die Frage nach dem Wesen des menschlichen Geistes und seinem Verhältnis zum Körper gehört zu den zentralen Problemstellungen, mit denen sich die Philosophie der Neuzeit beschäftigt. Hier denkt man zunächst an die bekannten „drei Systeme“ des physischen Einflusses (Descartes), des Okkasionalismus (Malebranche) und Leibniz’ Lehre von der prästabilierten Harmonie. Doch neben den „drei Systemen“, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Seele immateriell ist, tritt bereits in der Neuzeit der Materialismus als alternative, monistische Erklärung auf. Entsprechend bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem Materialismus eine der zentralen neuzeitlichen Diskussionslinien, die in ihrer Bedeutung noch nicht hinreichend gewürdigt worden ist. Justus Christian Hennings’ 1774 erschienene Geschichte von den Seelen der Menschen und Thiere enthält eine umfangreiche Systematisierung und Doxographie des Genres anti-materialistischer Schriften und unterscheidet dabei nicht weniger als 24 verschiedene Typen von Argumenten gegen den Materialismus und für die Immaterialität der Seele. Neben Ralph Cudworths True Intellectual System of the Universe (1678) ist Hennings’ Geschichte eine der zentralen Quellen zum Verständnis des neuzeitlichen Materialismus.****************The question of the nature of the human soul and its relationship to the body is one of the central issues in the philosophy of the modern age. We need only think of the well-known “three systems” of physical influence (Descartes), of occasionalism (Malebranche) and Leibniz’s theory of pre-stabilised harmony. Justus Christian Hennings Geschichte von den Seelen der Menschen und der Thiere (1774) contains a systematisation and doxography of the genre of anti-materialist works, distinguishing between no fewer than 24 types of argument against materialism and for the immateriality of the soul. Together with Ralph Cudworth’s True Intellectual System of the Universe (1678), Henning’s Geschichte is one of the central sources for the understanding of modern materialism.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Frage nach dem Wesen des menschlichen Geistes und seinem Verhältnis zum Körper gehört zu den zentralen Problemstellungen, mit denen sich die Philosophie der Neuzeit beschäftigt. Hier denkt man zunächst an die bekannten „drei Systeme“ des physischen Einflusses (Descartes), des Okkasionalismus (Malebranche) und Leibniz’ Lehre von der prästabilierten Harmonie. Doch neben den „drei Systemen“, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Seele immateriell ist, tritt bereits in der Neuzeit der Materialismus als alternative, monistische Erklärung auf. Entsprechend bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem Materialismus eine der zentralen neuzeitlichen Diskussionslinien, die in ihrer Bedeutung noch nicht hinreichend gewürdigt worden ist. Justus Christian Hennings’ 1774 erschienene Geschichte von den Seelen der Menschen und Thiere enthält eine umfangreiche Systematisierung und Doxographie des Genres anti-materialistischer Schriften und unterscheidet dabei nicht weniger als 24 verschiedene Typen von Argumenten gegen den Materialismus und für die Immaterialität der Seele. Neben Ralph Cudworths True Intellectual System of the Universe (1678) ist Hennings’ Geschichte eine der zentralen Quellen zum Verständnis des neuzeitlichen Materialismus.****************The question of the nature of the human soul and its relationship to the body is one of the central issues in the philosophy of the modern age. We need only think of the well-known “three systems” of physical influence (Descartes), of occasionalism (Malebranche) and Leibniz’s theory of pre-stabilised harmony. Justus Christian Hennings Geschichte von den Seelen der Menschen und der Thiere (1774) contains a systematisation and doxography of the genre of anti-materialist works, distinguishing between no fewer than 24 types of argument against materialism and for the immateriality of the soul. Together with Ralph Cudworth’s True Intellectual System of the Universe (1678), Henning’s Geschichte is one of the central sources for the understanding of modern materialism.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Frage nach dem Wesen des menschlichen Geistes und seinem Verhältnis zum Körper gehört zu den zentralen Problemstellungen, mit denen sich die Philosophie der Neuzeit beschäftigt. Hier denkt man zunächst an die bekannten „drei Systeme“ des physischen Einflusses (Descartes), des Okkasionalismus (Malebranche) und Leibniz’ Lehre von der prästabilierten Harmonie. Doch neben den „drei Systemen“, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Seele immateriell ist, tritt bereits in der Neuzeit der Materialismus als alternative, monistische Erklärung auf. Entsprechend bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem Materialismus eine der zentralen neuzeitlichen Diskussionslinien, die in ihrer Bedeutung noch nicht hinreichend gewürdigt worden ist. Justus Christian Hennings’ 1774 erschienene Geschichte von den Seelen der Menschen und Thiere enthält eine umfangreiche Systematisierung und Doxographie des Genres anti-materialistischer Schriften und unterscheidet dabei nicht weniger als 24 verschiedene Typen von Argumenten gegen den Materialismus und für die Immaterialität der Seele. Neben Ralph Cudworths True Intellectual System of the Universe (1678) ist Hennings’ Geschichte eine der zentralen Quellen zum Verständnis des neuzeitlichen Materialismus.****************The question of the nature of the human soul and its relationship to the body is one of the central issues in the philosophy of the modern age. We need only think of the well-known “three systems” of physical influence (Descartes), of occasionalism (Malebranche) and Leibniz’s theory of pre-stabilised harmony. Justus Christian Hennings Geschichte von den Seelen der Menschen und der Thiere (1774) contains a systematisation and doxography of the genre of anti-materialist works, distinguishing between no fewer than 24 types of argument against materialism and for the immateriality of the soul. Together with Ralph Cudworth’s True Intellectual System of the Universe (1678), Henning’s Geschichte is one of the central sources for the understanding of modern materialism.
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Die Frage nach dem Wesen des menschlichen Geistes und seinem Verhältnis zum Körper gehört zu den zentralen Problemstellungen, mit denen sich die Philosophie der Neuzeit beschäftigt. Hier denkt man zunächst an die bekannten „drei Systeme“ des physischen Einflusses (Descartes), des Okkasionalismus (Malebranche) und Leibniz’ Lehre von der prästabilierten Harmonie. Doch neben den „drei Systemen“, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Seele immateriell ist, tritt bereits in der Neuzeit der Materialismus als alternative, monistische Erklärung auf. Entsprechend bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem Materialismus eine der zentralen neuzeitlichen Diskussionslinien, die in ihrer Bedeutung noch nicht hinreichend gewürdigt worden ist. Justus Christian Hennings’ 1774 erschienene Geschichte von den Seelen der Menschen und Thiere enthält eine umfangreiche Systematisierung und Doxographie des Genres anti-materialistischer Schriften und unterscheidet dabei nicht weniger als 24 verschiedene Typen von Argumenten gegen den Materialismus und für die Immaterialität der Seele. Neben Ralph Cudworths True Intellectual System of the Universe (1678) ist Hennings’ Geschichte eine der zentralen Quellen zum Verständnis des neuzeitlichen Materialismus.****************The question of the nature of the human soul and its relationship to the body is one of the central issues in the philosophy of the modern age. We need only think of the well-known “three systems” of physical influence (Descartes), of occasionalism (Malebranche) and Leibniz’s theory of pre-stabilised harmony. Justus Christian Hennings Geschichte von den Seelen der Menschen und der Thiere (1774) contains a systematisation and doxography of the genre of anti-materialist works, distinguishing between no fewer than 24 types of argument against materialism and for the immateriality of the soul. Together with Ralph Cudworth’s True Intellectual System of the Universe (1678), Henning’s Geschichte is one of the central sources for the understanding of modern materialism.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Frage nach dem Wesen des menschlichen Geistes und seinem Verhältnis zum Körper gehört zu den zentralen Problemstellungen, mit denen sich die Philosophie der Neuzeit beschäftigt. Hier denkt man zunächst an die bekannten „drei Systeme“ des physischen Einflusses (Descartes), des Okkasionalismus (Malebranche) und Leibniz’ Lehre von der prästabilierten Harmonie. Doch neben den „drei Systemen“, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Seele immateriell ist, tritt bereits in der Neuzeit der Materialismus als alternative, monistische Erklärung auf. Entsprechend bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem Materialismus eine der zentralen neuzeitlichen Diskussionslinien, die in ihrer Bedeutung noch nicht hinreichend gewürdigt worden ist. Justus Christian Hennings’ 1774 erschienene Geschichte von den Seelen der Menschen und Thiere enthält eine umfangreiche Systematisierung und Doxographie des Genres anti-materialistischer Schriften und unterscheidet dabei nicht weniger als 24 verschiedene Typen von Argumenten gegen den Materialismus und für die Immaterialität der Seele. Neben Ralph Cudworths True Intellectual System of the Universe (1678) ist Hennings’ Geschichte eine der zentralen Quellen zum Verständnis des neuzeitlichen Materialismus.****************The question of the nature of the human soul and its relationship to the body is one of the central issues in the philosophy of the modern age. We need only think of the well-known “three systems” of physical influence (Descartes), of occasionalism (Malebranche) and Leibniz’s theory of pre-stabilised harmony. Justus Christian Hennings Geschichte von den Seelen der Menschen und der Thiere (1774) contains a systematisation and doxography of the genre of anti-materialist works, distinguishing between no fewer than 24 types of argument against materialism and for the immateriality of the soul. Together with Ralph Cudworth’s True Intellectual System of the Universe (1678), Henning’s Geschichte is one of the central sources for the understanding of modern materialism.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dieter Hüning, Stefan Klingner, Gideon Stiening: Zur Einführung
ABHANDLUNGEN:
I. Christian Wolff und die Folgen (Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok und Stefan Klingner)
II. ›Unsterblichkeit‹ als Herausforderung für Empirismus und Materialismus (Jeffrey Edwards, Dieter Hüning, Udo Thiel, Günther Mensching und Falk Wunderlich)
III. Antworten in den Wissenschaften und der Literatur (Oliver Bach, Gideon Stiening und Hans-Peter Nowitzki)
IV. Reaktionen der Theologie auf die Anwürfe der Aufklärung (Malte van Spankeren, Marion Heinz und Friedrich Vollhardt)
V. Kants Unsterblichkeit (Giuseppe Motta, Carsten Olk und Andree Hahmann)
DISKUSSION:
Rainer Enskat: Die Freiheit der Urteilskraft. Die ursprüngliche Paradoxie der Politischen Philosophie Rousseaus
Aktualisiert: 2023-06-16
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Mit Texten von Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok, Jeffrey Edwards, Udo Thiel, Günther Mensching, Falk Wunderlich u.v.a.
Aktualisiert: 2023-06-14
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Michael Hißmann gehört zu den großen Unbekannten der deutschsprachigen Spätaufklärung in den 1770er und 1780er Jahren. Diese Position gründet vor allem in der materialistischen Konzeption, die der Philosoph im Kontext der Göttinger empiristischen Schule entwarf. Der seit der Mitte 18. Jahrhundert europaweit intensiv diskutierte Materialismus konnte sich in der deutschsprachigen Philosophie der Spätaufklärung schwerer durchsetzen als etwa in England oder Frankreich, da sich in ihr der Einfluss des Leibnizschen und Wolffschen Rationalismus als dominierend erwies. Vor diesem materialismuskritischen Hintergrund wird die affirmative Aufnahme und systematische Ausarbeitung eines Materialismus durch Michael Hißmann besonders auffällig, und sie wurde daher von vielen Zeitgenossen argwöhnisch begleitet. Die Forschung hat sich bisher weder mit der spezifischen Rezeption des Materialismus durch Michael Hißmann noch gar mit dessen eigener materialistischer Philosophie befasst. Auf den Feldern der Psychologie, der Anthropologie, der Metaphysik, der praktischen Philosophie, der Geschichtswissenschaften und Poetik suchte der Göttinger Philosoph seine materialistische Grundlagentheorie zu realisieren.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Göttinger Philosoph Michael Hißmann (1752-1784), der nicht nur, aber auch seiner materialistischen Positionen wegen ein besonderes Interesse der Philosophiegeschichte verdient, pflegte ein weitgespanntes Netz von Korrespondenzen mit Freunden und Kollegen. Der erst kürzlich wiederaufgefundene Nachlass Hißmanns ermöglicht jetzt eine umfassende Dokumentation dieses Briefwechsels. Zu Hißmanns Briefpartnern gehörten mit Christian Garve, Christian Konrad Wilhelm Dohm, Karl Franz von Irwing und Jakob Mauvillon herausragende Vertreter der intellektuellen Prominenz des späten 18. Jahrhunderts. Beispielhaft lassen sich an diesem Briefkorpus nicht allein die Alltagskultur eines prekären Gelehrtenlebens im späten 18. Jahrhundert nachvollziehen, sondern auch die wissenschaftspolitischen Dimensionen eines radikalaufklärerischen Programms nachzeichnen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Michael Hißmann gehört zu den großen Unbekannten der deutschsprachigen Spätaufklärung in den 1770er und 1780er Jahren. Diese Position gründet vor allem in der materialistischen Konzeption, die der Philosoph im Kontext der Göttinger empiristischen Schule entwarf. Der seit der Mitte 18. Jahrhundert europaweit intensiv diskutierte Materialismus konnte sich in der deutschsprachigen Philosophie der Spätaufklärung schwerer durchsetzen als etwa in England oder Frankreich, da sich in ihr der Einfluss des Leibnizschen und Wolffschen Rationalismus als dominierend erwies. Vor diesem materialismuskritischen Hintergrund wird die affirmative Aufnahme und systematische Ausarbeitung eines Materialismus durch Michael Hißmann besonders auffällig, und sie wurde daher von vielen Zeitgenossen argwöhnisch begleitet. Die Forschung hat sich bisher weder mit der spezifischen Rezeption des Materialismus durch Michael Hißmann noch gar mit dessen eigener materialistischer Philosophie befasst. Auf den Feldern der Psychologie, der Anthropologie, der Metaphysik, der praktischen Philosophie, der Geschichtswissenschaften und Poetik suchte der Göttinger Philosoph seine materialistische Grundlagentheorie zu realisieren.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Göttinger Philosoph Michael Hißmann (1752-1784), der nicht nur, aber auch seiner materialistischen Positionen wegen ein besonderes Interesse der Philosophiegeschichte verdient, pflegte ein weitgespanntes Netz von Korrespondenzen mit Freunden und Kollegen. Der erst kürzlich wiederaufgefundene Nachlass Hißmanns ermöglicht jetzt eine umfassende Dokumentation dieses Briefwechsels. Zu Hißmanns Briefpartnern gehörten mit Christian Garve, Christian Konrad Wilhelm Dohm, Karl Franz von Irwing und Jakob Mauvillon herausragende Vertreter der intellektuellen Prominenz des späten 18. Jahrhunderts. Beispielhaft lassen sich an diesem Briefkorpus nicht allein die Alltagskultur eines prekären Gelehrtenlebens im späten 18. Jahrhundert nachvollziehen, sondern auch die wissenschaftspolitischen Dimensionen eines radikalaufklärerischen Programms nachzeichnen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Göttinger Philosoph Michael Hißmann (1752-1784), der nicht nur, aber auch seiner materialistischen Positionen wegen ein besonderes Interesse der Philosophiegeschichte verdient, pflegte ein weitgespanntes Netz von Korrespondenzen mit Freunden und Kollegen. Der erst kürzlich wiederaufgefundene Nachlass Hißmanns ermöglicht jetzt eine umfassende Dokumentation dieses Briefwechsels. Zu Hißmanns Briefpartnern gehörten mit Christian Garve, Christian Konrad Wilhelm Dohm, Karl Franz von Irwing und Jakob Mauvillon herausragende Vertreter der intellektuellen Prominenz des späten 18. Jahrhunderts. Beispielhaft lassen sich an diesem Briefkorpus nicht allein die Alltagskultur eines prekären Gelehrtenlebens im späten 18. Jahrhundert nachvollziehen, sondern auch die wissenschaftspolitischen Dimensionen eines radikalaufklärerischen Programms nachzeichnen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Dieter Hüning, Stefan Klingner, Gideon Stiening: Zur Einführung
ABHANDLUNGEN:
I. Christian Wolff und die Folgen (Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok und Stefan Klingner)
II. ›Unsterblichkeit‹ als Herausforderung für Empirismus und Materialismus (Jeffrey Edwards, Dieter Hüning, Udo Thiel, Günther Mensching und Falk Wunderlich)
III. Antworten in den Wissenschaften und der Literatur (Oliver Bach, Gideon Stiening und Hans-Peter Nowitzki)
IV. Reaktionen der Theologie auf die Anwürfe der Aufklärung (Malte van Spankeren, Marion Heinz und Friedrich Vollhardt)
V. Kants Unsterblichkeit (Giuseppe Motta, Carsten Olk und Andree Hahmann)
DISKUSSION:
Rainer Enskat: Die Freiheit der Urteilskraft. Die ursprüngliche Paradoxie der Politischen Philosophie Rousseaus
Aktualisiert: 2023-05-21
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Mit Texten von Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok, Jeffrey Edwards, Udo Thiel, Günther Mensching, Falk Wunderlich u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-21
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Mit Texten von Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok, Jeffrey Edwards, Udo Thiel, Günther Mensching, Falk Wunderlich u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Dieter Hüning, Stefan Klingner, Gideon Stiening: Zur Einführung
ABHANDLUNGEN:
I. Christian Wolff und die Folgen (Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok und Stefan Klingner)
II. ›Unsterblichkeit‹ als Herausforderung für Empirismus und Materialismus (Jeffrey Edwards, Dieter Hüning, Udo Thiel, Günther Mensching und Falk Wunderlich)
III. Antworten in den Wissenschaften und der Literatur (Oliver Bach, Gideon Stiening und Hans-Peter Nowitzki)
IV. Reaktionen der Theologie auf die Anwürfe der Aufklärung (Malte van Spankeren, Marion Heinz und Friedrich Vollhardt)
V. Kants Unsterblichkeit (Giuseppe Motta, Carsten Olk und Andree Hahmann)
DISKUSSION:
Rainer Enskat: Die Freiheit der Urteilskraft. Die ursprüngliche Paradoxie der Politischen Philosophie Rousseaus
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Dieter Hüning, Stefan Klingner, Gideon Stiening: Zur Einführung
ABHANDLUNGEN:
I. Christian Wolff und die Folgen (Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok und Stefan Klingner)
II. ›Unsterblichkeit‹ als Herausforderung für Empirismus und Materialismus (Jeffrey Edwards, Dieter Hüning, Udo Thiel, Günther Mensching und Falk Wunderlich)
III. Antworten in den Wissenschaften und der Literatur (Oliver Bach, Gideon Stiening und Hans-Peter Nowitzki)
IV. Reaktionen der Theologie auf die Anwürfe der Aufklärung (Malte van Spankeren, Marion Heinz und Friedrich Vollhardt)
V. Kants Unsterblichkeit (Giuseppe Motta, Carsten Olk und Andree Hahmann)
DISKUSSION:
Rainer Enskat: Die Freiheit der Urteilskraft. Die ursprüngliche Paradoxie der Politischen Philosophie Rousseaus
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
Anne Pollok,
Paola Rumore,
Malte von Spankeren,
Gideon Stiening,
Udo Thiel,
Friedrich Vollhardt,
Falk Wunderlich
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Mit Texten von Hanns-Peter Neumann, Paola Rumore, Henny Blomme, Anne Pollok, Jeffrey Edwards, Udo Thiel, Günther Mensching, Falk Wunderlich u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Oliver Bach,
Henny Blomme,
Jeffrey Edwards,
Andree Hahmann,
Marion Heinz,
Günther Mensching,
Giuseppe Motta,
Martin Mulsow,
Hanns-Peter Neumann,
Hans-Peter Nowitzki,
Carsten Olk,
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Malte von Spankeren,
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