5-fach differenzierte Lesekonferenzen
Sachtexte und Arbeitsblätter für Inklusionsklassen
Seiji Shigenobu
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fächer: Deutsch, Leseförderung, Sachunterricht, MeNuK, Klasse 3–4 +++ Lesekonferenzen sind prima geeignet, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte, kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Von sehr heterogenen Klassen bis hin zu inklusiven Settings – die Materialien dieses Buches machen die Umsetzung dieser effektiven Methode kinderleicht: Sie erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter in 5-fach differenzierter Ausführung. Klare Abläufe bieten den Schülern Orientierung und Sicherheit, wodurch ein strukturiertes und effektives Arbeiten ermöglicht wird. Ob Vulkanismus, das Universum oder der Wasserkreislauf – thematisch schließen die Lesetexte an Sachthemen der Klassen 3 und 4 an und lassen sich so auch hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen. Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Dabei trainieren sie gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz – und nutzen alle Vorteile des kooperativen Lernens!