Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze
Maren Baumhauer, Dana Bergmann, Andrea Burda-Zoyke, Andreas Fischer, Karl-Heinz Gerholz, Mathias Götzl, Gabriela Hahn, Stefanie Hiestand, Robert W. Jahn, Janine Joost, Franz Kaiser, Wilhelm Koschel, Philipp Pohlenz, Astrid Seltrecht, Philipp Struck, Claudia Wendt, Ulrike Weyland
Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen.
Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert.
Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer:innenausbildung tätig sind