Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)
Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern
Luisa Ackermann, Peter Bakker, Lisa Bertke, Marike Bruns, Ulrike Buchmann, Carina Caruso, Ralph Conrads, Marcus Eckelt, Thomas Freiling, Karl-Heinz Gerholz, Christian Harteis, Dietmar Heisler, Gabriela Jonas-Ahrend, Marisa Kaufhold, Uwe Kirschberg, Katrin B. Klingsieck, H.-Hugo Kremer, Stefan Krümmel, Marie-Ann Kückmann, Sabrina Kupka, Silke Lange, Jörg Meier, Jörg A. Meier, Sabine Oertel-Sieh, Justine Patrzek, Marianne Pforr, Astrid Saidi, Markus Schaefer, Ina Scheffler, Gero Scheiermann, Christian Sommer, Sabrina Sommer, Daniela Szczesny, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Katrin Temmen, Matthias Thode, Mats Vernholz, Matthias Vonken, Bärbel Wesselborg, Sven Winter
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien. Die Autor:innen bilanzieren und reflektieren anhand unterschiedlicher Fragestellungen die zentralen Entwicklungen und Effekte der Pandemie.
Der Band ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Krise, Wandel und Chancen, akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung, Impulse für die Digitalisierung des Lernens sowie Herausforderungen für die über- und außerbetriebliche berufliche Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung.
Durch seine Vielschichtigkeit ist der Band sowohl für die Berufsbildungsforschung als auch für Bildungseinrichtungen und Betriebe relevant.