Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2
Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen
Alison E. F. Benbow, Valérie-Danielle Berner, Sonja Bieg, Marius Diekmann, Markus Dresel, Janina Fetzer, Natalie Fischer, Karin Frey, Sabine Gruehn, Andreas Hartinger, Frank Hellmich, Nicola Hericks, Fabian Hoya, Susanne Jurkowski, Hans Peter Kuhn, Ulrike Lichtinger, Christoph Maitzen, Karolina Möbus, Beate Pollak, Ulrike Popp, Susann Prätor, Jörg Schulte-Pelkum, Martin K. W. Schweer, Margit Stein, Katharina Stoll, Carina Tillack, Christof Zoelch
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.