Das literarische Kunstwerk
Mit einem Anhang: Von den Funktionen der Sprache im Theaterschauspiel
Roman Ingarden
Frontmatter — INHALT — Vorwort — Vorrede zur zweiten Auflage — Vorrede zur dritten Auflage — I. Abschnitt. Vorfragen — § 1. Einleitung — 1. Kapitel. Ausgangsprobleme — 2. Kapitel. Ausscheidung der nicht zum Aufbau des literarischen Werkes gehörenden Gebilde — II. Abschnitt. Der Aufbau des literarischen Werkes — 3. Kapitel. Die Grundstruktur des literarischen Werkes — 4. Kapitel. Die Schicht der sprachlichen Lautgebilde — 5. Kapitel. Die Schicht der Bedeutungseinheiten — 6. Kapitel. Die Rolle der Schicht der Bedeutungseinheiten im literarischen Werk. Die Darstellungsfunktion der rein intentionalen Satzkorrelate — 7. Kapitel. Die Schicht der dargestellten Gegenständlichkeiten — 8. Kapitel. Die Schicht der schematisierten Ansichten — 9. Kapitel. Die Rolle der Schicht der schematisierten Ansichten im literarischen Werke — 10. Kapitel. Die Rolle der dargestellten Gegenständlichkeiten im literarischen Kunstwerk und die sogenannte „Idee“ des Werkes — 11. Kapitel. Die Ordnung der Aufeinanderfolge im literarischen Werke — III. Abschnitt. Ergänzungen und Konsequenzen — 12. Kapitel. Betrachtung der Grenzfälle — 13. Kapitel. Das „Leben“ des literarischen Werkes — 14. Kapitel. Die ontische Stelle des literarischen Werkes — 15. Kapitel. Abschließende Betrachtung des literarischen Kunstwerkes — ANHANG — VON DEN FUNKTIONEN DER SPRACHE IM THEATERSCHAUSPIEL — PHILOSOPHISCHE SCHRIFTEN ROMAN INGARDENS