Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen
Partizipation von Anfang an
Daniela Braun, Miriam Grothe, Ute Hartmann, Sylvia Herzog, Stefanie Hubig, Carmen Jacobi-Kirst, Rolf Knieper, Jörg Maywald, Doris Michell, Ulrike Pohlmann, Melanie Schmid, Armin Schneider, Sissi Westrich, Irit Wyrobnik
Demokratie ist nicht nur eine Herrschaftsform, sondern auch eine Lebensform. In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Demokratie immer darauf angewiesen, dass demokratische Werte und Verhaltensformen eingeübt und gelebt werden. Daher muss Demokratie auch alters- und entwicklungsgemäß Thema in der Kindertageseinrichtung sein. Der Sammelband lädt zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein und zeigt Möglichkeiten auf, wie Demokratie und Partizipation auch und gerade in der Kindertageseinrichtung eingeübt, gelebt und entwickelt werden können. Vorrangiges Ziel sollte eine Erziehung zur Mündigkeit sein. Dabei kommt es darauf an, Werte und Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Partizipation, Minderheitenschutz, Verfahren der Konfliktlösung, Moderationstechniken, Toleranz, Menschen- und Kinderrechte zu leben und vorzuleben.