Geschichte im interdisziplinären Diskurs
Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
Bettina Alavi, Michele Barricelli, Kunibert Bering, Charlotte Bühl-Gramer, Ivonne Driesner, Christa Emmerich, Nadine Fink, Nikola Forwergk, Carolin Führer, Peter Gautschi, Bernd-Stefan Grewe, Daniel Groth, Wolfgang Hasberg, Anke John, Alfons Kenkmann, Ullrich Kockel, Christian Kuchler, Frank-Michael Kuhlemann, Konstantin Lindner, Wolfgang Moschek, Anja Neubert, Patrick Ostermann, Oliver Plessow, Thomas Sandkühler, Michael Sauer, Astrid Schwabe, Laurenz Volkmann, Bodo von Borries
Geschichtsdidaktik muss sich gegenüber anderen Disziplinen, Fächern und Forschungsansätzen positionieren. Wo genau steht sie heute? Neben Reflexionen über Raumbezüge und Grenzen fokussiert dieser Band grundlegende Fragen nach den Bezugsdisziplinen der Geschichtsdidaktik und produktive Auseinandersetzungen mit ihren kulturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen in Theorie und Unterrichtspraxis. Die Beiträge untersuchen Positionierungen und Selbstvergewisserungen und nehmen fachliche Bezüge und konzeptionelle Horizonte in den Blick. Diese lassen sich nicht statisch verstehen, sondern müssen flexibel und fluide gedacht werden.