Konsum und Exklusion von Bosch,  Aida

Konsum und Exklusion

Eine Kultursoziologie der Dinge

Dinge besitzen sowohl physische wie auch virtuelle Körper. Ausgehend von dieser Beobachtung entwickelt Aida Bosch eine »Soziologie der Dingwelt«, die sich aus weitverstreuten Ansätzen bedient. Im Zentrum der empirischen Fragestellung stehen die Dingwelten gesellschaftlicher Milieus in sozialen Randlagen. Identitätskonstruktionen sowie Formen sozialer Inklusion werden mit der eigens entwickelten »Objektesoziologie« untersucht. Theoretisch entscheidend ist dabei der »Doppelcharakter« der Dinge: ihre stoffliche Materialität und Eigenart einerseits sowie ihr ideeller, zeichenhafter Charakter andererseits.
Ein innovativer Forschungsansatz, der sowohl inhaltlich wie methodisch neue Erkenntnisse und Einsichten vermittelt und zu einer kultursoziologischen Neuausrichtung der Armuts- und Ungleichheitsforschung beiträgt.

> findR *
Produktinformationen

Konsum und Exklusion online kaufen

Die Publikation Konsum und Exklusion - Eine Kultursoziologie der Dinge von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Armut, Culture, Ding, Erwerbslosigkeit, Gesellschaft, Inklusion-Exklusion, Kultur, Kultursoziologie, Lebensstil, Lifestyle, Methode, Milieus, Objekte, Poverty, Social Inequality, Society, Sociological Theory, Sociology, Sociology of Culture, Soziale Ungleichheit, Soziologie, Soziologische Theorie, Symbol. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 33.8 EUR und in Österreich 33.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!