Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung
Handreichung für die Bildungspraxis
Verena Buddenberg, Kerstin Hohenstein, Cornelia Holzapfel, Arnim Kaiser, Monika M. A. Uemminghaus, Maren Wolter
Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt „Variation von Lernumgebungen (VaLe)“ der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt.
Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen.
Die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Projekt VaLe wurden 2007 in dem Band „Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg“ (978-3-7639-3560-4) veröffentlicht.