Management-Handbuch Bildungssponsoring
Grundlagen, Ansätze und Fallbeispiele für Sponsoren und Gesponserte
Ariane Bagusat, Stefanie Beier, Gerhard Beisenherz, Birgitt A. Cleuvers, Dieter Dohmen, Ludwig Eckinger, Tilman Falt, Stefanie Gleim, Martin Gries, Birgit Hackl, Marita Haibach, Hans Georg Helmstädter, Arnold Hermanns, Christine Kadolli, Jan Dirk Kemming, Stephanie Kiendl, Hans Meyer-Albrecht, Christoph Müllerleile, Dieter Mussler, Thomas Osburg, Christoph Potting, Rolf Prudent, Gerhard Regenthal, Karin Reinhard, Kirstin Schiewe, Brigitte Schünemann, Enno Urbeinz, Dietmar Waterkamp, Manfred Weber, Christa Zeller, Heide Ziegler
In Zeiten immer knapper ausfallender öffentlicher Förderung stellt Sponsoring für Bildungsinstitutionen ein zusehends wichtiger werdendes Beschaffungsinstrument zur Erschließung privater Finanzierungsquellen dar. Doch hinter Engagement, dringend benötigten finanziellen Mitteln und positiven Kommunikationseffekten stecken viele zu lösende Managementprobleme für Sponsoren und Gesponserte.
Dieses Handbuch zum Bildungssponsoring von Dr. Ariane Bagusat und Prof. Dr. Arnold Hermanns ist ein Management-Leitfaden zu den Facetten des Bildungssponsorings. Erfahrene und namhafte Experten zeigen die Grundlagen, Rahmenbedingungen und spezifischen Probleme des Bildungssponsoring. Sie stellen die zentralen Managementaufgaben dar und zeigen Wege zur erfolgreichen Bewältigung. Das Buch gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen und zeigt zahlreiche anschauliche und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.
Das Handbuch ist der zentrale Leitfaden und Ideengeber für ein effektives Bildungssponsoring. Das Werk hilft sowohl Unternehmen, die als Sponsoren im Bereich Bildung tätig werden wollen, als auch allen Bildungsinstitutionen, die auf der Suche nach Sponsoren sind. Es unterstützt Agenturen und Organisationen von Projekten zum Bildungssponsoring. Dozenten und Studenten, die sich mit Bildungssponsoring befassen, vermittelt das Buch die zentralen Wissensinhalte.