Markt- und Produktmanagement
Die Instrumente des Technischen Vertriebs
W. Engelhardt, S. Fließ, B. Günter, F. Jacob, M. Kleinaltenkamp, Michael Kleinaltenkamp, T. Kollmann, W. Plinke, Wulff Plinke, O. Plötner, A. Pohl, M. Rechnfelderbäumer, A. Söllner, R. Weiber
Eine traditionelle Kernaufgabe von Marketing-Entscheider betrifft die Planung und Gestaltung solcher Maßnahmen, die der Bearbeitung umfassender Märkte oder von Marktsegmenten dienen. Ihren konkreten betrieblichen Niederschlag findet diese Aufgabe sehr oft im Produktmanagement. Diesem Aufgabenfeld, wie es sich speziell für Business-to-Business-Märkte darstellt, ist der vorliegende Band des mehrbändigen Grundwerks „Technischer Vertrieb“ gewidmet. Behandelt werden Methoden und Ansätze zum Management des Leistungsprogramms, der Distribution, der Kommunikation, des Leistungsentgelts und der Vertragsgestaltung. Die Perspektive ist dabei branchenübergreifend und umfaßt die gesamte Breite des Business-to-Business-Bereichs, also klassische Industriebranchen genauso wie den industriellen Dienstleistungssektor.