Praxishandbuch Social Media und Recht
Rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken
Carsten Ulbricht
Posten, sharen, liken – dieses Buch erklärt verständlich alle wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen, die Unternehmen im Social Web beachten sollten: Ob Urheberrecht, die neue Datenschutzgrundverordnung, Dokumentationspflichten oder Einbinden der Mitarbeiter mit Hilfe Social Media Guidelines – nicht zuletzt wegen des erheblich erhöhten Bußgeldrahmens sollten sich Unternehmen rechtzeitig mit diesen komplexen Themen auseinandersetzen.
Inhalte:
– Aktuelle Informationen zu den juristischen Risiken und Besonderheiten von Social Media
– Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
– Social Media Marketing und Social Media Recruiting
– Checklisten zu Urheberrecht, Social-Media-Präsenz des Unternehmens sowie Social Media Guidelines
– Social Media Security: Richtlinien zur Reduzierung von Sicherheitsrisiken
– NEU: aktuelle Informationen zu der ab 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung, rechtliche Grenzen für Influencer Marketing und Testimonials