Rechnen, Lesen, Schreiben im Erstunterricht
Hariolf Dreher, Eva Dreher-Spindler
Die Schulleiterin Inge Steinwender, Patergassen, demonstriert mit zwei Schulklassen ihre Umsetzung der Kybernetischen Methode im Rechnen, Lesen und Schreiben.
Der erste der beiden Filmteile zeigt das Erlernen des Rechnens. Die Schüler/innen, die am Ende einer zweiten Schulstufe stehen, spielen noch einmal zusammen mit ihrer Lehrerin durch,
wie sie das Handgeschick und damit die Entwicklung eines differenzierten Handschemas erarbeitet haben,
wie sie mit Fingern und Stäbchenbündeln Schritt für Schrift zum Zahlbegriff gefunden haben und
wie die Operationsbegriffe der vier Grundrechenarten erarbeitet wurden.
Der zweite Film zeigt den Stand des Schriftspracherwerbs im Juni der ersten Schulstufe.
Besonders deutlich werden drei Aspekte:
wie sorgfältig die Sprachwahrnehmung und damit die phonologische Bewusstheit erarbeitet wird,
wie klar den Kindern das Zusammenspiel zwischen schreibbegleitender Artikulation und Schreibhand beim Schreiben gelingt und
wie selbstständig die Schülerinnenm und Schüler sich mit dem Mitteln der Kybernetischen Methode die verschiedenen Lernschritte aneignen können,
die zum Aufbau des funktionellen Systems Lesen und Schreiben hinführen.