Religion – Religiosität – Religionskultur
Ein Grundriss religiöser Bildung in der Schule
Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Klaus König, Ulrich Kropac, Hans Mendl, Manfred L. Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag
Wie ist ein der Persönlichkeitsbildung verpflichteter Religionsunterricht in der staatlichen Schule grundlegend zu konzipieren? Der Band entfaltet eine Antwort auf diese Frage in fünf großen Kapiteln: „Religion“, „Religiosität“, „Religionskultur“, „Religiöse Bildung“ und „Religionsunterricht in der öffentlichen Schule“. Das Neue des Ansatzes liegt darin, dass er die herkömmliche Fixierung auf das Christentum und die (großen) Weltreligionen aufbricht und neben diese Säule („Religion“) gleichgewichtig zwei andere stellt: „Religiosität“, die als eigenständige Konstruktion in der Biographie verstanden wird, und „Religionskultur“ als Manifestation von Religiösem in der Hoch- und Popularkultur. Diese Grundidee wird eingespannt in den größeren Rahmen dessen, was heute Bildung und speziell religiöse Bildung heißt, und dann auf den Religionsunterricht hin konkretisiert.