Schrift und Schriftlichkeit
Deutschunterricht der Vielfalt
Helen Bito, Ursula Esterl, Elisabeth Schabus-Kant
Die kritische Auseinandersetzung mit Schrift und Schriftlichkeit wird seit der Antike bei jedem medialen Umbruch neu geführt. In jüngster Zeit hat der Einzug digitaler Medien in den Unterricht die Diskussion insbesondere mit Blick auf das Schreiben mit der Hand oder am Computer neu befeuert. Dies nehmen wir zum Anlass, um uns der Bedeutung der Kulturtechnik Schreiben aus den Perspektiven von Sprach- und Kulturwissenschaft anzunähern und daraus Implikationen für Didaktik und Unterrichtspraxis abzuleiten.
Dieses ide-Heft möchte den Leser_innen einerseits grundsätzliches, wissenschaftlich gesichertes Wissen anbieten, das in Folge für den Unterricht im Sinne eines Wissenstransfers genutzt werden kann. Andererseits bietet es Einblicke in verschiedene Bereiche, in denen Schrift weit über die Vermittlung des Schreibens in der Schule hinausgehend vertiefende Verbindungen mit anderen Fachrichtungen, sei es Kunst, Literatur oder Geschichte eingeht.
Aus dem Inhalt:
Interdisziplinäre Annäherung an Schrift und Schriftlichkeit
Peter Ernst: Die beste aller Schriften? Grundsätzliche Überlegungen zu Schrift und Schreiben
Elmar Lenhart: Hand – Maschinen – Schreiben
Christian Marquardt, Karl Söhl: Schrifterwerb und Bedeutung der Schreibschrift
Schrifterwerb und Schreiben an den schulischen Institutionen im Wandel
Maria Dippelreiter: Bravo, österreichische Schulschrift!
Konstanze Edtstadler: Anfänglicher Schrifterwerb – didaktisch und praktisch
Jutta Ransmayr: Eine Frage des Schreibmediums. Deutschmatura mit dem Stift oder am Computer schreiben?
Schrift als Querschnittsmaterie
Doris Moser: Christine Lavant?! Auf Spurensuche im Literaturarchiv
Anja Wildemann, Barbara Hoch: Heute schon Malayalam gelesen? Schriftsysteme im Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen thematisieren
Andrea Brait, Cornelia Sommer-Hubatschek: Die Geschichte der Schrift. Ein fächerübergreifender Stationenbetrieb
Helen Bito, Julia Bito: Buchstabenpartituren. Das Gesicht der Wörter: Visuelle Poesie – Unterrichtsbeispiele für einen produktionsorientierten Lyrikunterricht in der Sekundarstufe II
Service
Mara Rader: Schrift und Schriftlichkeit. Bibliographische Hinweise
Online
Sonja Vucsina: „Eine Geschichte für alle, die Wichtigeres zu tun haben“.Sprach- und Schriftspuren in Bilderbüchern Elisabeth Schabus-Kant: Nicht nur in Stein gemeißelt. Schrift als Querschnittsmaterie