Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
Luna Beck, Michael Becker-Mrotzek, Christine Beckerle, Tanja Betz, Lena Bien-Miller, Karin Binder, Anne-Kristin Cordes, Tina von Dapper-Saalfels, Veerena Dederer, Isabell Deml, Franziska Egert, Birgit Ehl, Nadine Elstrodt-Wefing, Susann Entrich, Ezgi Erdogan, Sina Fischer, Sarah Gentrup, Anna Gronostaj, Michael Grosche, Nele Groß, Marcus Hasselhorn, Julian Heil, Sofie Henschel, Jennifer Igler, Jörg Jost, Eva Kalinowski, Karin Kämpfe, Fabiana Karstens, Katja Koch, Olaf Köller, Stefan Krauss, Diemut Kucharz, Dominik Leiss, Gerlinde Lenske, Cordula Löffler, Katja Mackowiak, Nele McElvany, Ulrich Mehlem, Sarah-Ines Meudt, Michelle Möhring, Astrid Neumann, Annika Ohle-Peters, Ina Pauer, Michele Paul, Jennifer Plath, Julia Quehenberger, Astrid Rank, Sandra Rezagholinia, Ute Ritterfeld, Hans-Joachim Roth, Anita Schilcher, Theresa Schlitter, Kristin Schotte, Magdalena Schulte, Franziska Schwabe, Kurt Schwippert, Petra Stanat, Anja Starke, Annika Teerling, Miriam Vock, Andreas Weber, Anja Wildemann, Claudia Wirts, Nicole Zaruba, Nina Zeuch
Dieser Band der Reihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen „alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich“, „gezielte sprachliche Bildung in der Schule“ und „Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien“. Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.