Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben
Michael Becker-Mrotzek, Anne Berkemeier, Kathrin Fussangel, Patricia Göbel, Cornelia Gräsel, Johanna Grießbach, Marion Gutzmann, Marcus Hasselhorn, Christine Holder, Gisela Kammermeyer, Sarah King, Oksana Kovtun-Hensel, Ina-Maria Maahs, Alexandra Marx, Michaela Mörs, Hans Anand Pant, Anett Pilz, Susanne Prediger, Martina Reynders, Hans-Joachim Roth, Christiane Schöneberger, Karen Schönenberg, Diemut Severin, Lesya Skintey, Petra Stanat, Nora von Dewitz, Marlen Wendland, Annika Witte, Till Woerfel
Band 6 der Reihe „Bildung durch Sprache und Schrift“ nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“, die den Transfer in die Praxis unterstützen.