Wellness und Produktentwicklung
Erfolgreiche Gesundheitsangebote im Tourismus
Roland Bässler, Sven Greie, Egon Humpeler, Bernhard Jochum, Albin Krczal, Otti Krempel, Ulrich Ladurner, Claus-Arwed Lauprecht, Franz A. Linser, Felix Mandl, Birgit Pikkemaat, Konstantin Ploberger, Maike Respondek, Margit Schäfer, Heinz Schletterer, W. Schobersberger, Carolin Steinhauser, Stephan Wagner, Klaus Weiermair
Im Tourismus werden Leistungsangebote für Gesundheit und Wohlbefinden immer wichtiger. Die alternde Bevölkerung, zunehmende Belastungen und der gesteigerte Stellenwert der eigenverantwortlichen Prävention führen zu einem verstärkten Bedarf an Wellnessangeboten.
Nachfragegerechte Wellnessangebote werden damit zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor zwischen den Anbietern im Tourismus. Jedoch ist die Planung und Umsetzung von Wellnessangeboten eine schwierige Aufgabe. Die Bedürfnisse der Reisenden sind vielschichtig und wechselnd. Die Investitionen verschlingen zum Teil erhebliche Beträge. Nicht adäquate Angebote bedeuten daher immer schnell verlorene Investitionen und empfindliche Wettbewerbsnachteile. Bei den Anbietern besteht eine hohe Unsicherheit, wie erfolgreiche Gesundheitsangebote im Tourismus aufgebaut werden.
Das von Prof. Dr. Albin Krczal und Prof. Dr. Klaus Weiermair herausgegebene Buch gibt zentrale Einsichten für den Aufbau und die Umsetzung erfolgreicher Wellnessprodukte. Die zentralen Kundenbedürfnisse werden aufgezeigt, die Konzeptionierung leistungsfähiger Angebote dargestellt und die Durchführung von Machbarkeitsstudien angeleitet. Die Beiträge sind fundiert und praxisnah aufbereitet.
Das Werk ist ein unverzichtbarer Ratgeber für ein erfolgreiches Wellnessmanagement.