Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft von Scheffer,  Jörg

Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft

Jg. 6, Heft 2/2020

Die »Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft« ist ein Forum, das auf der Grundlage der Kulturwissenschaft eine Kollektivwissenschaft entwickeln möchte. Diese angestrebte neue Disziplin lenkt den Blick auf das Kollektiv als Kulturträger und dient damit zum einen der praktischen Kulturforschung und gewährt zum anderen neuartige Einblicke in das Wesen des Sozialen. Der weit gefasste Begriff des Kollektivs tritt an die Stelle der traditionellen Gruppen- und Gesellschaftskonzepte und macht bisher verborgene Schichten menschlicher Gemeinschaftlichkeit zugänglich.
Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich, wobei sich Themen- und Tagungshefte abwechseln.
Mit der digitalen Vernetzung korrespondiert die Hoffnung auf soziale Teilhabe. Während sich die unterschiedlichen Formen digitaler Kollektivität vielfach als Chance zum sozialen Aufstieg verfechten lassen, betonen Kritiker*innen die sozial wirksamen Reglementierungen, die u.a. von den Betreiber*innen von Internetplattformen ausgehen. Im Heft 6/2 wird die Diskrepanz dieser zwei Ansätze beschrieben, deren Implikationen auch die politischen Diskurse um Digitalisierung prägen. Im Mittelpunkt steht die konkrete Frage, wie sich Kollektive virtuell konstituieren und welchen Nutzen die Einzelnen aus ihnen letztlich ziehen können.

> findR *
Produktinformationen

Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft online kaufen

Die Publikation Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft - Jg. 6, Heft 2/2020 von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Belonging, Collective, Cultural Anthropology, Cultural Studies, Cultural Theory, Culture, Cyberspace, Digitalisierung, Digitalization, Gesellschaft, gesellschaftliche Kohäsion, Internet, Kollektiv, Kultur, Kulturanthropologie, Kulturtheorie, Kulturwissenschaft, Network, Netzwerk, Platforms, Plattformen, Social Inclusion, Social-Media, Society, Sociological Theory, Soziale Medien, soziale Teilhabe, Soziologische Theorie, Zeitschrift, Zugehoerigkeit. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34.99 EUR und in Österreich 34.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!