Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interreligiöse Kompetenz in der Schule zu fördern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interreligiöse Kompetenz in der Schule zu fördern.
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Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interreligiöse Kompetenz in der Schule zu fördern.
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Interreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Joachim Willems bietet eine konstruktivistische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen und entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz. Des Weiteren wägt er ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interreligiöse Kompetenz in der Schule zu fördern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Wie „frei“ sind Gottesdienste ohne Agende?
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wie „frei“ sind Gottesdienste ohne Agende?
Aktualisiert: 2023-07-02
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Den Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Erarbeitung eines pädagogischen Handlungskonzepts, welches in Anlehnung an das ‚Vier-Faktoren-Modell‘ der (TZI) nach Ruth Cohn und in Zusammenführung mit den qurʼānischen Offenbarungsanlässen generiert ist. Das Hauptziel des Modells ist es, eine barrierefreie Verbindung zwischen den jugendlichen Lebenswelten und dem Qurʼān zu ermöglichen, ohne eine Versiertheit in den Gebieten der qurʼānischen Wissenschaften vorauszusetzen. Jugendliche sollen auf diesem Wege dazu eingeladen werden, qurʼānische Inhalte aus der eigenen Erfahrungswelt aus zu deuten, zu bewerten und einzuordnen und damit aktiv am Fortschritt einer zeit- und ortsgerechten islamischen Theologie und Religionspädagogik zu partizipieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Den Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Erarbeitung eines pädagogischen Handlungskonzepts, welches in Anlehnung an das ‚Vier-Faktoren-Modell‘ der (TZI) nach Ruth Cohn und in Zusammenführung mit den qurʼānischen Offenbarungsanlässen generiert ist. Das Hauptziel des Modells ist es, eine barrierefreie Verbindung zwischen den jugendlichen Lebenswelten und dem Qurʼān zu ermöglichen, ohne eine Versiertheit in den Gebieten der qurʼānischen Wissenschaften vorauszusetzen. Jugendliche sollen auf diesem Wege dazu eingeladen werden, qurʼānische Inhalte aus der eigenen Erfahrungswelt aus zu deuten, zu bewerten und einzuordnen und damit aktiv am Fortschritt einer zeit- und ortsgerechten islamischen Theologie und Religionspädagogik zu partizipieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Magdalena Endres rekonstruiert handlungsleitende Orientierungen von Religionspädagoginnen und -pädagogen, die sowohl am formalen Bildungsort Schule als auch an non-formalen Bildungsorten kirchlicher Bildungsarbeit tätig sind. Die durch narrative Einzelinterviews gewonnenen Ergebnisse verdichtet sie zu vier Orientierungstypen. Es dokumentiert sich ein je unterschiedlicher Umgang mit der Anforderung an das professionelle Handeln, das sich aus dem Zusammenkommen der unterschiedlichen Bildungssettings und dem Auftrag der Kommunikation des Evangeliums ergibt. Die Autorin diskutiert die empirischen Ergebnisse hinsichtlich bildungs- und professionstheoretischer sowie religionspädagogischer und theologischer Überlegungen. Die Studie leistet einen Beitrag für die Entwicklung einer Theorie religionspädagogischer Professionalität.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Religiöse Bildung findet in einem krisenhaften Umfeld statt, das religionspädagogisch etablierte Konzepte fundamental herausfordert. Unter Rückgriff auf fachgeschichtliche Ressourcen und aktuelle Debatten in den Bezugsdisziplinen der Religionspädagogik werden die Probleme, Potenziale und Perspektiven einer (neuen) kritisch-emanzipatorischen Religionspädagogik diskutiert. Besonders die religionspädagogische Reformdekade um 1968 gerät so in den Blick, weil in dieser der soziopolitische Kontext religiöser Bildung besonders intensiv reflektiert wurde.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Betrachtung von kirchlicher Leitung unter Aspekten der Organisations- und Personalentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Betrachtung von kirchlicher Leitung unter Aspekten der Organisations- und Personalentwicklung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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