Bildung und Wissenschaft waren schon im Mittelalter hochkomplex und spannend
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist.
Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist.
Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Beiträge zur Altertumskunde enthalten Monographien, Sammelbände, Editionen, Übersetzungen und Kommentare zu Themen aus den Bereichen Klassische, Mittel- und Neulateinische Philologie, Alte Geschichte, Archäologie, Antike Philosophie sowie Nachwirken der Antike bis in die Neuzeit. Dadurch leistet die Reihe einen umfassenden Beitrag zur Erschließung klassischer Literatur und zur Forschung im gesamten Gebiet der Altertumswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Bildung und Wissenschaft waren schon im Mittelalter hochkomplex und spannend
Aktualisiert: 2023-05-28
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Bildung und Wissenschaft waren schon im Mittelalter hochkomplex und spannend
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist.
Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Das Metalogicon des Johannes von Salisbury aus dem 12. Jahrhundert handelt von den Voraussetzungen für ein Studium der Artes Liberales, besonders der Grammatik, Logik und Dialektik. Anhand der überlieferten und zu dieser Zeit bereits ins Lateinische übersetzten Schriften des Aristoteles sowie am eigenen Beispiel zeigt Johannes, wie unentbehrlich diese Bildung für ein nach ethischen Maßstäben gelingendes Leben ist.
Hier liegt die erste deutsche Übersetzung vor, in der man außerdem wertvolle Einblicke in das Frühstadium der Pariser Universität mit ihren damals dort Lehrenden wie Peter Abaelard oder Bernhard von Chartres gewinnen kann.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Bildung und Wissenschaft waren schon im Mittelalter hochkomplex und spannend
Aktualisiert: 2023-04-28
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Mit seiner allegorisch-satirischen Rahmenhandlung ist der wohl in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstandene Laborintus Eberhards des Deutschen die vielleicht originellste mittelalterliche Dichtungslehre. Zusammen mit der Poetria nova Galfrids von Vinsauf avancierte er zum wichtigsten Lehrbuch der Rhetorik an den mitteleuropäischen Artistenfakultäten – noch Martin Luther hat danach studiert.
Die hier vorgelegte zweisprachige Ausgabe bietet den Laborintus erstmals in deutscher Übersetzung. Ein ausführlicher Stellenkommentar erschließt Eberhards Text auch für den nicht fachwissenschaftlich vorgebildeten Leser. Die Einleitung bietet neben grundlegenden Informationen eine kurzgefasste, an die bisherige Forschung anschließende Interpretation.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Mit seiner allegorisch-satirischen Rahmenhandlung ist der wohl in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstandene Laborintus Eberhards des Deutschen die vielleicht originellste mittelalterliche Dichtungslehre. Zusammen mit der Poetria nova Galfrids von Vinsauf avancierte er zum wichtigsten Lehrbuch der Rhetorik an den mitteleuropäischen Artistenfakultäten – noch Martin Luther hat danach studiert.
Die hier vorgelegte zweisprachige Ausgabe bietet den Laborintus erstmals in deutscher Übersetzung. Ein ausführlicher Stellenkommentar erschließt Eberhards Text auch für den nicht fachwissenschaftlich vorgebildeten Leser. Die Einleitung bietet neben grundlegenden Informationen eine kurzgefasste, an die bisherige Forschung anschließende Interpretation.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Artes im Mittelalter und heute: Eine Einleitung -- TEIL I. FORMATIONEN UND TRANSFORMATIONEN DES WISSENS -- Über die Funktion der ars musica im Mittelalter -- Durch Bildung zur Tugend: Zur Wissenschaftslehre des Thomasin von Zerclaere -- Artes und Weltsicht bei Roger Bacon -- Die artes im Lehrplan der Universitäten -- Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert -- Macht der Sterne oder Miasmen der Erde: Heinrich von Mügeln und Konrad von Megenberg über die Pest von 1348 -- Zwischen Gelehrsamkeit und Information: Wissen und Wahrheit im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit -- TEIL II. FORTSCHREIBUNGEN VON WISSENSBESTÄNDEN -- Zu Begriff und Konzepten des Enzyklopädismus in Byzanz -- Die theologische Summa: Zur Bedeutung einer hochmittelalterlichen Literaturgattung -- Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in 'Polieraticus' VII, 10 -- Das Kompositionskapitel als Modell poietischer Reflexion: Zur pragmatischen Transformation der ars música in der Musiktheorie des Hoch- und Spätmittelalters -- Boethius' 'De Consolatione Philosophiae' didaktisch aufbereitet: Die anonyme mittelenglische Übersetzung von Buch I in Ms. Oxford Auct. F 3.5 -- Wissen und Repräsentation: Zur Auseinandersetzung des Hermannus Piscator mit Johannes Trithemius um die Rekonstruktion der Vergangenheit -- TEIL III. WISSEN UND MAGIE -- Die Macht der Magie: Zauberer in der hochmittelalterlichen Epik -- Wissenskontakte und Wissensvermittlung in Spanien im 12. und 13. Jahrhundert: Sprache, Verbreitung und Reaktionen -- Die Stellung der artes magicae in den hochmittelalterlichen 'Divisiones philosophiae' -- Magie, Religion und Wissenschaft: Hans Stadens Brasilien-Reisebericht von 1557 -- TEIL IV. DIE KÜNSTE UND DIE KUNST -- Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen -- Verslehre und Versvertonung im lateinischen Mittelalter -- Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen -- Narr und Null im Tarock -- TEIL V. DARSTELLUNGEN DER ARTES -- Bildung im Bild: Darstellungen der Septem artes liberales in der Kunst des Mittelalters und der Renaissance -- Über die Notwendigkeit der kunst für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner -- Der Gelehrte als Narr: Das Lachen über artes und Wissen im Fastnachtspiel
Aktualisiert: 2023-03-27
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