Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Uebersetzung des 1895 erschienen Buchs 'The lost Stradivarius' von John Meade Falkner.
Eine teils malerische, teils gruselige Geschichte klaert uns darueber auf, dass ein Ueberkonsum anspruchsvoller, klassischer Musik aeußerst schaedlich für Geist und Koerper sein kann.
Verschlimmert wird hier alles noch, wenn man dabei - obsessiv verliebt in ein besonders Stueck eines Komponisten - selbst zur Violine greift und dann auch noch, immer und immer wieder, die selbe Melodie aus einem Teil einer Suite spielt, was einem schließlich und unweigerlich, mit hoechst dramatischen Auswirkungen, zu Kopf steigen muss.
Die Notenvorlage zu diesem Drama, soll Carlo Graziani geliefert haben, geboren um 1710 im piemontesischen Asti, gestorben im Jahre 1787 in Potsdam. Er hatte diese Art seiner Kompositionen eigentlich nur für Cello und Cembalo komponiert - er war selbst ein Cello-Virtuose. Es scheint dennoch wenig zu stoeren, wenn das hier stattdessen mit Geige und Klavier abgearbeitet wird, noch dazu von reichen und verwoehnten Collegestudenten in Oxford.
Bei der Hauptfigur der Geschichte, aus wohlhabendem Hause, spielen Zeit und Geld nie eine Rolle, und so kann er sich, unbelastet von diesen banalen Dingen, in sein bald geistig umnachtetes Leben stuerzen.
Dann kommt auch noch die verlorene Stradivari ins Spiel.
Der Protagonist verliert dabei voellig seine guten englischen Manieren und die letzten Reste von ehrenhaftem Benehmen, spielt sich ins Delirium und reitet sich, wie auch sein Umfeld, immer tiefer und tiefer hinein in einen mit Katastrophen ueberladenen, gruseligen Psychostrudel.
Oder steckt vielleicht doch etwas ganz anderes dahinter, und die edle Violine spielt nur die Begleitmusik in diesem mystischen Konstrukt zwischen Neapel und England?
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *
Die harmonische Analyse, seit langem elementare Teildisziplin in der Analytik des klassischen Repertoires, ist derzeit in Bewegung. Waren bisher hauptsächlich Funktionstheorie und Stufentheorie prägende Analysemethoden, ist nun, nach dem Aufkommen der Historischen Aufführungspraxis und der dadurch angeregten Hinwendung zu historischen Satzlehren, auch der Generalbass in den analytischen Diskurs gekommen. Der Autor – Komponist und Musiktheoretiker – untersucht diese analytischen Methoden auf ihre Stärken und Schwächen und führt sie, zum Teil in gründlicher Revision, zusammen, um so zu einer offen pluralistischen und netzwerkhaften Betrachtung zu gelangen, die nicht mehr einem unnötigen Zwang zur Geschlossenheit unterliegt.
Der harmonisch-analytische Leitfaden mit Beispielanalysen im Anhang richtet sich an Musikstudierende und Studierende der Musikwissenschaft im Grundstudium sowie an interessierte Musikliebhaber.
Aktualisiert: 2022-11-18
> findR *
Zum ersten Mal nach rund 80 Jahren wird in diesem Buch die historische Generalbasspraxis zwischen 1600 und 1800 auf Tasten- und Lauteninstrumenten aufgrund von Originalquellen dargestellt. Anhand praktischer Beispiele wird dem Ausübenden in einzelnen Schritten vermittelt, wie bei der Ausführung des Basso continuo stilgerecht vorzugehen ist. Das Buch fasst sämtliche Neuerkenntnisse der letzten 30 Jahre zusammen und ist ein unverzichtbares Kompendium für jeden Generalbassspieler, in das zahllose praktische Erfahrungen eingeflossen sind.
Aktualisiert: 2020-09-07
> findR *
Notensammlung für Hümmelchen, Dudey und Begleitinstrumente
Die aktuelle Veröffentlichung für den Brensbacher Tanz- und Instrumentalkurs 2014: Die vier Jahreszeiten - L'Autunno von Antonio Vivaldi in einer Bearbeitung von Eva-Maria Rusche und Marco Ambrosini.
Anlässlich des Brensbacher Tanz- und Instrumentalkurs 2013 hatten sich die beiden Referenten für ihre Gruppe eine der wohl bekanntesten barocken Kompositionen ausgewählt und erstmals ein Arrangement für drei Dudelsäcke (Hümmelchen bzw. Dudey in C/F-Stimmung), Viola und Basso Continuo veröffentlicht. Die Interpretation des ersten Konzertes von Vivaldis Meisterwerk - Der Frühling - machte allen Beteiligten viel Freude und so entstand der Wunsch, auch das dritte Konzert für diese ungewöhnliche Besetzung zu bearbeiten.
Die Viola-Stimme kann mit Viola da Gamba, Bratsche oder auch einer vierreihigen Schlüsselfidel (Nyckelharpa) besetzt werden, die Continuo-Stimme idealerweise von einem Cembalo oder einem anderen Continuoinstrument.
Aufgrund des geringen Tonumfangs der Sackpfeifen von nur einer None mussten die Autoren bei ihrer Bearbeitung aus spieltechnischen und harmonischen Gründen auf einige Passagen verzichten. Die Ritornell-Struktur und der harakteristische Affekt sind jedoch erhalten geblieben.
Neben einer informativen Einleitung enthält das Heft die Partitur, die jeweiligen Einzelstimmen, eine Vita von Antonio Vivaldi sowie Informationen über die verwendeten Sackpfeifen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *
Diese umfangreiche Darstellung des Generalbasses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts enthält im ersten Band eine Einführung zur Klärung der Terminologie, italienische Traktate über den Generalbass in Übersetzung und die wichtigsten deutschen Schriften zu diesem Thema (jeweils mit Notenbeispielen), Vorworte zu Briefen und Musikdrucken und weitere Texte zum Continuospiel sowie eine Zusammenstellung aller auf Titelblättern vorkommenden Benennungen der B.c.-Stimme.
Im zweiten Band nehmen Notenbeispiele einen breiten Raum ein: Behandelt werden Auszüge aus Vokalwerken, die mit einer Aussetzung für ein Tasten- oder Zupfinstrument überliefert sind, und in Italien gedruckte Instrumentalwerke. Besonderheiten der Notation, der Bezifferung und der Ausführung des Generalbasses werden teils an Ausschnitten, teils an kompletten Stücken ausführlich dargestellt. Abschließend werden drei komplette Werke mit ausgesetztem Basso Continuo vorgestellt – je ein frühes, mittleres und spätes Werk aus dem behandelten Zeitraum.
***
The first volume of this comprehensive presentation of the basso continuo as practised in the first half of the 17th century includes an introduction to the terminology, translated Italian treatises on basso continuo, the most important German documents on this subject (each with music examples), prefaces to letters and music prints as well as additional texts on continuo playing. It is completed by a compilation of all terms for the bc part that are found on title pages.
The second volume is mainly devoted to music examples: it deals with excerpts from vocal works which have been preserved with a continuo realization for a keyboard or plucked instrument, as well as with instrumental works printed in Italy. It gives detailed information on specific characteristics of the notation, the figuring and the realization of the basso continuo, partly with excerpts and partly with complete pieces. The volume concludes with a presentation of three complete works with a realized continuo part– one each from the beginning, the middle and the end of the period concerned.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Basso Continuo
Sie suchen ein Buch über Basso Continuo? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Basso Continuo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Basso Continuo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Basso Continuo einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Basso Continuo - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Basso Continuo, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Basso Continuo und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.