Mit einem effizienten Bildungscontrolling kann der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlich gemacht, die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen im Unternehmen verbessert und die Personalentwicklung insgesamt wirkungsvoller gestaltet werden.
Dieser kompakte Leitfaden liefert Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen bewährte Konzepte des Bildungscontrollings mit Praxisbeispielen, Instrumenten und Checklisten. Das vorgestellte Fünf-Stufen-Modell hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen, ein für die betrieblichen Belange maßgeschneidertes Controllingsystem aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit einem effizienten Bildungscontrolling kann der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlich gemacht, die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen im Unternehmen verbessert und die Personalentwicklung insgesamt wirkungsvoller gestaltet werden.
Dieser kompakte Leitfaden liefert Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen bewährte Konzepte des Bildungscontrollings mit Praxisbeispielen, Instrumenten und Checklisten. Das vorgestellte Fünf-Stufen-Modell hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen, ein für die betrieblichen Belange maßgeschneidertes Controllingsystem aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit einem effizienten Bildungscontrolling kann der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlich gemacht, die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen im Unternehmen verbessert und die Personalentwicklung insgesamt wirkungsvoller gestaltet werden.
Dieser kompakte Leitfaden liefert Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen bewährte Konzepte des Bildungscontrollings mit Praxisbeispielen, Instrumenten und Checklisten. Das vorgestellte Fünf-Stufen-Modell hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen, ein für die betrieblichen Belange maßgeschneidertes Controllingsystem aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage des Lehrbuchs führt in die Bildungssoziologie ein und richtet sich auch an Studierende, die nicht im Hauptfach Soziologie studieren. Die Bildungssoziologie stellt für Lehramtsstudierende und Studierende pädagogischer Fächer wichtiges Orientierungswissen bereit. Das Lehrbuch führt in die grundlegenden Fragen und Begriffe der Bildungssoziologie ein, beleuchtet die Analyse von Bildungssystemen und Schulen und stellt Ausmaß und Ursachen von schicht-, migrations- und geschlechtsbezogener Bildungsungleichheit dar. In weiteren Kapiteln werden Reformprojekte im Bildungswesen und neuere Herausforderungen wie die Auswirkungen der Corona-Krise und Digitalisierung behandelt.
Janna Teltemann ist Professorin für Bildungssoziologie an der Universität Hildesheim.
»Das Lehrbuch stellt die Notwendigkeit soziologischer Inhalte in pädagogischen Studiengängen eindrucksvoll unter Beweis. In kompakter Weise werden (Lehramts-)Studierenden die gesellschaftlichen Voraussetzungen, der Stellenwert und die Folgen ihres (künftigen) Tuns verdeutlicht. Das Buch informiert didaktisch klug über zentrale soziologische Erklärungen für den Verlauf und die Organisation von Bildungsprozessen. Nie gerät dabei das Ziel von Bildung, soziale Teilhabe zu ermöglichen, aus dem Blick.«
Prof. Dr. Stefan Immerfall, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, September 2022
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Frontmatter -- Inhalt -- 1. PISA als Weckruf für die Bildungspolitik -- 2. Zum Begriff der Bildungsinvestitionen -- 3. Stand der Forschung -- 4. Erkenntnisse aus TIMSS und PISA -- 5. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Humankapital -- 6. Konzeptionelle Ansatzpunkte einer zukunftsweisenden Bildungspolitik -- Literatur -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Mit einem effizienten Bildungscontrolling kann der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlich gemacht, die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen im Unternehmen verbessert und die Personalentwicklung insgesamt wirkungsvoller gestaltet werden.
Dieser kompakte Leitfaden liefert Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen bewährte Konzepte des Bildungscontrollings mit Praxisbeispielen, Instrumenten und Checklisten. Das vorgestellte Fünf-Stufen-Modell hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen, ein für die betrieblichen Belange maßgeschneidertes Controllingsystem aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Mit einem effizienten Bildungscontrolling kann der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlich gemacht, die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen im Unternehmen verbessert und die Personalentwicklung insgesamt wirkungsvoller gestaltet werden.
Dieser kompakte Leitfaden liefert Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen bewährte Konzepte des Bildungscontrollings mit Praxisbeispielen, Instrumenten und Checklisten. Das vorgestellte Fünf-Stufen-Modell hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen, ein für die betrieblichen Belange maßgeschneidertes Controllingsystem aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage des Lehrbuchs führt in die Bildungssoziologie ein und richtet sich auch an Studierende, die nicht im Hauptfach Soziologie studieren. Die Bildungssoziologie stellt für Lehramtsstudierende und Studierende pädagogischer Fächer wichtiges Orientierungswissen bereit. Das Lehrbuch führt in die grundlegenden Fragen und Begriffe der Bildungssoziologie ein, beleuchtet die Analyse von Bildungssystemen und Schulen und stellt Ausmaß und Ursachen von schicht-, migrations- und geschlechtsbezogener Bildungsungleichheit dar. In weiteren Kapiteln werden Reformprojekte im Bildungswesen und neuere Herausforderungen wie die Auswirkungen der Corona-Krise und Digitalisierung behandelt.
Janna Teltemann ist Professorin für Bildungssoziologie an der Universität Hildesheim.
»Das Lehrbuch stellt die Notwendigkeit soziologischer Inhalte in pädagogischen Studiengängen eindrucksvoll unter Beweis. In kompakter Weise werden (Lehramts-)Studierenden die gesellschaftlichen Voraussetzungen, der Stellenwert und die Folgen ihres (künftigen) Tuns verdeutlicht. Das Buch informiert didaktisch klug über zentrale soziologische Erklärungen für den Verlauf und die Organisation von Bildungsprozessen. Nie gerät dabei das Ziel von Bildung, soziale Teilhabe zu ermöglichen, aus dem Blick.«
Prof. Dr. Stefan Immerfall, PH Gmünd
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage des Lehrbuchs führt in die Bildungssoziologie ein und richtet sich auch an Studierende, die nicht im Hauptfach Soziologie studieren. Die Bildungssoziologie stellt für Lehramtsstudierende und Studierende pädagogischer Fächer wichtiges Orientierungswissen bereit. Das Lehrbuch führt in die grundlegenden Fragen und Begriffe der Bildungssoziologie ein, beleuchtet die Analyse von Bildungssystemen und Schulen und stellt Ausmaß und Ursachen von schicht-, migrations- und geschlechtsbezogener Bildungsungleichheit dar. In weiteren Kapiteln werden Reformprojekte im Bildungswesen und neuere Herausforderungen wie die Auswirkungen der Corona-Krise und Digitalisierung behandelt.
Janna Teltemann ist Professorin für Bildungssoziologie an der Universität Hildesheim.
»Das Lehrbuch stellt die Notwendigkeit soziologischer Inhalte in pädagogischen Studiengängen eindrucksvoll unter Beweis. In kompakter Weise werden (Lehramts-)Studierenden die gesellschaftlichen Voraussetzungen, der Stellenwert und die Folgen ihres (künftigen) Tuns verdeutlicht. Das Buch informiert didaktisch klug über zentrale soziologische Erklärungen für den Verlauf und die Organisation von Bildungsprozessen. Nie gerät dabei das Ziel von Bildung, soziale Teilhabe zu ermöglichen, aus dem Blick.«
Prof. Dr. Stefan Immerfall, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, September 2022
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Lehrbuch führt in die Bildungssoziologie ein und richtet sich an Studierende, die nicht im Hauptfach Soziologie studieren. Die Bildungssoziologie stellt vor allem für Lehramtsstudierende und Studierende pädagogischer Fächer wichtiges Orientierungswissen bereit. Eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte und PädagogInnen stellt der Umgang mit Heterogenität und die Ausbildung einer reflexiven professionellen Haltung dar. Die Bildungssoziologie trägt dazu bei, indem sie die Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen und pädagogischem Handeln analysiert. Sie legt ein besonderes Augenmerk auf Ungleichheiten beim Bildungserwerb. Das Lehrbuch führt in die grundlegenden Fragen und Begriffe der Bildungssoziologie ein, beleuchtet die Analyse von Bildungssystemen und Schulen und stellt Ausmaß und Ursachen von schichtbezogener, migrationsbezogener und geschlechtsbezogener Bildungsungleichheit dar. Janna Teltemann ist Professorin für Bildungssoziologie an der Universität Hildesheim.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Mit einem effizienten Bildungscontrolling kann der Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlich gemacht, die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen im Unternehmen verbessert und die Personalentwicklung insgesamt wirkungsvoller gestaltet werden.
Dieser kompakte Leitfaden liefert Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen bewährte Konzepte des Bildungscontrollings mit Praxisbeispielen, Instrumenten und Checklisten. Das vorgestellte Fünf-Stufen-Modell hilft besonders kleinen und mittleren Unternehmen, ein für die betrieblichen Belange maßgeschneidertes Controllingsystem aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Frontmatter -- Inhalt -- 1. PISA als Weckruf für die Bildungspolitik -- 2. Zum Begriff der Bildungsinvestitionen -- 3. Stand der Forschung -- 4. Erkenntnisse aus TIMSS und PISA -- 5. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Humankapital -- 6. Konzeptionelle Ansatzpunkte einer zukunftsweisenden Bildungspolitik -- Literatur -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Das Lehrbuch führt in die Bildungssoziologie ein und richtet sich an Studierende, die nicht im Hauptfach Soziologie studieren. Die Bildungssoziologie stellt vor allem für Lehramtsstudierende und Studierende pädagogischer Fächer wichtiges Orientierungswissen bereit. Eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte und PädagogInnen stellt der Umgang mit Heterogenität und die Ausbildung einer reflexiven professionellen Haltung dar. Die Bildungssoziologie trägt dazu bei, indem sie die Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen und pädagogischem Handeln analysiert. Sie legt ein besonderes Augenmerk auf Ungleichheiten beim Bildungserwerb. Das Lehrbuch führt in die grundlegenden Fragen und Begriffe der Bildungssoziologie ein, beleuchtet die Analyse von Bildungssystemen und Schulen und stellt Ausmaß und Ursachen von schichtbezogener, migrationsbezogener und geschlechtsbezogener Bildungsungleichheit dar. Janna Teltemann ist Professorin für Bildungssoziologie an der Universität Hildesheim.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *
Diese vollständig überarbeitete 2. Auflage des 2006 erschienenen Bandes ›Bildungspolitik und Bildungsökonomie‹ umfasst alle Stufen des Bildungssystems, von der vorschulischen Erziehung bis zur Weiterbildung. Das Verhältnis öffentlicher und privater Komponenten von Bildung wird ebenso diskutiert wie die aktuellen Reformen zur Governance von Schulen und Hochschulen. Ein neues Kapitel befasst sich mit der zunehmenden Internationalisierung von Bildung, vor allem im Hochschulbereich. Es ist das Anliegen des Buches, zu einer Versachlichung der zum Teil sehr aufgeheizten bildungspolitischen Debatten beizutragen.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
Die Frage der Rechtfertigung staatlicher Schuldaufnahme wurde schon frühzeitig in der Finanzwissenschaft kontrovers diskutiert. Angesichts der erreichten Schuldenstände in den meisten Industrienationen ist eine weitere Verschuldung des Staates durch die bisherigen Rechtfertigungsansätze nicht mehr begründbar. Gleichzeitig wird unterstellt, dass staatliche Investitionen in Bildung und Forschung für die wirtschaftliche Entwicklung von großer Bedeutung sind und verstärkt werden sollten.
Ausgehend von diesen Überlegungen prüft diese Arbeit an Hand theoretischer Modelle und empirischer Daten, ob staatliche Bildungsinvestitionen einen so bedeutsamen Beitrag zum Wirtschaftswachstum leisten und aus fiskalischer Sicht so rentabel sind, dass hierfür die Aufnahme zusätzlicher öffentlicher Schulden gerechtfertigt sein könnte.
Die Analyse der gesamtwirtschaftlichen Rentabilität staatlicher Bildungsinvestitionen erfolgt durch eine Verknüpfung des Humankapitalansatzes mit den Erkenntnissen betriebswirtschaftlicher Rentabilitätsrechnung, wobei letztere um gesamtwirtschaftliche Aspekte erweitert werden. Der Kritik staatlicher Einflussmöglichkeiten bei Rentabilitätsüberlegungen zur Rechtfertigung öffentlicher Schuldaufnahme wird dadurch begegnet, dass wachstumstheoretische Implikationen staatlicher Bildungsinvestitionen betrachtet werden und einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bilden. Auf Basis der Erkenntnisse der endogenen Wachstumstheorien findet eine Abschätzung der Notwendigkeit und des Beitrags staatlicher Bildungsinvestitionen für den optimalen Wachstumspfad einer Volkswirtschaft statt. Dabei werden die wirtschaftswissenschaftlichen Erklärungsansätze für den Zusammenhang zwischen Humankapital bzw. Forschung und Entwicklung einerseits und Wirtschaftswachstum andererseits herangezogen und zu einem Gesamtmodell verbunden.
Es konnte nachgewiesen werden, dass Humankapitalinvestitionen einen positiven Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum leisten. Dies gilt auch für kreditfinanzierte staatliche Bildungsinvestitionen, solange die Investition in Humankapital rentierlicher ist als die in Finanzkapital. Zudem muss der positive Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum den fiskalischen Return-on-investment übersteigen, damit eine intergenerationale Lastverschiebung vermieden wird. Des Weiteren stellt die Arbeit die Bedeutung der privaten, sozialen und fiskalischen Rendite von Bildungsinvestitionen und ihre Interdependenzen heraus. Es konnte dabei gezeigt werden, dass eine fiskalische Rendite oberhalb der durchschnittlichen Kapitalmarktrendite für langlaufende Staatsanleihen eine weitere notwendige Bedingung ist, um Bildungsinvestitionen als rentabel im Sinne eines fiskalischen Return-on-investment anzusehen.
Diese Arbeit leistet damit einen Beitrag zur finanzwissenschaftlichen Diskussion über die Rechtfertigungen für öffentliche Schuldaufnahme, erweitert diese um die Überlegungen zur gesamtwirtschaftlichen Rentabilität im Kontext von staatlichen Bildungsinvestitionen.
Aktualisiert: 2021-10-22
> findR *
In den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) werden von den gesamten Bildungsanstrengungen einer Volkswirtschaft nur die Anlageinvestitionen des Bildungssektors als Investitionen gebucht. Im Gegensatz dazu werden im vorliegenden Beitrag sämtliche Bildungsausgaben als Ausgaben mit investivem Charakter betrachtet. Diese Bildungsvermögensrechnung wird mit einem gesamtwirtschaftlichen Aktivitätsmodell kombiniert, um zu einer Aufteilung des Bildungsvermögens auf die Aktivitäten der Bevölkerung zu gelangen. Diese Zurechnung wird für die Zwecke einer erweiterten Input-Output-Tabelle benötigt und ist an die Struktur der auf die einzelnen Aktivitäten verwendeten Zeiten angelehnt. Das Modell wird zunächst in allgemeiner Form dargestellt und anschließend auf Westdeutschland 1990 empirisch angewendet. Die empirische Analyse ergibt, dass die gesamtwirtschaftlichen Nettobildungsinvestitionen in 1990 nur etwa 5 Prozent der Bruttobildungsinvestitionen betragen. Die übrigen 95 Prozent stellen Reinvestitionen zur Deckung des domographisch bedingten Ersatzbedarfs dar. Der Bildungsvermögensbestands der Bevölkerung im Gesamtwert von etwa 8,1 Billionen DM geht zu gut einem Viertel auf die Lernaktivitäten der Bevölkerung zurück, die übrigen drei Viertel auf die Lehraktivitäten. Eine weitere Analyse zeigt, dass 12 Prozent der Gesamtbestandes als berufliches Bildungsvermögen und die restlichen 88 Prozent als allgemeines Bildungsvermögen charakterisiert werden können. Die Auswertung der Nutzungsstrukturen zeigt, dass 56 Prozent des Bildungsvermögensbestands auf die Erwerbstätigen entfallen, und rechnerisch nur 25 Prozent des Gesamtbestands im Erwerbslebven eingesetzt werden. Die höchste Durchschnittsqualität der eingesetzten Arbeit ist bei den Lehraktivitäten des Bildungssektors zu beobachten. Die (partielle) Produktivität des Bildungsvermögens ist im Bereich Energie/Wasser/Bergbau am höchsten, wo gleichzeitig die beste relative Ausstattung des Bildungsvermögens mit Sachkapital zu finden ist.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *
Im Gegensatz zum allgemeinen Sprachgebrauch, insbesondere aber auch im Gegensatz zu den allgemein akzeptierten Erkenntnissen der Bildungsforschung und der ökonomischen Theorie werden die Bildungsanstrengungen eines Landes in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen nicht als Investition, sondern als Konsum behandelt. In diesem Beitrag wird die entgegengesetzte Perspektive eingenommen und in der Tradition des Humankapitalansatzes analysiert, welche "Bilanz" sich für Deutschland ergibt, wenn man in einem gesamtrechnerischen Rahmen Bildung explizit als Investition behandelt. Unter "Bildungsvermögen" wird dabei die vorhandene Bildung verstanden, gemessen anhand der formellen Qualifikation der Bevölkerung, den allgemeinen und beruflichen Bildungsabschlüssen. Analog zur Vorgehensweise beim "Sachkapital" in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (Bauten, Maschinen, Fahrzeuge, ...) wird eine vollständige Vermögensrechnung angewendet, in deren Rahmen neben den Bildungsinvestitionen und dem Bestand an Bildungsvermögen auch entsprechende Abschreibungen auf Bildungsvermögen geschätzt werden. Letztere können als buchhalterisches Äquivalent für den produktiven Beitrag interpretiert werden, den die vorhandene Bildung in der jeweils betrachteten Periode leistet. Die Bewertung des Bildungsvermögens und auch der Abschreibungen wird auf Grundlage der Wiederbeschaffungskosten der einzelnen Bildungsabschlüsse vorgenommen. Als Datengrundlage für die Berechnungen werden u. a. Ergebnisse der Bildungsgesamtrechnung des IAB, des Mikrozensus, der Bildungsstatistik, der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und der Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesamtes verwendet. Als wesentliches Ergebnis dieser Analyse kann man festhalten, dass für das Bildungsvermögen (in konstanten Preisen) in Deutschland von Anfang 1992 bis Anfang 1999 - besonders auch im Vergleich zum Sachvermögen - nur ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist. Bei näherer Analyse zeigt sich, dass die Nettobildungsinvestitionen, definiert als Bruttoinvestitionen abzüglich Abschreibungen, nur etwa 12 Prozent der Bruttoinvestitionen betragen. Es können somit nur diese 12 Prozent des gesamtwirtschaftlichen Bildungsbudgets zur Erhöhung des Humankapitalbestands verwendet werden. Die übrigen 88 Prozent werden als Reinvestitionen zur Deckung des in der Periode "verbrauchten" Bildungsvermögens, der Abschreibungen auf Bildungsvermögen, benötigt. Aus dem Blickwinkel einer Steigerung der volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit wären kräftig positive Nettoinvestitionen erwünscht. (IAB2)
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *
Berufliche Bildung gewinnt in der globalisierten Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig wird die Forderung nach mehr Steuersystematik im deutschen Einkommensteuerrecht immer lauter. Diese Arbeit untersucht daher, wie berufliche Bildung als Investition in Humankapital jeweils im Rahmen zweier Leitbilder der Einkommensbesteuerung zu behandeln ist und wie diese hinsichtlich des Besteuerungskriteriums der wohlfahrtstheoretischen Effizienz abschneiden. Im Vordergrund stehen die in Politik und Wissenschaft diskutierten polaren Leitbilder der traditionellen Einkommensteuer einerseits und der lebenszeitorientierten Einkommensteuer andererseits. Es zeigt sich, dass in Bezug auf die einkommensteuerliche Behandlung von Humankapitalinvestitionen ausschließlich das Leitbild einer lebenszeitorientierten Einkommensteuer praktisch umsetzbar und ökonomisch wünschenswert ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Bildungsinvestition
Sie suchen ein Buch über Bildungsinvestition? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Bildungsinvestition. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsinvestition im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsinvestition einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Bildungsinvestition - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Bildungsinvestition, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Bildungsinvestition und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.