Der Titel gibt einen Überblick über die Bildungssysteme der "Tigerstaaten" Singapur, Hongkong und Taiwan, stellt das geografische und gesellschaftliche Umfeld vor und erläutert Möglichkeiten für Hochschulkooperationen mit deutschen Universitäten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Titel gibt einen Überblick über die Bildungssysteme der "Tigerstaaten" Singapur, Hongkong und Taiwan, stellt das geografische und gesellschaftliche Umfeld vor und erläutert Möglichkeiten für Hochschulkooperationen mit deutschen Universitäten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Titel gibt einen Überblick über die Bildungssysteme der "Tigerstaaten" Singapur, Hongkong und Taiwan, stellt das geografische und gesellschaftliche Umfeld vor und erläutert Möglichkeiten für Hochschulkooperationen mit deutschen Universitäten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Singapur, Hongkong und Taiwan belegen in Bildungsstudien Spitzenplätze. Auch deutsche Hochschulen werben um Studierende aus dieser Bildungsregion. Aber die hochqualifizierten Master- und Doktorandenstudierenden wechseln aus den anglo-amerikanisch geprägten Bildungssystemen der "Tigerstaaten" meist an US-amerikanische und britische Hochschulen. Wie können deutsche Hochschulen Kooperationen aufbauen und zu attraktiven Studienpartnern für die Hochschulen der drei Staaten werden? Der Band stellt die Hochschullandschaft der "Tigerstaaten" vor und erläutert die Möglichkeiten für Hochschulkooperationen. Informationen über das Bildungssystem sowie über das geografische und gesellschaftliche Umfeld ergänzen die Porträts.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
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Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
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Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Wissenschaftliche Arbeitskräfte gelten als Schlüsselfaktor für die Innovationsfähigkeit moderner Volkswirtschaften und für die Problemlösungsfähigkeit von Gesellschaften. Das deutsche Wissenschaftssystem ist allerdings von einem zunehmend härteren Wettbewerb geprägt und bietet jungen Forschenden schwer planbare Karriereperspektiven. Ziel des Sonderbandes ist es, die sozialen Mechanismen von Karriereentscheidungen und -chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu verstehen. Er beleuchtet Beschäftigungsverläufe und monetäre Erträge, die Einbettung von Karrieren in private und berufliche soziale Netzwerke sowie akademische Rekrutierungsprozesse. Die Beiträge liefern aktuelle Forschungsergebnisse in einem dynamischen Forschungsfeld.
Mit Beiträgen von
Simone Bartsch | Khulan Bayarkhuu | Frerk Blome | Aaron Bohlen | Guido Buenstorf | Sara Connolly | Thorsten Euler | Christina Elhalaby | Nurith Epstein | Stefan Fuchs | Lea Goldan | Christiane Gross | Isabel M. Habicht | Channah Herschberg | Ester Höhle | Steffen Jaksztat | Martina Kroher | Kathrin Leuze | Mark Lutter | Kai Mühleck | Richard Münch | Laura Naegele | Nicolai Netz | Jessica Ordemann | Anne Otto | Knut Petzold | Brigitte Schels | Andreas Schmitz | Martin Schröder | Ulrike Schwabe | Maria Theissen | Fabian Trennt | Claartje J. Vinkenburg | Jonas Volle | Oliver Wieczorek.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Eine der derzeit drängendsten Fragen zu den Folgen der Coronapandemie lautet: Welchen Einfluss haben Schulschließungen mit Distanzunterricht auf die Bildung der Millionen Schülerinnen und Schüler? Aussagekräftige Untersuchungen dazu werden hierzulande zu selten durchgeführt, vergleichende Leistungserhebungen gibt es kaum. Und dort, wo sie geplant waren, werden sie sogar noch abgesagt. So drängt sich die Frage auf, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen wollen, was die Schulschließungen angerichtet haben.
Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat daher eine Analyse der vorliegenden Daten aus vergleichbaren Ländern vorgenommen und kommt zu alarmierenden Befunden. Homeschooling und Unterrichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Bildungsstand, sondern auch auf die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern.
Klaus Zierer erarbeitet konkrete Vorschläge, für die es höchste Zeit ist, soll eine Bildungskatastrophe abgewendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Eine der derzeit drängendsten Fragen zu den Folgen der Coronapandemie lautet: Welchen Einfluss haben Schulschließungen mit Distanzunterricht auf die Bildung der Millionen Schülerinnen und Schüler? Aussagekräftige Untersuchungen dazu werden hierzulande zu selten durchgeführt, vergleichende Leistungserhebungen gibt es kaum. Und dort, wo sie geplant waren, werden sie sogar noch abgesagt. So drängt sich die Frage auf, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen wollen, was die Schulschließungen angerichtet haben.
Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat daher eine Analyse der vorliegenden Daten aus vergleichbaren Ländern vorgenommen und kommt zu alarmierenden Befunden. Homeschooling und Unterrichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Bildungsstand, sondern auch auf die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern.
Klaus Zierer erarbeitet konkrete Vorschläge, für die es höchste Zeit ist, soll eine Bildungskatastrophe abgewendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Der Titel gibt einen Überblick über die Bildungssysteme der "Tigerstaaten" Singapur, Hongkong und Taiwan, stellt das geografische und gesellschaftliche Umfeld vor und erläutert Möglichkeiten für Hochschulkooperationen mit deutschen Universitäten.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Singapur, Hongkong und Taiwan belegen in Bildungsstudien Spitzenplätze. Auch deutsche Hochschulen werben um Studierende aus dieser Bildungsregion. Aber die hochqualifizierten Master- und Doktorandenstudierenden wechseln aus den anglo-amerikanisch geprägten Bildungssystemen der "Tigerstaaten" meist an US-amerikanische und britische Hochschulen. Wie können deutsche Hochschulen Kooperationen aufbauen und zu attraktiven Studienpartnern für die Hochschulen der drei Staaten werden? Der Band stellt die Hochschullandschaft der "Tigerstaaten" vor und erläutert die Möglichkeiten für Hochschulkooperationen. Informationen über das Bildungssystem sowie über das geografische und gesellschaftliche Umfeld ergänzen die Porträts.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Was bedeutet es für Individuum und Gesellschaft, wenn der einzige Industriebetrieb in einer sehr abgelegenen Landgemeinde schließt? Das Forschungsprojekt zeigt durch die Fallstudie im Passeiertal (Südtirol) auf, wie durch die Betriebsschließung in Folge von Deindustrialisierung und Individualisierung der unfreiwillige Arbeitsplatzverlust zwischen Vulnerabilität und Resilienz wahrgenommen wird, wie sich – aufgezeichnet durch drei verschiedene Interviewperioden über 17 Monate hinweg – unterschiedliche Bewältigungsressourcen und -strategien entwickeln und sich dadurch individuell und gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeiten verändern.
Zum einen erweitern vier Bewältigungstypen theoretische Wissensbestände zur Rolle und Bedeutung der individuellen Situation. Auf der anderen Seite erlauben die empirischen Daten zugleich auch bestehende Ansätze zu Formen der Bewältigung auf Kommunal- und Talebene zu diversifizieren, und tragen dadurch gemeinsam zur sozialen (Re-)Konstruktion von Wirklichkeit in der Peripherie bei.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Was bedeutet es für Individuum und Gesellschaft, wenn der einzige Industriebetrieb in einer sehr abgelegenen Landgemeinde schließt? Das Forschungsprojekt zeigt durch die Fallstudie im Passeiertal (Südtirol) auf, wie durch die Betriebsschließung in Folge von Deindustrialisierung und Individualisierung der unfreiwillige Arbeitsplatzverlust zwischen Vulnerabilität und Resilienz wahrgenommen wird, wie sich – aufgezeichnet durch drei verschiedene Interviewperioden über 17 Monate hinweg – unterschiedliche Bewältigungsressourcen und -strategien entwickeln und sich dadurch individuell und gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeiten verändern.
Zum einen erweitern vier Bewältigungstypen theoretische Wissensbestände zur Rolle und Bedeutung der individuellen Situation. Auf der anderen Seite erlauben die empirischen Daten zugleich auch bestehende Ansätze zu Formen der Bewältigung auf Kommunal- und Talebene zu diversifizieren, und tragen dadurch gemeinsam zur sozialen (Re-)Konstruktion von Wirklichkeit in der Peripherie bei.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Was bedeutet es für Individuum und Gesellschaft, wenn der einzige Industriebetrieb in einer sehr abgelegenen Landgemeinde schließt? Das Forschungsprojekt zeigt durch die Fallstudie im Passeiertal (Südtirol) auf, wie durch die Betriebsschließung in Folge von Deindustrialisierung und Individualisierung der unfreiwillige Arbeitsplatzverlust zwischen Vulnerabilität und Resilienz wahrgenommen wird, wie sich – aufgezeichnet durch drei verschiedene Interviewperioden über 17 Monate hinweg – unterschiedliche Bewältigungsressourcen und -strategien entwickeln und sich dadurch individuell und gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeiten verändern.
Zum einen erweitern vier Bewältigungstypen theoretische Wissensbestände zur Rolle und Bedeutung der individuellen Situation. Auf der anderen Seite erlauben die empirischen Daten zugleich auch bestehende Ansätze zu Formen der Bewältigung auf Kommunal- und Talebene zu diversifizieren, und tragen dadurch gemeinsam zur sozialen (Re-)Konstruktion von Wirklichkeit in der Peripherie bei.
Aktualisiert: 2023-05-11
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