Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive

Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive von Fechtner,  Herbert
Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive

Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive von Fechtner,  Herbert
Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive

Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive von Fechtner,  Herbert
Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive von Fechtner,  Herbert
Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-04-26
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Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive

Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Marketing aus historischer Perspektive von Fechtner,  Herbert
Die Marketingdisziplin hat seit jeher den Anspruch, eine „anwendungsorientierte“ Wissenschaft zu sein. Diese Studie stellt den ersten Beitrag dar, der die deutschsprachige Marketingtheorie danach untersucht, inwieweit sie praxisrelevantes Wissen enthält. Sie hat außerdem erstmalig die praktische Anwendung dieses Wissens am Beispiel der Dortmunder Brauindustrie zwischen 1950 und 1990 überprüft. Fazit der Studie: Die Marketingtheorie hat sich von einer „verstehenden“ zu einer „operationalen“ Theorie und einer praktisch-normativen Managementlehre entwickelt. Ihre handlungsorientierten Aussagen können das Management in den Unternehmen bei seinen marketingpolitischen Entscheidungen ganz wesentlich unterstützen. In der empirischen Untersuchung konnte belegt werden, dass viele handlungsrelevante Erkenntnisse der Marketingdisziplin in der Dortmunder Brauindustrie angewendet worden sind bis hin zu strategischen Konzepten. Unternehmensberater, Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute waren dabei wichtige „Transformatoren“. 
Aktualisiert: 2023-04-26
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Lebenserinnerungen

Lebenserinnerungen von Cremer,  Peter, Ellerbrock,  Karl-Peter, Spinnen,  Burkhard
Die Familie Cremer und die in Dortmund gegründete Thier Brauerei haben mehr als 100 Jahre westfälische Wirtschaftsgeschichte geschrieben. In diesem Band festgehalten sind die Lebenserinnerungen des Brauindustriellen Peter Cremer, der zwischen 1970 und 1992 an der Spitze der Brauerei stand. Später war er bis 2014 als Hotelier (Hotel Kaiserhof) und Gastronom in Münster tätig. Einerseits wird eine sehr persönliche Innensicht in die Dortmunder Stadtgesellschaft geboten, in der die Inhaberfamilien der großen Brauereien eine besondere Rolle gespielt haben. Auf der anderen Seite gibt Peter Cremer tiefe Einblicke in den sich dramatisch wandelnden deutschen Biermarkt und die damit verbundenen unternehmerischen Herausforderungen. In der 2011 eröffneten Thier-Galerie, die seitdem eine wichtige Landmarke in der Dortmunder City bildet, lebt der Brauereiname bis heute fort und symbolisiert den regionalen Strukturwandel.
Aktualisiert: 2023-01-11
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Lebenserinnerungen

Lebenserinnerungen von Cremer,  Peter, Ellerbrock,  Karl-Peter, Spinnen,  Burkhard
Die Familie Cremer und die in Dortmund gegründete Thier Brauerei haben mehr als 100 Jahre westfälische Wirtschaftsgeschichte geschrieben. In diesem Band festgehalten sind die Lebenserinnerungen des Brauindustriellen Peter Cremer, der zwischen 1970 und 1992 an der Spitze der Brauerei stand. Später war er bis 2014 als Hotelier (Hotel Kaiserhof) und Gastronom in Münster tätig. Einerseits wird eine sehr persönliche Innensicht in die Dortmunder Stadtgesellschaft geboten, in der die Inhaberfamilien der großen Brauereien eine besondere Rolle gespielt haben. Auf der anderen Seite gibt Peter Cremer tiefe Einblicke in den sich dramatisch wandelnden deutschen Biermarkt und die damit verbundenen unternehmerischen Herausforderungen. In der 2011 eröffneten Thier-Galerie, die seitdem eine wichtige Landmarke in der Dortmunder City bildet, lebt der Brauereiname bis heute fort und symbolisiert den regionalen Strukturwandel.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen

Die Budweiser Aktienbrauerei und die Konstruktion des Nationalen von Dimmel,  Winfried
Der Geschmack der Budweiser Biere aus der Zeit um 1900 lässt sich heute kaum noch rekonstruieren. Politisch und gesellschaftlich dominiert ein nationalistischer Nachgeschmack: Die beiden Budweiser Industriebrauereien versorgten Böhmen nicht nur mit berauschenden Getränken, sondern auch mit nationalen Botschaften. Diese Publikation untersucht den nationalistischen Diskurs von Braubetrieben in den beiden Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg. Im Mittelpunkt steht die Böhmische Aktienbrauerei in Budweis, die heute unter ihrem Markennamen Budweiser Budvar zu den international bekanntesten Industriebrauereien Tschechiens gehört. Ihre Gründung im Jahr 1895 war ein wirtschaftsnationalistisches Instrument im Prozess der tschechischen Nationsbildung. Gründung, Positionierung und Kommunikation waren von nationalen und politischen Motiven geprägt. Bier brauen und trinken mutierte in Budweis an der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert zu einer nationalen Frage. Der Wettbewerb der Nationen spiegelte sich im Wettbewerb der national positionierten Braubetriebe. Ihr Konkurrenzkampf stand stellvertretend für die politische und gesellschaftliche Rivalität der deutschen und der tschechischen Nation. Die Budweiser Braubetriebe waren zentrale Akteure in diesem Ringen um kulturelle und politische Vorherrschaft. Ihre Biere schieden die Konsumenten entlang der „Braufront“ in tschechische Aktienbier- und deutsche Bürgerbräu-Trinker. Die Wahl der Biermarke mutierte zum Indikator für nationale Selbstverortung. Der Autor analysiert die national inspirierten Gründungsmythen und entlarvt die national nur vermeintlich homogenen Eigentümerstrukturen beider Großbrauereien. Entlang der national motivierten Unternehmensbotschaften begibt sich das Buch auf eine Spurensuche nach der Essenz des Rezitativs von „wir“ und „sie“. Ein Vergleich der nationalistischen Diskurse in Budweis mit jenen von anderen Brau-Unternehmen verleiht den erarbeiteten Kernaussagen zusätzliche Tragkraft. Die national motivierten Unternehmensaktivitäten werden dabei im Kontext der verschärften wirtschaftlichen Konkurrenz in der Brauindustrie ab dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts gezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Erfolgreiches Bier-Marketing nach dem Urteil des EUGH zum Reinheitsgebot

Erfolgreiches Bier-Marketing nach dem Urteil des EUGH zum Reinheitsgebot von Kuhl,  Volker
Mit Urteilsspruch vom 12.03.87 hat der Europäische Gerichtshof im Rahmen seiner Harmonisierungsbestrebungen zur Schaffung eines «Gemeinsamen Marktes» das deutsche Reinheitsgebot für Importbiere aufgehoben. Dadurch ergeben sich zusätzliche Herausforderungen für den deutschen Biermarkt, der bereits gesättigt und durch Überkapazitäten gekennzeichnet ist. Vor diesem Hintergrund steht im Mittelpunkt dieses Buches eine umfassende und systematische Analyse möglicher Marketing-Konzeptionen für deutsche Brauereien im zukünftigen Wettbewerb auf dem Biermarkt Bundesrepublik Deutschland: 1) Situationsanalyse des Marktes 2) Zukünftige Zielplanung deutscher Brauereien 3) Entwurf und Auswahl alternativer Wettbewerbsstrategien im deutschen Biermarkt 4) Einsatz von Marketing-Instrumenten im Rahmen alternativer strategischer Grundkonzeptionen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter

Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter von Silvertant,  Sandra
Der Erfolg einer Innovation ist abhängig davon, ob sie von Konsumenten angenommen wird. Das Wissen der Konsumenten sowie insbesondere die Interaktion zwischen Konsumenten und Hersteller bereits in der Phase der Ideengenerierung werden als zentrale Faktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse gesehen. Eine Einbindung von Konsumenten bei der Ideengenerierung hilft Unternehmen, aus bekannten Denkmustern auszubrechen und gezielt an den Bedürfnissen der Konsumenten anzusetzen. Die Distanz zwischen Hersteller und Konsument stellte in der Konsumgüterindustrie lange Zeit eine Hürde beim Aufbau einer Austauschbeziehung zwischen den Parteien dar. Forciert durch den technologischen Fortschritt - der globalen Vernetzung von Individuen über das Internet - werden Konsumenten greifbarer und ihre Potenziale transparent. Die Entscheidung, Konsumenten in den Produktentwicklungsprozess zu integrieren, stellt insbesondere KMU aufgrund ihrer beschränkten finanziellen und personellen Ressourcen vor eine große Herausforderung. Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe sowohl zur Generierung kreativer Ideen als auch zur Identifikation von Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Studien in diesem Bereich. An dieser Stelle setzt die Autorin an. In Kooperation mit zwei KMU der Brau- und Lebensmittelindustrie - der Privaten Weißbierbrauerei G. Schneider & Sohn GmbH sowie der Breitsamer + Ulrich GmbH und Co. KG - führt sie jeweils einen Ideenwettbewerb durch und analysiert die Potenziale der Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter. Auf Basis eines systematischen Vergleichs der Unternehmensfallstudien und unter Bezugnahme von anderen empirischen Studien entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell von Einflussfaktoren auf die Ideenqualität bei Online-Ideenwettbewerben. Darüber hinaus nimmt sie eine Klassifizierung der Teilnehmer der Ideenwettbewerbe anhand von Kreativ- und Lead User-Scores in vier Typen vor. Gemäß dieser Einteilung kann jeder Teilnehmer sinnvoll und effektiv in verschiedene Phasen des (Produkt-) Innovationsprozesses von Unternehmen integriert werden. Neben ihrem wissenschaftlichen Beitrag liefert diese Abhandlung wertvolle Anregungen für die Unternehmenspraxis. Sie richtet sich daher an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus Innovationsmanagement, Marketing und Marktforschung sowie an Berater, Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen (insbesondere auch KMU).
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Entwicklungsdynamik in der deutschen Brauindustrie

Die Entwicklungsdynamik in der deutschen Brauindustrie von Wiedenmayer,  Gabriele
Die Erklärung des Wandels von Organisationen im Zusammenhang mit gesamtgesellschaftlichen Veränderungen hat sich zunehmend zu einem der zentralen Forschungsgegenstände der modernen Organisationssoziologie entwickelt. Inzwischen liegen zu dieser Thematik mehrere theoretische Ansätze vor. Die Organisationsökologie, die den theoretischen Hintergrund der vorliegenden Arbeit bildet, versucht den langfristigen Wandel ganzer Organisationspopulationen, z.B. eines ganzen Wirtschaftszweiges, über Gründungs- und Absterbeprozesse zu erklären. Dazu wurden dynamische Modelle entwickelt, die hier eingehend diskutiert werden. Am Beispiel der deutschen Brauindustrie von 1870 bis 1988 werden dann die zentralen Hypothesen empirisch überprüft. Es zeigt sich, daß die Organisationsökologie ein großes Entwicklungspotential besitzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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