Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken von Fassl,  Peter, Malek,  Corinna
Die Bier- und Wirtshauskultur bietet ein lohnendes Feld der sozial-, rechts- und kulturhistorischen Forschung. Das Brauen des Biers, die Produktionsverfahren, der Handel, der Ausschank in Wirtshäusern, die emotionale und gesellschaftliche Bedeutung von Gaststuben und Bierkonsum und der ökonomische Stellenwert der Brauwirtschaft werden in diesem Band anhand von bisher nicht erforschten Beispielen aus Schwaben und Franken ausführlich dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes vermitteln einen instruktiven Blick auf ein ungemein vielfältiges Feld der bayerischen Landesgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken von Fassl,  Peter, Malek,  Corinna
Die Bier- und Wirtshauskultur bietet ein lohnendes Feld der sozial-, rechts- und kulturhistorischen Forschung. Das Brauen des Biers, die Produktionsverfahren, der Handel, der Ausschank in Wirtshäusern, die emotionale und gesellschaftliche Bedeutung von Gaststuben und Bierkonsum und der ökonomische Stellenwert der Brauwirtschaft werden in diesem Band anhand von bisher nicht erforschten Beispielen aus Schwaben und Franken ausführlich dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes vermitteln einen instruktiven Blick auf ein ungemein vielfältiges Feld der bayerischen Landesgeschichte.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Ein Bier wie Bayern

Ein Bier wie Bayern von Winkler,  Richard
Fast einhundert Jahre war Löwenbräu München der König unter Bayerns Brauereien. Das weiß-blaue Paradeunternehmen zählte zu den führenden Sudhäusern in Deutschland. In weiten Teilen der Welt galt das Label mit dem Löwen als Sinnbild für Bierqualität aus Bayern. Die Geschichte des Brauhauses im 19. und 20. Jahrhundert ist an Spannung kaum zu überbieten: Dem Aufstieg unter die Top Ten der weltgrößten Produzenten von Lagerbier bis 1914 folgte 1933 die Diffamierung als „Judenbrauerei“ durch die Nazis. 1945 in Schutt und Asche gelegt, gelang 1963 der Durchbruch zu Deutschlands Exportbrauerei Nummer eins, bevor ab 1970 eine krisenhafte Entwicklung einsetzte, die 1997 das Ende der unternehmerischen Eigenständigkeit besiegelte. Heute gehört Löwenbräu zum größten Braukonzern der Welt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

„Die Kraft der deutschen Erde“

„Die Kraft der deutschen Erde“ von Schmidt,  Dorothea
„Hitler bedeutet Krieg“ – das erkannten anfangs nur wenige, doch bald nach 1933 setzte die zunehmende Aufrüstung ein. Damit ging zwar die Arbeitslosigkeit zurück, aber das bessere Leben, das Angehörigen der „Volksgemeinschaft“ versprochen wurde, blieb mit wenigen Ausnahmen wie den Freizeitangeboten von Kraft durch Freude ein leeres Versprechen. Für die meisten blieb die Ernährung deutlich frugaler als in anderen entwickelten Ländern, nur beim Bier war es anders. Der Ausstoß der Brauereien nahm laufend zu und auch die Qualität des Gerstensaftes blieb bis weit in die Kriegszeit hinein hoch. Dabei spielten konkurrierende Organisationen innerhalb des NS-Apparates eine Rolle. Die Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft, die in Berlin-Schöneberg ansässig war und zum Reichsnährstand gehörte, bemühte sich um eine Dämpfung des Konsums, aber die Wirtschaftsgruppe Brauerei, in der die Brauer das Sagen hatten, erwies sich als durchsetzungsfähiger. Warum war das so?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

„Die Kraft der deutschen Erde“

„Die Kraft der deutschen Erde“ von Schmidt,  Dorothea
„Hitler bedeutet Krieg“ – das erkannten anfangs nur wenige, doch bald nach 1933 setzte die zunehmende Aufrüstung ein. Damit ging zwar die Arbeitslosigkeit zurück, aber das bessere Leben, das Angehörigen der „Volksgemeinschaft“ versprochen wurde, blieb mit wenigen Ausnahmen wie den Freizeitangeboten von Kraft durch Freude ein leeres Versprechen. Für die meisten blieb die Ernährung deutlich frugaler als in anderen entwickelten Ländern, nur beim Bier war es anders. Der Ausstoß der Brauereien nahm laufend zu und auch die Qualität des Gerstensaftes blieb bis weit in die Kriegszeit hinein hoch. Dabei spielten konkurrierende Organisationen innerhalb des NS-Apparates eine Rolle. Die Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft, die in Berlin-Schöneberg ansässig war und zum Reichsnährstand gehörte, bemühte sich um eine Dämpfung des Konsums, aber die Wirtschaftsgruppe Brauerei, in der die Brauer das Sagen hatten, erwies sich als durchsetzungsfähiger. Warum war das so?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

„Die Kraft der deutschen Erde“

„Die Kraft der deutschen Erde“ von Schmidt,  Dorothea
„Hitler bedeutet Krieg“ – das erkannten anfangs nur wenige, doch bald nach 1933 setzte die zunehmende Aufrüstung ein. Damit ging zwar die Arbeitslosigkeit zurück, aber das bessere Leben, das Angehörigen der „Volksgemeinschaft“ versprochen wurde, blieb mit wenigen Ausnahmen wie den Freizeitangeboten von Kraft durch Freude ein leeres Versprechen. Für die meisten blieb die Ernährung deutlich frugaler als in anderen entwickelten Ländern, nur beim Bier war es anders. Der Ausstoß der Brauereien nahm laufend zu und auch die Qualität des Gerstensaftes blieb bis weit in die Kriegszeit hinein hoch. Dabei spielten konkurrierende Organisationen innerhalb des NS-Apparates eine Rolle. Die Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft, die in Berlin-Schöneberg ansässig war und zum Reichsnährstand gehörte, bemühte sich um eine Dämpfung des Konsums, aber die Wirtschaftsgruppe Brauerei, in der die Brauer das Sagen hatten, erwies sich als durchsetzungsfähiger. Warum war das so?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken von Fassl,  Peter, Malek,  Corinna
Die Bier- und Wirtshauskultur bietet ein lohnendes Feld der sozial-, rechts- und kulturhistorischen Forschung. Das Brauen des Biers, die Produktionsverfahren, der Handel, der Ausschank in Wirtshäusern, die emotionale und gesellschaftliche Bedeutung von Gaststuben und Bierkonsum und der ökonomische Stellenwert der Brauwirtschaft werden in diesem Band anhand von bisher nicht erforschten Beispielen aus Schwaben und Franken ausführlich dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes vermitteln einen instruktiven Blick auf ein ungemein vielfältiges Feld der bayerischen Landesgeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken

Bier- und Wirtshauskultur in Schwaben und Franken von Fassl,  Peter, Malek,  Corinna
Die Bier- und Wirtshauskultur bietet ein lohnendes Feld der sozial-, rechts- und kulturhistorischen Forschung. Das Brauen des Biers, die Produktionsverfahren, der Handel, der Ausschank in Wirtshäusern, die emotionale und gesellschaftliche Bedeutung von Gaststuben und Bierkonsum und der ökonomische Stellenwert der Brauwirtschaft werden in diesem Band anhand von bisher nicht erforschten Beispielen aus Schwaben und Franken ausführlich dargestellt. Die Beiträge dieses Bandes vermitteln einen instruktiven Blick auf ein ungemein vielfältiges Feld der bayerischen Landesgeschichte.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Zukunft der Brauwirtschaft

Zukunft der Brauwirtschaft von Elshof,  Paul
Die Studie befasst sich mit den dramatischen Veränderungen im Braubereich. Große Braukonzerne rollen die internationalen Biermärkte auf. Insgesamt beherrschen sie zur Zeit etwa 55% des Braumarktes in West- und Osteuropa. Dieser Anteil wird sich in Zukunft noch erhöhen, weil sie ihre Marktanteile insbesondere in Deutschland und Russland ausweiten werden. Die deutsche Brauwirtschaft ist durch diese Entwicklung unter Druck geraten. Sie hatte sich nach der Vereinigung darauf konzentriert, den deutschen Biermarkt unter sich zu verteilen. Seit 2001 hat der Prozess der Konsolidierung auch in der Bundesrepublik begonnen. Es wird erwartet, dass in einigen Jahren drei oder vier Konzerne etwa 50% der deutschen Brauwirtschaft beherrschen werden. Die Studie macht deutlich, dass die neue Entwicklung für die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen zu gravierenden Umwälzungen führen wird. Bisher waren Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen primär lokal und national bestimmt. Aber diese Situation wird sich ändern. Die Untersuchung betont, dass Betriebsräte und Gewerkschaften intensiver international miteinander kooperieren müssen. Insofern ist es ein Problem, dass Europäische Betriebsräte mit einer Ausnahme nur eine geringe Bedeutung haben. Ein wichtiger Grund ist in der geringen personellen Kontinuität zu sehen. Es müsse also - so der Bericht - für mehr Stabilität und Kontinuität gesorgt werden, damit die Europäischen Betriebsräte Konzernstrategien beeinflussen können.
Aktualisiert: 2022-09-23
> findR *

Entwicklung und Zukunft der Brauwirtschaft in Deutschland

Entwicklung und Zukunft der Brauwirtschaft in Deutschland von Haves,  Jakob, Maack,  Klaus, Schmid,  Katrin, Stracke,  Stafan
Der Markt für Bierprodukte und die deutsche Brauwirtschaft sind geprägt von einem starken Preis- und Wettbewerbsdruck und einer seit Jahren anhaltenden Absatzkrise infolge eines rückläufigen Bierkonsums (pro Jahr 1-2%). Weder durch die Einführung neuer Bierprodukte noch durch den Export konnte der anhaltend sinkende Absatz bisher kompensiert werden. Die Überkapazitäten steigen, die Automatisierung schreitet voran und betriebliche Strukturanpassungsprozesse (u.a. durch Outsourcing) werden fortgeführt. Als Folge dieser Entwicklung wird sich auch der Arbeitsplatzabbau kontinuierlich fortsetzen. Im Vergleich zur gesamten Ernährungswirtschaft ist die Brauwirtschaft durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil älterer Beschäftigter gekennzeichnet, die Verfügbarkeit an jungen Fachkräften sinkt. Der deutsche Biermarkt ist nach wie vor wenig konsolidiert. Sollte es allerdings mittel- bis langfristig zum Zusammenschluss großer Braukonzerne in Deutschland kommen und ein Prozess der Konsolidierung eingeleitet werden, wird dieses zur Schließung zahlreicher Produktionsstätten, einem erheblichen Abbau von Überkapazitäten und einem beschleunigten Personalabbau führen.
Aktualisiert: 2022-09-23
> findR *

111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss

111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss von Droschke,  Martin
Kein anderes Getränk ist mit so vielen Mythen und Ritualen verknüpft wie das »Manna«, das flüssige Brot, das zwischen dem Bayerischen Wald und dem Bodensee, der Donau und den Alpen aus den Zapfhähnen fließt. Aber ist es wirklich so gut wie der Ruf, der die Einheimischen schon Vormittags an die Wirtshaustische lockt? Wer die ganze Vielfalt an Sorten kennt, wird feststellen: Sie sind sogar noch besser! Man muss nur wissen, für welche der fast 500 Brauereien gilt: Hier wirst du trunken sein vor Glück!
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

„Die Kraft der deutschen Erde“

„Die Kraft der deutschen Erde“ von Schmidt,  Dorothea
„Hitler bedeutet Krieg“ – das erkannten anfangs nur wenige, doch bald nach 1933 setzte die zunehmende Aufrüstung ein. Damit ging zwar die Arbeitslosigkeit zurück, aber das bessere Leben, das Angehörigen der „Volksgemeinschaft“ versprochen wurde, blieb mit wenigen Ausnahmen wie den Freizeitangeboten von Kraft durch Freude ein leeres Versprechen. Für die meisten blieb die Ernährung deutlich frugaler als in anderen entwickelten Ländern, nur beim Bier war es anders. Der Ausstoß der Brauereien nahm laufend zu und auch die Qualität des Gerstensaftes blieb bis weit in die Kriegszeit hinein hoch. Dabei spielten konkurrierende Organisationen innerhalb des NS-Apparates eine Rolle. Die Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft, die in Berlin-Schöneberg ansässig war und zum Reichsnährstand gehörte, bemühte sich um eine Dämpfung des Konsums, aber die Wirtschaftsgruppe Brauerei, in der die Brauer das Sagen hatten, erwies sich als durchsetzungsfähiger. Warum war das so?
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Das Bier, das Leuchten und der Grant

Das Bier, das Leuchten und der Grant von Kubitza,  Michael
München um 1900: Die boomende Kunstmetropole ist globale Bierhauptstadt mit dem weltweit höchsten bekannten Bierkonsum. Die Brauwirtschaft ist Wirtschaftslokomotive, ihr Produkt der Taktgeber im gesellschaftlichen Leben. Zugleich wirkt der »Hopfen fürs Volk« als kollektives Beruhigungsmittel in einer Stadt, die zwischen Reichsgründung und Erstem Weltkrieg wächst, baut und beschleunigt wie nie zuvor. Michael Kubitza begibt sich auf eine profunde Zeitreise: Wie wohnen, arbeiten, ernähren sich die Münchner - die wohlhabenden und die finanziell schlechter gestellten? Wie verändert sich ihr Alltag, als es plötzlich elek-trisch beleuchtete Straßen und Schaufenster gibt und trinkbares Leitungswasser, dazu Zuggleise ins Gebirge, Kinematografen und andere heute längst vergessene Volksbelustigungen, mit denen sich das neue Phänomen »Freizeit« füllen lässt? Warum riecht es anno 1900 in der bayerischen Hauptstadt ganz anders als noch 50 Jahre zuvor? Dabei scheint die Gegenwart zum Greifen nah: Schon um 1900 kämpft München erfolglos gegen Mietwahnsinn, leidet unter Verkehrschaos und Feinstaubbelastung, grantelt über die Risiken neuer Kommunikations- und Fortbewegungsmittel (Telefon! Trambahn! Fahrrad!), debattiert über Vegetarismus und Fast Food und streitet darüber, wie viel Zuzug die Stadt noch verträgt.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *

„Die Kraft der deutschen Erde“

„Die Kraft der deutschen Erde“ von Schmidt,  Dorothea
„Hitler bedeutet Krieg“ – das erkannten anfangs nur wenige, doch bald nach 1933 setzte die zunehmende Aufrüstung ein. Damit ging zwar die Arbeitslosigkeit zurück, aber das bessere Leben, das Angehörigen der „Volksgemeinschaft“ versprochen wurde, blieb mit wenigen Ausnahmen wie den Freizeitangeboten von Kraft durch Freude ein leeres Versprechen. Für die meisten blieb die Ernährung deutlich frugaler als in anderen entwickelten Ländern, nur beim Bier war es anders. Der Ausstoß der Brauereien nahm laufend zu und auch die Qualität des Gerstensaftes blieb bis weit in die Kriegszeit hinein hoch. Dabei spielten konkurrierende Organisationen innerhalb des NS-Apparates eine Rolle. Die Hauptvereinigung der deutschen Brauwirtschaft, die in Berlin-Schöneberg ansässig war und zum Reichsnährstand gehörte, bemühte sich um eine Dämpfung des Konsums, aber die Wirtschaftsgruppe Brauerei, in der die Brauer das Sagen hatten, erwies sich als durchsetzungsfähiger. Warum war das so?
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ein Bier wie Bayern

Ein Bier wie Bayern von Winkler,  Richard
Fast einhundert Jahre war Löwenbräu München der König unter Bayerns Brauereien. Das weiß-blaue Paradeunternehmen zählte zu den führenden Sudhäusern in Deutschland. In weiten Teilen der Welt galt das Label mit dem Löwen als Sinnbild für Bierqualität aus Bayern. Die Geschichte des Brauhauses im 19. und 20. Jahrhundert ist an Spannung kaum zu überbieten: Dem Aufstieg unter die Top Ten der weltgrößten Produzenten von Lagerbier bis 1914 folgte 1933 die Diffamierung als „Judenbrauerei“ durch die Nazis. 1945 in Schutt und Asche gelegt, gelang 1963 der Durchbruch zu Deutschlands Exportbrauerei Nummer eins, bevor ab 1970 eine krisenhafte Entwicklung einsetzte, die 1997 das Ende der unternehmerischen Eigenständigkeit besiegelte. Heute gehört Löwenbräu zum größten Braukonzern der Welt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Schicksalshoibe

Schicksalshoibe von Maier,  Martin
Sie verließen die Heimat, um ihrer Berufung, dem Bierbrauen, nachgehen zu können. Sie tranken sich fast kaputt und therapieren heute Alkoholiker. Sie wurden berühmt, weil sie den Weltrekord im Maßkrugtragen knackten. Bier kann großen Einfluss auf das Leben von Menschen haben, sagt der Journalist Martin Meier. Um das zu beweisen, besuchte er Menschen aus den Landkreisen Passau, Deggendorf und Dingolfing-Landau, deren Lebensgeschichten sozusagen das Bier schrieb. Herausgekommen sind feinsinnige Portraits und Interviews. Ein Buch zum Staunen, Lachen und Weinen.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Die Gastronomie als Absatzweg der deutschen Brauwirtschaft

Die Gastronomie als Absatzweg der deutschen Brauwirtschaft von Bösken-Diebels,  Paul
Angesichts der Tatsache, daß die deutsche Brauwirtschaft in starkem Maße auf den Absatz über die Gastronomie angewiesen ist, geben Strukturveränderungen in diesem Absatzweg berechtigten Anlaß, die strategische Position der Brauereien hinsichtlich ihrer Absatzwege sorgfältig zu analysieren. Erfolg in der Gastronomie für einzelne Brauereien setzt ein entsprechendes Gastronomie-Marketing voraus. Die Darstellung wesentlicher Elemente eines Ansatzes für die marktgerechte Bearbeitung dieses Absatzweges ist Ziel dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Führungsorganisation und Führungsverhalten in partnerschaftlichen vertikalen Kooperationen

Führungsorganisation und Führungsverhalten in partnerschaftlichen vertikalen Kooperationen von Inselkammer,  Jannik
Der US-amerikanische Biermarkt ist nicht nur durch seine gigantische Dimension geprägt, vielmehr hat auch die bis 1933 andauernde Prohibition ihre Spuren hinterlassen. So ist die Bierdistribution heute noch staatlich stark reglementiert. Diese Untersuchung vermittelt - durch Vor-Ort-Studien und Expertenbefragungen - einen aussagefähigen Einblick in das Management der Absatzwege. Für all jene, die den US-amerikanischen Biermarkt kennen lernen wollen, wird eine intensive Beschreibung und Wertung bereitgestellt. Diese Erkenntnisse werden unter Einbeziehung der Forschung über virtuelle Unternehmen analysiert und weiterentwickelt. Nach einer Darstellung der Grundlagen betrachtet der Autor zunächst die Wesensmerkmale des strategischen Distributionsmanagements. Es folgt die Beschreibung der Rahmenbedingungen und Charakteristika des US-amerikanischen Biermarktes. Sodann werden Macht und Kooperation der Distributionsorgane analysiert und Ansatzpunkte für das Konzept virtueller Unternehmen entwickelt. Abschließend erfolgt die Auswertung der Untersuchungen zum Management der amerikanischen Bierdistribution unter den Aspekten von Kernkompetenz und virtuellen Unternehmen.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Internationale Marketingstrategien in der deutschen Brauwirtschaft

Internationale Marketingstrategien in der deutschen Brauwirtschaft von Marx,  Thomas
Rückläufige Absatzzahlen und eine steigende Wettbewerbsintensität auf dem Heimatmarkt veranlassen immer mehr deutsche Brauereien, ihre internationalen Aktivitäten auszuweiten. Eine systematische Strategieplanung wird dabei zunehmend zur unverzichtbaren Erfolgsvoraussetzung der internationalen Expansion. In dieser Arbeit wird daher ein umfassendes Konzept internationaler Marketingstrategien vorgestellt und der Einsatz alternativer Strategien in der Brauwirtschaft diskutiert. Mittels einer empirischen Erhebung können vier kontextabhängige Strategiemuster nachgewiesen werden, und es läßt sich ein Zusammenhang zwischen der Strategiewahl und dem internationalen Erfolg der Brauereien aufdecken. Die als erfolgreich identifizierten Strategiemuster besitzen somit einen Empfehlungscharakter für die Ausgestaltung internationaler Marketingstrategien in der Brauwirtschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Brauwirtschaft

Sie suchen ein Buch über Brauwirtschaft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Brauwirtschaft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Brauwirtschaft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Brauwirtschaft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Brauwirtschaft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Brauwirtschaft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Brauwirtschaft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.