Hafenökonomien im Ostseeraum

Hafenökonomien im Ostseeraum von Bär,  Michael
Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Gefahrbegriff und zeitliche Grenzen der Verkäuferhaftung im UN-Kaufrecht

Gefahrbegriff und zeitliche Grenzen der Verkäuferhaftung im UN-Kaufrecht von Dolgorukow,  Alexander
Der Gefahrübergang entscheidet im Exportgeschäft unter anderem über die Preisgestaltung und die Obliegenheit, die Ware gegen Transportschäden zu versichern. Die Untersuchung entwickelt die wesentlichen Leitgedanken des hier so genannten Gefahrtragungsrechts des UN-Kaufrechts. Zentral sind die Erkenntnisse, dass der Gefahrbegriff streng verschuldensunabhängig zu bestimmen ist und dass kein relevanter Zusammenhang zwischen der Gefahrtragung und dem Inhalt der Lieferpflicht des Verkäufers besteht. Diese Prämissenbildung ermöglicht eine stringente Auslegung der Einzelvorschriften, beispielsweise zur Wechselwirkung zwischen Pflichtverletzung und Gefahrtragung. Ferner kann nunmehr der Anwendungsbereich der praktisch besonders wichtigen Gefahrtragung beim Versendungskauf trennscharf definiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-08
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sichere ladung

sichere ladung
Das Sonderheft der Zeitschrift "gefährliche ladung" gibt Hilfestellung beim Erkennen grundlegender Anforderungen an die Ladungssicherung und bei der praktischen Durchführung von Lasi-Maßnahmen. Es kann helfen, Personen- und Produktschäden sowie Bußgelder zu vermeiden. Dazu ist es unterstützend bei der Unterweisung von Mitarbeitern in den Bereichen Beladung und Transport einzusetzen.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Hafenökonomien im Ostseeraum

Hafenökonomien im Ostseeraum von Bär,  Michael
Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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sichere ladung

sichere ladung
Das Sonderheft der Zeitschrift "gefährliche ladung" gibt Hilfestellung beim Erkennen grundlegender Anforderungen an die Ladungssicherung und bei der praktischen Durchführung von Lasi-Maßnahmen. Es kann helfen, Personen- und Produktschäden sowie Bußgelder zu vermeiden. Dazu ist es unterstützend bei der Unterweisung von Mitarbeitern in den Bereichen Beladung und Transport einzusetzen.
Aktualisiert: 2019-08-07
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Meta-Containerplattform

Meta-Containerplattform von Döring,  Andreas
Die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte haben zu komplexen internationalen Wertschöpfungsnetzwerken geführt. Zugleich haben in den vergangenen Jahren Entwicklungen wie die Prinzipien der Lean Production an Bedeutung gewonnen. In der Konsequenz operieren Wertschöpfungsnetzwerke mit einem minimalen Sicherheitspuffer an Beständen und Zeit, was sie zunehmend verwundbar macht. Ein Großteil der erforderlichen Verbringung von Waren innerhalb der Netzwerke wird mit Hilfe von Containern abgewickelt. Diese Transporte sind gegenüber rein nationalen Beförderungen, nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Transportentfernung und -dauer sowie zunehmenden Umschlagsvorgängen und Zwischenlagerungen, deutlich mehr Risiken ausgesetzt. Zugleich bestehen beim Transport von Containern weiterhin Intransparenzen, welche Ineffizienzen verursachen und Risiken treiben. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, durch die Untersuchung der Vernetzung von IT-Systemen in der Logistik und deren Anbindung an eine zentrale Plattform, aus wissenschaftlicher wie anwendungsbezogener Sicht einen Beitrag zur potenziellen Gestaltung von transparenten, effizienten und sicheren Containertransporten und damit ganzheitlichen Supply Chains zu liefern.
Aktualisiert: 2022-02-14
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Hafenökonomien im Ostseeraum

Hafenökonomien im Ostseeraum von Bär,  Michael
Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Seehafenwettbewerb in Europa

Seehafenwettbewerb in Europa von Ninnemann,  Jan
Der Welt-Seehandel befindet sich langfristig in einer deutlichen Aufwärtsentwicklung - Globalisierung und weltweite Arbeitsteilung werden auch in Zukunft zu einer nachhaltigen Steigerung des Containerverkehrs beitragen. In diesem Wachstumsmarkt ist nicht zuletzt aufgrund der dynamischen Entwicklung des mittel- und osteuropäischen Hinterlandes ein zunehmender Standortwettbewerb zwischen den Containerhäfen in Nordrange und Mittelmeer zu beobachten. Die Entwicklung der Umschlagzahlen verdeutlicht dabei eine einsetzende Marktanteilsverschiebung zu Gunsten der südeuropäischen Häfen, wobei deutliche Unterschiede in der Entwicklungsdynamik der Hub- und Gatewayhäfen zu konstatieren sind. Grundlage dieser Untersuchung bildet ein Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in Weltwirtschaft, Welthandel und Containerverkehr sowie ein Kurzporträt der wichtigsten Containerhäfen in der Nordrange und im Mittelmeer. Den Ausgangspunkt der weiteren Überlegungen stellt die Analyse der hafenspezifischen Rahmenbedingungen dar. Von zentraler Bedeutung ist hierbei zunächst die Identifikation der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Seehafens. Die Bewertung der strategischen Einflussfaktoren untergliedert sich dabei in die Bereiche der seehafenspezifischen und der hinterlandspezifischen Wettbewerbsdeterminanten. Die Betrachtung der seehafenspezifischen Einflussfaktoren erfolgt unter Berücksichtigung von Teilaspekten wie der Hafeninfra- und -suprastruktur, der Terminalproduktivität, der Intensität des hafeninternen Wettbewerbs und der maritimen Clusterbildung, während die Ausführungen zu den hinterlandspezifischen Faktoren ihr Hauptaugenmerk auf die Hinterlandnachfrage, die Qualität der Hinterlandverbindungen und die Transportkosten richten. Die Evaluation der Bedeutung der einzelnen Einflussfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit ausgewählter Seehäfen in Nordrange und Mittelmeer erfolgt mit Hilfe eines Performance-Measurement-Ansatzes. Im Zuge einer Modellbetrachtung wird an dieser Stelle auf einen modifizierten Ansatz des Quality Function Deployment in Verbindung mit einer Conjoint Analyse zurückgegriffen. Die zur Einschätzung der Wettbewerbsdeterminanten erforderlichen Daten können dabei im Rahmen einer Befragung unterschiedlicher Experten aus den Bereichen Containerumschlag, Reederei/Schifffahrt und Logistik/Spedition generiert werden. Auf Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse ist es möglich, Gewichtungsfaktoren hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Wettbewerbsdeterminanten zu ermitteln sowie einen Vergleich der Wettbewerbssituation der einzelnen Hafenstandorte vorzunehmen. Auf Basis dieser Betrachtung können abschliessend Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der einzelnen Hafenstandorte abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Nachhaltige Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik

Nachhaltige Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik von Lootz,  Felix, Vojdani,  Nina
Die Verwendung individualisierter Ladungsträger, globale Handelsungleichgewichte, Logistikkosten in Milliardenhöhe, moderate Gewinnmargen, unnötige Treibhausgas- und Lärmemissionen, hohe Leercontainerbestände, infrastrukturelle Engpässe in Häfen, begrenzte Verkehrsflächen im Seehafenhinterland und kaum nennenswerte Kooperationsbestrebungen auf Containerebene sind bezeichnende Merkmale der maritimen Containerlogistik und resultieren in der Leercontainerproblematik. Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher Lösungsansätze zur nachhaltigen Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik konzeptionell modelliert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung erweitern einerseits den bisherigen Wissensstand zu Lösungsansätzen der Leercontainerproblematik und unterstützen anderseits die Akteure der maritimen Containerlogistik, langfristig die Effektivität und Effizienz der Leercontainerprozesse zu erhöhen sowie die externen Effekte der Leercontainerlogistik zu reduzieren.
Aktualisiert: 2022-03-11
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Die Rolle der Binnenschifffahrt – Trends und Perspektiven am Beginn des 21. Jahrhunderts

Die Rolle der Binnenschifffahrt – Trends und Perspektiven am Beginn des 21. Jahrhunderts von Aeschlimann,  Christian, Engelkamp,  Paul, Hofmann,  Heinz, Kaune,  Heinz-Clemens, Langenbach,  Peter, Meistermann,  Claude, Röhling,  Wolfgang, Schröder,  Dierk, Schulz,  Heino, Seitz,  Manfred, Wolf,  Reinhard
Inhaltsverzeichnis Engelkamp Einführung Aufkommensentwicklung und Prognose Röhling Aktuelle Transportnachfrage für das Binnenschiff und Prognosen Verkehrspolitik Hofmann Anforderungen des Gewerbes an die Verkehrspolitik Kaune Die Binnenschifffahrt in der Verkehrspolitik Infrastruktur und Schnittstellen Schröder Ausbau des Mittellandkanals als Ost-West-Verbindung - Auswirkungen auf Wirtschaft und Binnenschifffahrt Schulz Binnenhäfen als Partner der Binnenschifffahrt Markt für Transportleistungen der Binnenschifffahrt Langenbach Anforderungen der Verlader an eine leistungsfähige Binnenschifffahrt Meistermann Perspektiven der Binnenschifffahrt in den etablierten Marktsegmenten (Massengut, Container) (Rhein) Aeschlimann Chancen der Binnenschifffahrt in den neuen Marktsegmenten Seitz Innovative Logistik mit dem Binnenschiff - Zielsetzungen und Beispiele aus dem Donauraum Wolf Entwicklungspotenziale des Containerverkehrs auf der Elbe Engelkamp Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
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Seeverkehr im innovativen Wandel

Seeverkehr im innovativen Wandel von Aden,  Detthold, Behn,  Stefan, Fahlbusch,  Guenter, Hautau,  Heiner, Holocher,  Klaus H, Holtermann,  Jürgen, Niemöhlmann,  Klaus, Scherf,  Henning, Schiffer,  Emanuel, Schmid,  Karlheinz, Seck,  Falk von, Stenschke,  Felix, Stuchtey,  Rolf, Zachcial,  Manfred
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG, Fachkongress im Rahmen der Jahrestagung 2005 der DVWG in Bremen Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor. Detthold Aden - Umschlagsunternehmen im Wandel zum Logistikprovider Dr. Stefan Behn - Kapazitätserweiterung und Innovation im Seehafenumschlag Jürgen Holtermann - Planung und Realisierung des Jade-Weser-Ports Klaus Niemöhlmann - Integration der Bahn in die globale Containerlogistik Karlheinz Schmid - Nutzerorientierte Verkehrsinfrastrukturfinanzierung.Neue Perspektiven für die Seehäfen? Dr. Falk von Seck - Herausforderungen wachsender Märkte für deutsche Container-Reeder Felix Stenschke - Der Beitrag der Bundesregierung zur Entwicklung der Seehäfen Prof. Dr. Manfred Zachcial - Weltcontainer – Schifffahrt
Aktualisiert: 2020-06-16
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Verlagerungseffekte im containerbasierten Hinterlandverkehr

Verlagerungseffekte im containerbasierten Hinterlandverkehr von Deutsch,  Andreas
Mit einem Tonnageanteil von über 70% im Seeverkehr ist der Containerverkehr eine tragende Säule des Welthandels. Für seinen Ablauf bedarf es neben ausreichenden Schiffs- und Umschlagkapazitäten auch eines leistungsfähigen Transportangebots von den Seehäfen ins Hinterland und zurück. In der vorliegenden Arbeit wurde mittels des Verfahrens der Szenarioanalyse aufbauend auf statistischen Angaben eine Einschätzung der Entwicklung des Containerumschlagvolumens für die europäischen Seehäfen bis 2025 vorgenommen. Aus ihrem Ergebnis wurden mögliche Engpässe abgeleitet. Für das gesamte Umschlagvolumen ergibt sich je nach Szenario eine Steigerung von rund 56 Mio. TEU im Jahr 2010 auf rund 105 bis 145 Mio. TEU im Jahr 2025. Dies wird voraussichtlich zu Engpässen in den Häfen führen. Transshipment-Umschläge werden voraussichtlich stärker zunehmen als Umschläge von bzw. ins Hinterland. Dennoch ist bis 2020 auf bestimmten Achsen (z. B. der Zentral-/Südostachse) mit Trassenengpässen zu rechnen. Die ermittelten Engpässe können zu einer Verlagerung von Transportmengen zwischen den Seehäfen oder zwischen den genutzten Routen ins Hinterland bzw. den Verkehrsträgern führen. Für Logistikdienstleister im Hinterlandverkehr können je nach ihrer strategischen Ausrichtung (z. B. Anstreben einer umfassenden Kostenführerschaft oder Kostenkonzentration) unterschiedliche Organisationsformen sinnvoll sein. Konflikte aufgrund getrennter Zuständigkeiten für verschiedene Verkehrsträger sollten allerdings in jedem Fall vermieden werden.
Aktualisiert: 2020-05-25
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