Aktualisiert: 2023-05-26
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Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Der Gefahrübergang entscheidet im Exportgeschäft unter anderem über die Preisgestaltung und die Obliegenheit, die Ware gegen Transportschäden zu versichern. Die Untersuchung entwickelt die wesentlichen Leitgedanken des hier so genannten Gefahrtragungsrechts des UN-Kaufrechts. Zentral sind die Erkenntnisse, dass der Gefahrbegriff streng verschuldensunabhängig zu bestimmen ist und dass kein relevanter Zusammenhang zwischen der Gefahrtragung und dem Inhalt der Lieferpflicht des Verkäufers besteht. Diese Prämissenbildung ermöglicht eine stringente Auslegung der Einzelvorschriften, beispielsweise zur Wechselwirkung zwischen Pflichtverletzung und Gefahrtragung. Ferner kann nunmehr der Anwendungsbereich der praktisch besonders wichtigen Gefahrtragung beim Versendungskauf trennscharf definiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Die Autorin analysiert das Stauplanungsproblem unter betriebswirtschaftlichen, logistischen und mathematischen Gesichtspunkten und zeigt, daß unter Berücksichtigung bekannter Restriktionen eine computergestützte Stauplanung realisierbar ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Sonderheft der Zeitschrift "gefährliche ladung" gibt Hilfestellung beim Erkennen grundlegender Anforderungen an die Ladungssicherung und bei der praktischen Durchführung von Lasi-Maßnahmen. Es kann helfen, Personen- und Produktschäden sowie Bußgelder zu vermeiden. Dazu ist es unterstützend bei der Unterweisung von Mitarbeitern in den Bereichen Beladung und Transport einzusetzen.
Aktualisiert: 2020-08-13
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Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das Sonderheft der Zeitschrift "gefährliche ladung" gibt Hilfestellung beim Erkennen grundlegender Anforderungen an die Ladungssicherung und bei der praktischen Durchführung von Lasi-Maßnahmen. Es kann helfen, Personen- und Produktschäden sowie Bußgelder zu vermeiden. Dazu ist es unterstützend bei der Unterweisung von Mitarbeitern in den Bereichen Beladung und Transport einzusetzen.
Aktualisiert: 2019-08-07
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Die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte haben zu komplexen internationalen Wertschöpfungsnetzwerken geführt. Zugleich haben in den vergangenen Jahren Entwicklungen wie die Prinzipien der Lean Production an Bedeutung gewonnen. In der Konsequenz operieren Wertschöpfungsnetzwerke mit einem minimalen Sicherheitspuffer an Beständen und Zeit, was sie zunehmend verwundbar macht. Ein Großteil der erforderlichen Verbringung von Waren innerhalb der Netzwerke wird mit Hilfe von Containern abgewickelt. Diese Transporte sind gegenüber rein nationalen Beförderungen, nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Transportentfernung und -dauer sowie zunehmenden Umschlagsvorgängen und Zwischenlagerungen, deutlich mehr Risiken ausgesetzt. Zugleich bestehen beim Transport von Containern weiterhin Intransparenzen, welche Ineffizienzen verursachen und Risiken treiben. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, durch die Untersuchung der Vernetzung von IT-Systemen in der Logistik und deren Anbindung an eine zentrale Plattform, aus wissenschaftlicher wie anwendungsbezogener Sicht einen Beitrag zur potenziellen Gestaltung von transparenten, effizienten und sicheren Containertransporten und damit ganzheitlichen Supply Chains zu liefern.
Aktualisiert: 2022-02-14
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Michael Bär untersucht Strukturen von Containerseehäfen im Ostseeraum, denn Containerterminals sind wichtige Schnittstellen bei der räumlichen Ausdehnung weltweit organisierter Transportlogistikabläufe. Der Autor nimmt eine Analyse zur logistischen Integration von Containerterminals des Schifffahrtsgebiets Ostseeraum als Schnittstellen in internationalen Transportlogistikabläufen vor und zieht dabei Ansätze zur Erklärung globaler Wertschöpfungs- und Warenketten heran. Das verbindende Element ergibt sich aus der Annahme, dass kettenartige Transportabläufe mit Aussagen dieser theoretischen Erklärungsansätze unterlegt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Autorin analysiert das Stauplanungsproblem unter betriebswirtschaftlichen, logistischen und mathematischen Gesichtspunkten und zeigt, daß unter Berücksichtigung bekannter Restriktionen eine computergestützte Stauplanung realisierbar ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Welt-Seehandel befindet sich langfristig in einer deutlichen Aufwärtsentwicklung - Globalisierung und weltweite Arbeitsteilung werden auch in Zukunft zu einer nachhaltigen Steigerung des Containerverkehrs beitragen. In diesem Wachstumsmarkt ist nicht zuletzt aufgrund der dynamischen Entwicklung des mittel- und osteuropäischen Hinterlandes ein zunehmender Standortwettbewerb zwischen den Containerhäfen in Nordrange und Mittelmeer zu beobachten. Die Entwicklung der Umschlagzahlen verdeutlicht dabei eine einsetzende Marktanteilsverschiebung zu Gunsten der südeuropäischen Häfen, wobei deutliche Unterschiede in der Entwicklungsdynamik der Hub- und Gatewayhäfen zu konstatieren sind. Grundlage dieser Untersuchung bildet ein Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in Weltwirtschaft, Welthandel und Containerverkehr sowie ein Kurzporträt der wichtigsten Containerhäfen in der Nordrange und im Mittelmeer. Den Ausgangspunkt der weiteren Überlegungen stellt die Analyse der hafenspezifischen Rahmenbedingungen dar. Von zentraler Bedeutung ist hierbei zunächst die Identifikation der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Seehafens. Die Bewertung der strategischen Einflussfaktoren untergliedert sich dabei in die Bereiche der seehafenspezifischen und der hinterlandspezifischen Wettbewerbsdeterminanten. Die Betrachtung der seehafenspezifischen Einflussfaktoren erfolgt unter Berücksichtigung von Teilaspekten wie der Hafeninfra- und -suprastruktur, der Terminalproduktivität, der Intensität des hafeninternen Wettbewerbs und der maritimen Clusterbildung, während die Ausführungen zu den hinterlandspezifischen Faktoren ihr Hauptaugenmerk auf die Hinterlandnachfrage, die Qualität der Hinterlandverbindungen und die Transportkosten richten. Die Evaluation der Bedeutung der einzelnen Einflussfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit ausgewählter Seehäfen in Nordrange und Mittelmeer erfolgt mit Hilfe eines Performance-Measurement-Ansatzes. Im Zuge einer Modellbetrachtung wird an dieser Stelle auf einen modifizierten Ansatz des Quality Function Deployment in Verbindung mit einer Conjoint Analyse zurückgegriffen. Die zur Einschätzung der Wettbewerbsdeterminanten erforderlichen Daten können dabei im Rahmen einer Befragung unterschiedlicher Experten aus den Bereichen Containerumschlag, Reederei/Schifffahrt und Logistik/Spedition generiert werden. Auf Grundlage dieser Untersuchungsergebnisse ist es möglich, Gewichtungsfaktoren hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Wettbewerbsdeterminanten zu ermitteln sowie einen Vergleich der Wettbewerbssituation der einzelnen Hafenstandorte vorzunehmen. Auf Basis dieser Betrachtung können abschliessend Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Wettbewerbsposition der einzelnen Hafenstandorte abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Verwendung individualisierter Ladungsträger, globale Handelsungleichgewichte, Logistikkosten in Milliardenhöhe, moderate Gewinnmargen, unnötige Treibhausgas- und Lärmemissionen, hohe Leercontainerbestände, infrastrukturelle Engpässe in Häfen, begrenzte Verkehrsflächen im Seehafenhinterland und kaum nennenswerte Kooperationsbestrebungen auf Containerebene sind bezeichnende Merkmale der maritimen Containerlogistik und resultieren in der Leercontainerproblematik.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher Lösungsansätze zur nachhaltigen Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik konzeptionell modelliert.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung erweitern einerseits den bisherigen Wissensstand zu Lösungsansätzen der Leercontainerproblematik und unterstützen anderseits die Akteure der maritimen Containerlogistik, langfristig die Effektivität und Effizienz der Leercontainerprozesse zu erhöhen sowie die externen Effekte der Leercontainerlogistik zu reduzieren.
Aktualisiert: 2022-03-11
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Inhaltsverzeichnis
Engelkamp
Einführung
Aufkommensentwicklung und Prognose
Röhling
Aktuelle Transportnachfrage für das Binnenschiff und Prognosen
Verkehrspolitik
Hofmann
Anforderungen des Gewerbes an die Verkehrspolitik
Kaune
Die Binnenschifffahrt in der Verkehrspolitik
Infrastruktur und Schnittstellen
Schröder
Ausbau des Mittellandkanals als Ost-West-Verbindung - Auswirkungen auf Wirtschaft und Binnenschifffahrt
Schulz
Binnenhäfen als Partner der Binnenschifffahrt
Markt für Transportleistungen der Binnenschifffahrt
Langenbach
Anforderungen der Verlader an eine leistungsfähige Binnenschifffahrt
Meistermann
Perspektiven der Binnenschifffahrt in den etablierten Marktsegmenten (Massengut, Container) (Rhein)
Aeschlimann
Chancen der Binnenschifffahrt in den neuen Marktsegmenten
Seitz
Innovative Logistik mit dem Binnenschiff - Zielsetzungen und Beispiele aus dem Donauraum
Wolf
Entwicklungspotenziale des Containerverkehrs auf der Elbe
Engelkamp
Zusammenfassung
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Christian Aeschlimann,
Paul Engelkamp,
Heinz Hofmann,
Heinz-Clemens Kaune,
Peter Langenbach,
Claude Meistermann,
Wolfgang Röhling,
Dierk Schröder,
Heino Schulz,
Manfred Seitz,
Reinhard Wolf
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Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG, Fachkongress im Rahmen der Jahrestagung 2005 der DVWG in Bremen
Inhalt der CD
Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen:
Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge
liegen im Adobe Portable Document Format vor.
Detthold Aden - Umschlagsunternehmen im Wandel zum Logistikprovider
Dr. Stefan Behn - Kapazitätserweiterung und Innovation im Seehafenumschlag
Jürgen Holtermann - Planung und Realisierung des Jade-Weser-Ports
Klaus Niemöhlmann - Integration der Bahn in die globale Containerlogistik
Karlheinz Schmid - Nutzerorientierte Verkehrsinfrastrukturfinanzierung.Neue Perspektiven für die Seehäfen?
Dr. Falk von Seck - Herausforderungen wachsender Märkte für deutsche Container-Reeder
Felix Stenschke - Der Beitrag der Bundesregierung zur Entwicklung der Seehäfen
Prof. Dr. Manfred Zachcial - Weltcontainer – Schifffahrt
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Detthold Aden,
Stefan Behn,
Guenter Fahlbusch,
Heiner Hautau,
Klaus H Holocher,
Jürgen Holtermann,
Klaus Niemöhlmann,
Henning Scherf,
Emanuel Schiffer,
Karlheinz Schmid,
Falk von Seck,
Felix Stenschke,
Rolf Stuchtey,
Manfred Zachcial
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Mit einem Tonnageanteil von über 70% im Seeverkehr ist der Containerverkehr eine tragende Säule des Welthandels. Für seinen Ablauf bedarf es neben ausreichenden Schiffs- und Umschlagkapazitäten auch eines leistungsfähigen Transportangebots von den Seehäfen ins Hinterland und zurück. In der vorliegenden Arbeit wurde mittels des Verfahrens der Szenarioanalyse aufbauend auf statistischen Angaben eine Einschätzung der Entwicklung des Containerumschlagvolumens für die europäischen Seehäfen bis 2025 vorgenommen. Aus ihrem Ergebnis wurden mögliche Engpässe abgeleitet. Für das gesamte Umschlagvolumen ergibt sich je nach Szenario eine Steigerung von rund 56 Mio. TEU im Jahr 2010 auf rund 105 bis 145 Mio. TEU im Jahr 2025. Dies wird voraussichtlich zu Engpässen in den Häfen führen. Transshipment-Umschläge werden voraussichtlich stärker zunehmen als Umschläge von bzw. ins Hinterland. Dennoch ist bis 2020 auf bestimmten Achsen (z. B. der Zentral-/Südostachse) mit Trassenengpässen zu rechnen. Die ermittelten Engpässe können zu einer Verlagerung von Transportmengen zwischen den Seehäfen oder zwischen den genutzten Routen ins Hinterland bzw. den Verkehrsträgern führen. Für Logistikdienstleister im Hinterlandverkehr können je nach ihrer strategischen Ausrichtung (z. B. Anstreben einer umfassenden Kostenführerschaft oder Kostenkonzentration) unterschiedliche Organisationsformen sinnvoll sein. Konflikte aufgrund getrennter Zuständigkeiten für verschiedene Verkehrsträger sollten allerdings in jedem Fall vermieden werden.
Aktualisiert: 2020-05-25
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