Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Transformation im Tourismus

Transformation im Tourismus von Aschauer,  Wolfgang, Beelitz,  Julia E., Berger,  Theo, Brysch,  Armin A., Chang,  Celine, Eberhardt,  Katrin, Fischer,  Dominic, Gross,  Sven, Herdin,  Thomas, Hörtnagl-Pozzo,  Tanja, Jürgens,  Corinna, Klein,  Anna, Klinglmayr,  Theresa, Kramer,  Clara Sofie, Mandelartz,  Pascal, Mayer-Bonde,  Conny, Müller,  Armin, Neumann,  Peter, Pillmayer,  Markus, Roth,  Ralf, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Sarikaya,  Kaan, Schmude,  Jürgen, Severiens,  Julia, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Thilo,  Isabelle, Willms,  Rebecca, Wölfle,  Felix, Wurm,  Vanessa, Zimmer,  Henrike
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Kundenerlebnisse in Ferienwelten

Kundenerlebnisse in Ferienwelten von Schneider,  Christoph
Christoph Schneider untersucht Erlebnisse von Resorturlaubern. Das Ziel seiner Forschung ist es, zu verstehen, wie und in welchen Situationen aus Sicht des Reisenden Eindrücke aufgenommen werden, Erlebnisse entstehen und diese mit Merkmalen der jeweiligen Destinations- bzw. Resortmarke in Verbindung gebracht werden. Hierzu werden Primärdaten von Reisenden in drei verschiedenen Regionen erhoben. Als Ergebnis steht das "Integrative Modell der Erlebniskreation in Ferienwelten", welches die drei Dimensionen Art des Reizes, Individuum und Kontext beinhaltet. Die Reize werden systematisch kategorisiert, Personas werden vorgestellt und beschrieben, sowie Archetypen des Verhältnisses von Resort und Destination definiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kundenerlebnisse in Ferienwelten

Kundenerlebnisse in Ferienwelten von Schneider,  Christoph
Christoph Schneider untersucht Erlebnisse von Resorturlaubern. Das Ziel seiner Forschung ist es, zu verstehen, wie und in welchen Situationen aus Sicht des Reisenden Eindrücke aufgenommen werden, Erlebnisse entstehen und diese mit Merkmalen der jeweiligen Destinations- bzw. Resortmarke in Verbindung gebracht werden. Hierzu werden Primärdaten von Reisenden in drei verschiedenen Regionen erhoben. Als Ergebnis steht das "Integrative Modell der Erlebniskreation in Ferienwelten", welches die drei Dimensionen Art des Reizes, Individuum und Kontext beinhaltet. Die Reize werden systematisch kategorisiert, Personas werden vorgestellt und beschrieben, sowie Archetypen des Verhältnisses von Resort und Destination definiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel

Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel von Schobert,  Martin, Steckenbauer,  Georg Christian, Wagner,  Daniela
Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von Erlebnismarketing und -vertrieb wirft dabei viele Fragen auf. Kann ein Erlebnis überhaupt inszeniert werden? Wie ist es um die Authentizität bestellt? Rechtfertigt der Aufwand den Nutzen? Handelt es sich dabei um eine langfristige Entwicklung oder nur um einen kurzfristigen Hype?Das Fachbuch geht Fragen wie diesen nach. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen der Tourismusforschung vermitteln mit ihren Beiträgen die theoretischen Grundlagen der Erlebnisinszenierung. Projektsteckbriefe und Best-Practice-Beispiele geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Erlebnisplaner und Designexperten. Außerdem bietet das Buch eine ausführliche Methodenbeschreibung inklusive Toolbox zur Gestaltung von Erlebnissen. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel

Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel von Schobert,  Martin, Steckenbauer,  Georg Christian, Wagner,  Daniela
Die Gestaltung von Erlebnissen ist seit Jahren eines der zentralen Themen im Tourismus. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten der Erlebnisinszenierung, deren Anwendung in touristischen Bereichen oder der Einsatz von Erlebnismarketing und -vertrieb wirft dabei viele Fragen auf. Kann ein Erlebnis überhaupt inszeniert werden? Wie ist es um die Authentizität bestellt? Rechtfertigt der Aufwand den Nutzen? Handelt es sich dabei um eine langfristige Entwicklung oder nur um einen kurzfristigen Hype?Das Fachbuch geht Fragen wie diesen nach. Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen der Tourismusforschung vermitteln mit ihren Beiträgen die theoretischen Grundlagen der Erlebnisinszenierung. Projektsteckbriefe und Best-Practice-Beispiele geben einen Einblick in die Arbeit verschiedener Erlebnisplaner und Designexperten. Außerdem bietet das Buch eine ausführliche Methodenbeschreibung inklusive Toolbox zur Gestaltung von Erlebnissen. 
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Veranstaltungsverwertung im Zuschauermarkt

Die Veranstaltungsverwertung im Zuschauermarkt von Riester,  Timo
Das Werk behandelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für Anbieter im Sektor der Erlebnisökonomie. Diesem Wirtschaftsbereich werden gerade in den westlichen Volkswirtschaften große Wertschöpfungs- und Wachstumspotenziale zugeschrieben. Anhand der Verwertung von Sport- und Konzertveranstaltungen im Zuschauermarkt werden die rechtlichen Voraussetzungen einer erfolgreichen Kommerzialisierung von Erlebnissen aus juristisch-ökonomischer Perspektive dargestellt. Auf der Grundlage der Property Rights-Theorie und mit Blick auf die Besonderheiten des Erlebnisses als zu verwertendes Wirtschaftsgut analysiert der Autor sowohl die Anforderungen an mögliche Verwertungs- und Leistungsschutzrechte, als auch die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen der Vermarktung. Dabei zeigt sich, dass das Erlebnis als Wirtschaftsgut spezifische Eigenheiten aufweist, welche das Recht im Hinblick auf dessen systemkonforme Integration in den marktlichen Verwertungsprozess vor besondere Herausforderungen stellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft

Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft von Rossmann,  Dominik
Die Freizeit bzw. der Freizeitgedanke dominiert zunehmend unser Leben und Handel, und so nehmen die Phänomene Freizeit, Erlebnis und Urlaub in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis als Bereicherung ihres Alltagsgeschehen. Ein wichtiges Element der Freizeitgestaltung ist das „Erlebnis“, welches sogar über die Freizeit hinaus in die Arbeitszeit hineinwirkt, denn mittlerweile wird auch die Arbeit bzw. Arbeitselemente, Schulungen oder Fortbildungen durch Erlebniselemente angereichert, um sie auf diese Weise für die Menschen attraktiver, spannender und somit gehaltvoller zu gestalten. Daher rückt das Erlebnis zunehmend in den Vordergrund der Diskussion und ganz allgemein scheint es ein fester Bestandteil unseres täglichen (Er-)Lebens geworden zu sein. Als Resultat dieser gesamten Entwicklung präsentiert sich die häufig zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft. Freizeit und Erlebnis scheinen offenbar auf eine hedonistisch geprägte Gesellschaft eine besondere, beinahe paralysierende Anziehung auszuüben. Dies mag mitunter ein Grund dafür sein, daß die Freizeit- und Tourismusindustrie ihre unterschiedlichen Angebote und Produkte nur zu gerne um diese Begriffe erweitert oder damit schmückt. Der Einfluß dieser Entwicklung auf die Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich besonders auf dem Markt der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu sogenannten Ersatz-Destinationen entwickeln. Freizeitparks sind heute gefragter denn je! Für Freizeitparks stellt die Vermittlung von Erlebnissen den Kernnutzen ihres Angebots dar, weshalb Erlebnisse ein strategischer Erfolgsfaktor sind. Der Wahrnehmung, Empfindung und Wirkung von Erlebnissen kommt somit eine zentrale Bedeutung zu, denn ein Verständnis des gesamten Erlebnisprozesses und seiner Wirkungskette läßt eine gezielte „Produktion“ bzw. Generierung von Erlebnissen möglich erscheinen was wiederum einen strategischen Vorteil bedeuten würde. Deshalb sehen sich Freizeitparks permanent zu Investitionen gezwungen, weil ständig neue Erlebnisse gefordert werden. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gäste mit unvergleichlichen Erlebnissen zu versorgen und somit die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen. Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher exakte Kenntnisse rund um die Phänomene „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches Konsumentenverhalten“ und „adäquate Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung. Gerade in der Unkenntnis darüber sowie dem Festhalten an der Intuition beim Umgang mit Zielgruppen besteht das Problem vieler Unternehmen. Für die Positionierung eines modernen Freizeitparks sowie ein auf die Anspruchsgruppen zugeschnittenes Marketing ist ein grundlegendes Verständnis der diskutierten Aspekte daher von elementarer Bedeutung. Das vorliegende Buch beantwortet durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten all diese Fragen. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks beim Verständnis der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft sowie bei der modernen, zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.
Aktualisiert: 2020-05-26
> findR *

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Wirtschafts- und Unternehmensethik von Fischer,  Michael, Hammer,  Richard
Wirtschafts- und Unternehmensethik hat sich als wissenschaftliche Disziplin durchgesetzt. Aber ist Ethik ein effektiver Weichensteller für die Zukunft unserer Gesellschaft? Ist sie auch in ökonomischen Angelegenheiten verlässlich? Funktionieren operative Ansätze bei den Wirtschafts- und Unternehmensleitbildern wirklich oder verdecken sie die Risslinien unserer Gesellschaft? Deutlich zeigt dieser Band, dass im Bereich der Wirtschafts- und Unternehmensethik ein hohes und wichtiges Entwicklungspotential vorhanden ist. Denn immer stärker wird die Wirtschaft zu einem gesamtgesellschaftlichen «Gesprächsstoff». Dieser zunehmende «Konversationscharakter» verbindet Unternehmer, Akteure, Konsumenten, Betrachter und Mitmacher in einer permanenten Auseinandersetzung um die Sinn- und Werthaftigkeit der ökonomischen Prozesse.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Entwicklung der Erlebnisorientierung

Die Entwicklung der Erlebnisorientierung von Böttinger,  Tina, Herle,  Felix B
Erlebnisökonomie wird bereits seit über zehn Jahren in der Literatur beschrieben und in der Wirtschaft beobachtet. Den Begriff der Erlebnisgesellschaft gibt es seit rund 20 Jahren. Ist damit die Erlebnisorientierung überhaupt noch aktuell? Oder gibt es inzwischen neue Entwicklungen, die die Erlebnisorientierung abgelöst haben? Zur Untersuchung dieser Fragen entwickelt Tina Böttinger in ihrer Studie auf Grundlage umfangreicher Recherchen ein Modell zur Messung des Entwicklungsstands der Erlebnisorientierung. Es stellt sich heraus, dass Entwicklungsstufen der Erlebnisorientierung identifiziert werden können, die wiederum als Basis für ein von Böttinger ausgearbeitetes Erlebnis-Phasen-Modell dienen, das die Autorin exemplarisch für eine Untersuchung der Touristikbranchen Kreuzfahrten und Themenparks anwendet. Das Ergebnis bestätigt den Nutzen einer Unterteilung in Erlebnis-Phasen und zeigt ferner, dass sich trotz des klar erkennbaren Entwicklungsfortschritts der Erlebnisorientierung nach wie vor alle Erlebnis-Phasen im touristischen Angebot befinden. Bei der Entwicklung des Modells und der anschließenden Anwendung wurde besonders deutlich, dass die auf Spaß bezogenen ersten Phasen der Erlebnisorientierung keineswegs veraltet sind. Die unterhaltungsorientierte Entwicklungsstufe besitzt noch immer Aktualität. Überraschend ist dabei, dass einige der exemplarisch untersuchten Angebote zeigen, wie die auf Spaß bezogenen Aspekte mit gänzlich neuen Entwicklungen – beispielsweise dem Streben nach sinnvollen und entschleunigten Erlebnissen –, kombiniert werden können. So entstehen neue Arten von freizeittouristischen Angeboten, die auch die Erlebnis-Angebote erneuern und weiterentwickeln. Die Ergebnisse von Böttingers Studie zeigen, dass Erlebnis-Angebote nicht nur auf Spaß und Unterhaltung bezogen sein müssen. Unterschiedlichste Aspekte können kombiniert werden und so die Ansprüche und Erwartungen der erfahrenen Kunden erfüllen. Angebote, bei denen der Schwerpunkt auf nur einem Aspekt des Erlebnisses liegt, werden es zukünftig schwerer haben. Damit wendet sich Böttinger vornehmlich an Unternehmen und Berater aus dem freizeittouristischen Bereich, denen sie übersichtlich Faktoren vorstellt und Entscheidungskriterien an die Hand gibt, anhand derer Erlebnis-Produkte sinnvoll weiterentwickelt werden können, aber auch an eine am Thema interessierte allgemeine Leserschaft.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Freizeitparks und strategisches Marketing

Freizeitparks und strategisches Marketing von Rossmann,  Dominik
Die Phänomene Freizeit und Erlebnis nehmen in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis. Als Resultat präsentiert sich die oft zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft. Der fundamentale Einfluß dieser Entwicklung auf die Gestaltung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich auch auf dem Markt der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu sogenannten Kurzreise-Ersatz-Destinationen entwickeln. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, werden Freizeitparks permanent zu neuen Investitionen gezwungen. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen. Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher exakte Kenntnisse rund um die Themen „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches Konsumentenverhalten und Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung. Gerade in der Unkenntnis darüber besteht das Problem vieler noch familiengeführter Freizeitparks. In der überarbeiteten 2. Auflage beantwortet das Buch durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten diese Fragen und integriert sie in den Prozeß der strategischen Marketingplanung. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks bei der zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.
Aktualisiert: 2020-05-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erlebnisökonomie

Sie suchen ein Buch über Erlebnisökonomie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erlebnisökonomie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erlebnisökonomie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erlebnisökonomie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erlebnisökonomie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erlebnisökonomie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erlebnisökonomie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.