Die Studie untersucht die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen sowie die inhaltlichen Ergebnisse von lokalem Fernsehen in sächsischen Kabelanlagen. An neun ausgewählten Kabelanlagen und deren ausgestrahlten lokalen Programmen erfolgt jeweils eine umfassende Analyse des inhaltlichen Angebotes, seine Bewertung durch die Zuschauer, seine Wirkung auf das lokale und regionale Umfeld sowie die Nutzung des Programms durch die ansässige oder regionale bzw. nationale werbungtreibende Wirtschaft. Untersucht werden die fachlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen der Programmveranstalter, die Strukturen der Nutzung von Lokalfernsehen und seinen Stellenwert innerhalb des allgemeinen Medienangebotes an einem lokalen Standort.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Konvergente Werbeformen stehen im Mittelpunkt des Programmberichts 2015. Neue Wettbewerber, interaktive Formate und zusätzliche Verbreitungswege führen zu neuer Vielfalt im Werbebereich. Die Programmanalyse der acht reichweitenstärksten Fernsehvollprogramme, deren zentrale Befunde vorgestellt werden, behandelt das Thema Werbung mit Blick auf die Einbettung in das redaktionelle Gesamtangebot. Im Kapitel „Streitpunkte – Standpunkte“ stellen Produzenten, Vermarkter und Vertreter von Multi-Channel-Networks ihre Sicht der Dinge dar. Welche Auswirkungen etwa haben maßkonfektionierte und unmittelbar ins Programm integrierte Vermarktungsformen auf Medieninhalte und ihre Produktion? Wie funktioniert Produktplatzierung in Videoportalen? Welche Werbebotschaften erreichen die Generation Youtube? Und schließlich: Wie kann sich moderne Regulierungspraxis auf die neuen Entwicklungen einstellen? Fragen wie diese werden anregend diskutiert und sollen zur Debatte einladen.
Aktualisiert: 2023-06-27
Autor:
Anne Beier,
Uli Bernhard,
Matthias Dang,
Holger Geißler,
Uwe Hasebrink,
Dörte Hein,
Sascha Höllig,
Cornelia Holsten,
Torsten Maurer,
Spartacus J. Olsson,
Juliane Paperlein,
Joachim Trebbe,
Helmut Volpers,
Matthias Wagner,
Kai Wiesinger
> findR *
Konvergente Werbeformen stehen im Mittelpunkt des Programmberichts 2015. Neue Wettbewerber, interaktive Formate und zusätzliche Verbreitungswege führen zu neuer Vielfalt im Werbebereich. Die Programmanalyse der acht reichweitenstärksten Fernsehvollprogramme, deren zentrale Befunde vorgestellt werden, behandelt das Thema Werbung mit Blick auf die Einbettung in das redaktionelle Gesamtangebot. Im Kapitel „Streitpunkte – Standpunkte“ stellen Produzenten, Vermarkter und Vertreter von Multi-Channel-Networks ihre Sicht der Dinge dar. Welche Auswirkungen etwa haben maßkonfektionierte und unmittelbar ins Programm integrierte Vermarktungsformen auf Medieninhalte und ihre Produktion? Wie funktioniert Produktplatzierung in Videoportalen? Welche Werbebotschaften erreichen die Generation Youtube? Und schließlich: Wie kann sich moderne Regulierungspraxis auf die neuen Entwicklungen einstellen? Fragen wie diese werden anregend diskutiert und sollen zur Debatte einladen.
Aktualisiert: 2023-06-27
Autor:
Anne Beier,
Uli Bernhard,
Matthias Dang,
Holger Geißler,
Uwe Hasebrink,
Dörte Hein,
Sascha Höllig,
Cornelia Holsten,
Torsten Maurer,
Spartacus J. Olsson,
Juliane Paperlein,
Joachim Trebbe,
Helmut Volpers,
Matthias Wagner,
Kai Wiesinger
> findR *
An Hand eines Textkorpus von 100 Kinderwerbespots für Kinderlebensmittel und Spielzeug untersucht Janja Polajnar, inwieweit Eltern als Käufer von Kinderprodukten bei der Werbekommunikation berücksichtigt werden, wer im Mittelpunkt der Kommunikation steht und ob die anvisierten Zielgruppen direkt oder mittels eines Stellvertretungsdialogs angesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
An Hand eines Textkorpus von 100 Kinderwerbespots für Kinderlebensmittel und Spielzeug untersucht Janja Polajnar, inwieweit Eltern als Käufer von Kinderprodukten bei der Werbekommunikation berücksichtigt werden, wer im Mittelpunkt der Kommunikation steht und ob die anvisierten Zielgruppen direkt oder mittels eines Stellvertretungsdialogs angesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
An Hand eines Textkorpus von 100 Kinderwerbespots für Kinderlebensmittel und Spielzeug untersucht Janja Polajnar, inwieweit Eltern als Käufer von Kinderprodukten bei der Werbekommunikation berücksichtigt werden, wer im Mittelpunkt der Kommunikation steht und ob die anvisierten Zielgruppen direkt oder mittels eines Stellvertretungsdialogs angesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Das Buch gibt einen Überblick über ausgewählte Forschungsergebnisse zur Werbewirkung im Fernsehen. Im Detail werden acht Studien zu Phänomenen der Fernsehwerbung vorgestellt, in denen die Wirkung von Erscheinungsformen (z.B. Sonderwerbeformen, Split Screen, Schleichwerbung), Gestaltungsmerkmalen (z.B. Narrativität, Idealbilder), der Einfluss des Programmumfelds auf die Werbewirkung sowie die Abgrenzungsleistung der Zuschauer untersucht werden.
Die Studien sind entstanden unter Mitarbeit von Frank Angermann, Thierry Backes, Maria Baum, Belinda Burgmeier, Beatrice Charrier, Tobias Hauptvogel, Andrea Meineke, Birgit Nössing und Alessia Sinzger.
Zielgruppen des Buches sind neben Kommunikationswissenschaftlern, Medienpsychologen und Wirtschaftswissenschaftlern auch das interessierte Fachpublikum angrenzender Disziplinen, Studierende der verschiedenen Fächer sowie Werbefachleute, die an akademischer Forschung zur Werbewirkung interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
In Sportfernsehsendungen werden seit jeher werbliche Botschaften im redaktionellen Programm übermittelt, da die am Ereignisort vorhandene Werbung mitübertragen wird. Die vorliegende Untersuchung zeigt im Hinblick auf Sportsendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter besonderer Berücksichtigung neuerer Entwicklungen des Rundfunkrechts auf, in welchen Grenzen eine solche Vermischung redaktioneller und werblicher Inhalte zulässig ist. Zudem werden die Regelungen der vom Programm abgetrennten Werbung im Rahmen einer Sportsendung ebenso näher betrachtet wie die Frage, inwieweit Änderungen der einschlägigen Regelungen wünschenswert sind.
Aktualisiert: 2020-12-26
> findR *
Die dreizehnjährige Lotti lässt sich zu einem Auftritt im Werbefernsehen überreden: als dickliches, kleines Kind. Das bringt ihr bei den Mitschülern Spott statt Anerkennung ein. Aus Zorn darüber wettet sie, dass sie es schaffen würde, eine Woche auf das „blödsinnige“ Fernsehen zu verzichten. Mit „Schauspielerei“ will Lotti ebenfalls nichts mehr zu tun haben. Doch gerade die Woche ohne Fernsehen beschert ihr eine Begegnung, die ihr schauspielerisches Talent erneut aufkeimen lässt.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
as wichtigste Ziel aller Marketingmaßnahmen liegt für ein Unternehmen in der Erhöhung des Absatzes beziehungsweise letztendlich einer Steigerung des Gewinnes. Bei globaler Tätigkeit bietet sich eine, zumindest teilweise, lokalisierte Werbestrategie an, um die Kosten gering zu halten. Die Herausforderung für ein Unternehmen besteht darin, eine wiedererkennbare Corporate Identity beizubehalten und zudem aus der Vielzahl an qualitativ gleichwertigen Produkten hervorzustechen, die Rezipienten als Konsumenten zu gewinnen und zu behalten. Ein wesentlicher Teil des Marketings ist die Fernsehwerbung aufgrund der großen Reichweite sowie der schnellen und einfachen Verbreitung. Außerdem ist es vorteilhaft, dass die Rezipienten dabei mehrkanalig erreicht werden, wobei bei der Gestaltung von audiovisueller Werbung auf dem internationalen Markt kulturspezifische Aspekte beachtet werden müssen. Zur Erzeugung einer positiven Stimmung für das beworbene Produkt ist eine emotionale Ansprache durch Musik besonders effektiv. Die hierbei aufgeworfene Forschungsfrage, wie ein weltweit tätiges Unternehmen seine audiovisuelle Werbung möglichst spezifisch auf die Kultur der verschiedenen Länder ausrichtet und dabei seine Marke auf auditive und visuelle Weise vermittelt, soll in dieser Veröffentlichung beantwortet werden. Zu diesem Zweck wurde eine qualitativ-empirische Inhaltsanalyse exemplarisch an Werbespots der klassischen Coca-Cola, einer Marke von „The Coca-Cola Company“, in einem Querschnittsdesign durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Konvergente Werbeformen stehen im Mittelpunkt des Programmberichts 2015. Neue Wettbewerber, interaktive Formate und zusätzliche Verbreitungswege führen zu neuer Vielfalt im Werbebereich. Die Programmanalyse der acht reichweitenstärksten Fernsehvollprogramme, deren zentrale Befunde vorgestellt werden, behandelt das Thema Werbung mit Blick auf die Einbettung in das redaktionelle Gesamtangebot. Im Kapitel „Streitpunkte – Standpunkte“ stellen Produzenten, Vermarkter und Vertreter von Multi-Channel-Networks ihre Sicht der Dinge dar. Welche Auswirkungen etwa haben maßkonfektionierte und unmittelbar ins Programm integrierte Vermarktungsformen auf Medieninhalte und ihre Produktion? Wie funktioniert Produktplatzierung in Videoportalen? Welche Werbebotschaften erreichen die Generation Youtube? Und schließlich: Wie kann sich moderne Regulierungspraxis auf die neuen Entwicklungen einstellen? Fragen wie diese werden anregend diskutiert und sollen zur Debatte einladen.
Aktualisiert: 2019-01-21
Autor:
Anne Beier,
Uli Bernhard,
Matthias Dang,
Holger Geißler,
Uwe Hasebrink,
Dörte Hein,
Sascha Höllig,
Cornelia Holsten,
Torsten Maurer,
Spartacus J. Olsson,
Juliane Paperlein,
Joachim Trebbe,
Helmut Volpers,
Matthias Wagner,
Kai Wiesinger
> findR *
Die Konvergenz von Fernsehen und Internet hat das sogenannte TV 3.0 hervorgebracht. Aufgrund neuer Technologien und audiovisuellen Diensten ist eine neuartige Nutzung von Bewegtbildinhalten möglich. Fernsehen ist heutzutage nicht mehr auf das traditionelle Fernsehgerät beschränkt. Fernsehinhalte und Video-Content werden auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Endgeräten genutzt. Die Rezipienten haben dabei die Möglichkeit aus einem vielfältigen Angebot im digitalem Fernsehen oder Internetfernsehen zu wählen. Neben der klassischen linearen Rezeption ermöglicht das Internet auch eine nicht-lineare Rezeption. Welche Auswirkungen haben diese weitreichenden Veränderungen auf unser Mediennutzungsverhalten? Gibt es in fünf Jahren keine linearen Fernsehprogramme mehr? Und was wird dann aus der klassischen Fernsehwerbung? Wird sich das Fernsehen auch zukünftig als Leitmedium für die Markenkommunikation durchsetzten können?
Aktualisiert: 2019-01-11
> findR *
Die Studie untersucht die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen sowie die inhaltlichen Ergebnisse von lokalem Fernsehen in sächsischen Kabelanlagen. An neun ausgewählten Kabelanlagen und deren ausgestrahlten lokalen Programmen erfolgt jeweils eine umfassende Analyse des inhaltlichen Angebotes, seine Bewertung durch die Zuschauer, seine Wirkung auf das lokale und regionale Umfeld sowie die Nutzung des Programms durch die ansässige oder regionale bzw. nationale werbungtreibende Wirtschaft. Untersucht werden die fachlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen der Programmveranstalter, die Strukturen der Nutzung von Lokalfernsehen und seinen Stellenwert innerhalb des allgemeinen Medienangebotes an einem lokalen Standort.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *
Fernsehwerbung kommt selten ohne die Darstellung von Freizeit aus: Images von Urlaub, kleinen Pausen oder anderen Auszeiten sind in ihr geradezu omnipräsent. An der Schnittstelle zwischen kulturwissenschaftlicher Freizeitforschung, Werbeanalyse und Medienwissenschaft untersucht Christine Hämmerling anhand eines umfangreichen Samples aktueller Werbeclips die Beziehungen zwischen Freizeit und Werbung. Die analysierten Clips verweisen auf Wünsche, Hoffnungen und damit implizit auch auf Ängste und Befürchtungen: Übersetzungen unserer Vorstellungen vom guten Leben und von sinnvoll verbrachter Zeit?
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *
Werbung ist eine Projektionsfläche kollektiver Mentalitäten, sie ist eine mächtige Sozialisationsinstanz und ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor. Sie ist angesichts der zunehmenden Kommerzialisierung der Kommunikation eine wichtige Triebfeder der Dynamik im Mediensystem. Und natürlich: Sie ist ein unübersehbarer und daher unausweichlicher Bestandteil unseres Lebens. Wenn wir die Selektions- und Konstruktionsmechanismen, die Sinn- und Deutungsmuster dieser von der Medien- und Kommunikationswissenschaft weitgehend vernachlässigten Kommunikationsform kennen, erschließen wir uns damit eine aussagekräftige Quelle der Gesellschaftsbeobachtung.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
Im heutigen Zeitalter der Kommunikation haben die Medien einen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen, der sie in essentieller Form auf kulturelle, wirtschaftliche und soziale Belange Einfluß nehmen läßt. Dabei kommt neben den neueren Angeboten im Telekommunikationsbereich nach wie vor dem Fernsehen eine gewichtige Rolle zu. Nicht zuletzt die Werbewirtschaft nutzt den ihr hier gebotenen großen Rezipientenkreis, um mit möglichster Effizienz ihre Botschaften zu verbreiten. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Formen irreführender und daher verbotener Fernsehwerbung in Deutschland. Dabei wird das besondere Spannungsverhältnis von rundfunk- und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften aufgezeigt und vor dem Hintergrund völkervertraglicher, insbesondere gemeinschaftsrechtlicher, Vorgaben aufgelöst. Zunächst wird auf diesem Weg der Werbungsbegriff erarbeitet, der den einschlägigen Ge- und Verbotsregelungen zugrunde zu legen ist, um hiernach das Trennungsgebot sowie die Fragen inhaltlich irreführender Werbung zu behandeln. Die Untersuchung einzelner Beispiele der aktuellen Werbepraktiken sowohl öffentlich-rechtlicher als auch privater Rundfunkveranstalter bildet den Abschluß der Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Ausgehend von Theorien und Befunden der Sprach- und Kognitions psychologie befasst sich dieses Buch mit Problemen der audiovisuellen Text-Bild-Kombination bei fernsehspezifischer Informationsvermittlung. Der Autor überprüft anhand einer experimentellen Untersuchung von TV-Werbespots im einzelnen die Frage, inwieweit die kognitive Verarbeitung von Bildern durch Sprachinformationen modifiziert wird und welche Rolle unterschiedliche inhaltliche und sequentielle Text-Bild-Beziehungen dabei spielen. Die Ergebnisse zeigen, dass Texte die visuelle Wahrnehmung (Blickverhalten) und Verarbeitung (Bildrekognition) steuern und zugleich Konsequenzen für verschiedene Aspekte der Werbewirkung eines TV-Spots haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
An Hand eines Textkorpus von 100 Kinderwerbespots für Kinderlebensmittel und Spielzeug untersucht Janja Polajnar, inwieweit Eltern als Käufer von Kinderprodukten bei der Werbekommunikation berücksichtigt werden, wer im Mittelpunkt der Kommunikation steht und ob die anvisierten Zielgruppen direkt oder mittels eines Stellvertretungsdialogs angesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die dreizehnjährige Lotti lässt sich zu einem Auftritt im Werbefernsehen überreden: als dickliches, kleines Kind. Das bringt ihr bei den Mitschülern Spott statt Anerkennung ein. Aus Zorn darüber wettet sie, dass sie es schaffen würde, eine Woche auf das „blödsinnige“ Fernsehen zu verzichten. Mit „Schauspielerei“ will Lotti ebenfalls nichts mehr zu tun haben. Doch gerade die Woche ohne Fernsehen beschert ihr eine Begegnung, die ihr schauspielerisches Talent erneut aufkeimen lässt.
Aktualisiert: 2022-06-14
> findR *
Das Buch gibt einen Überblick über ausgewählte Forschungsergebnisse zur Werbewirkung im Fernsehen. Im Detail werden acht Studien zu Phänomenen der Fernsehwerbung vorgestellt, in denen die Wirkung von Erscheinungsformen (z.B. Sonderwerbeformen, Split Screen, Schleichwerbung), Gestaltungsmerkmalen (z.B. Narrativität, Idealbilder), der Einfluss des Programmumfelds auf die Werbewirkung sowie die Abgrenzungsleistung der Zuschauer untersucht werden.
Die Studien sind entstanden unter Mitarbeit von Frank Angermann, Thierry Backes, Maria Baum, Belinda Burgmeier, Beatrice Charrier, Tobias Hauptvogel, Andrea Meineke, Birgit Nössing und Alessia Sinzger.
Zielgruppen des Buches sind neben Kommunikationswissenschaftlern, Medienpsychologen und Wirtschaftswissenschaftlern auch das interessierte Fachpublikum angrenzender Disziplinen, Studierende der verschiedenen Fächer sowie Werbefachleute, die an akademischer Forschung zur Werbewirkung interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Fernsehwerbung
Sie suchen ein Buch über Fernsehwerbung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Fernsehwerbung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Fernsehwerbung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fernsehwerbung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Fernsehwerbung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Fernsehwerbung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Fernsehwerbung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.