„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar von Deicke,  Wolfgang, Ebert,  Carola, Friederici,  Kathrin, Rueß,  Julia, Schilow,  Laura, Sonntag,  Monika
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen im Sinne einer stärkeren Verbindung von Forschung und Lehre überarbeiten wollen. Im ersten Teil des Leitfadens wird das Forschende Lernen definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. Im zweiten Teil werden konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens gegeben. Im dritten Teil wird das Forschende Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieses Formats herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zur Verbindung von Forschung und Lehre auch in anderen Formaten zu geben. Den Abschluss des Leitfadens bildet eine Methoden- und Materialsammlung mit Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die in der Umsetzung des Forschenden Lernens (und nicht nur dort) genutzt werden können.
Aktualisiert: 2018-04-03
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Forschendes Lernen und Lehren in erziehungswissenschaftlicher Ausbildung

Forschendes Lernen und Lehren in erziehungswissenschaftlicher Ausbildung von Gerheim,  Udo, Spies,  Anke, Steinbach,  Anja, Sulzer,  Annika
'Forschendes Lernen und Lehren' konfrontiert die erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung mit der Frage, wie ein didaktischer Transfer von Forschungskontexten in Lehrsettings erfolgen kann oder soll. Der aktuelle Diskurs um forschendes Lehren und Lernen in bildungswissenschaftlichen Studiengängen und der Lehramtsausbildung wird in diesem Band aufgegriffen und formuliert auf dieser Basis weiterführende Fragestellungen. Anhand von drei Settingvarianten der Lehrforschung bzw. des forschenden Lernens werden jeweils der Lernprozess und der Forschungsertrag analysiert und fixiert. Die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Reflexion führen zu konzeptionellen Reformulierungen und Grenzklärungen für forschungsorientierte Studiensettings.
Aktualisiert: 2020-04-23
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„Fördern und Fordern“ im Diskurs

„Fördern und Fordern“ im Diskurs von Heuer,  Jan-Ocko, Zimmermann,  Katharina
Wie werden die „Hartz-Reformen“ und die „Aktivierung“ von Arbeitslosen durch „Fördern und Fordern“ in der Bevölkerung aufgenommen? Die Beiträge in diesem Sonderheft behandeln diese Frage mittels einer innovativen Forschungsmethode: Bei dieser als „Deliberative Foren“ bzw. „Mini-Publics“ bezeichneten Methode werden Bürger*innen eingeladen, über ein Thema zu diskutieren und ggf. unter Bereitstellung von Informationsmaterial politische Empfehlungen zu erarbeiten oder Szenarien zu entwickeln. Auf diese Weise können Formierungen und Begründungen von Einstellungen sowie ein möglicher Wandel im Verlauf der Diskussion beobachtet werden. Das Heft schlägt Brücken zwischen Sozialpolitik-, Einstellungs- und Deliberationsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Forschendes Lernen und Lehren in erziehungswissenschaftlicher Ausbildung

Forschendes Lernen und Lehren in erziehungswissenschaftlicher Ausbildung von Gerheim,  Udo, Spies,  Anke, Steinbach,  Anja, Sulzer,  Annika
'Forschendes Lernen und Lehren' konfrontiert die erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung mit der Frage, wie ein didaktischer Transfer von Forschungskontexten in Lehrsettings erfolgen kann oder soll. Der aktuelle Diskurs um forschendes Lehren und Lernen in bildungswissenschaftlichen Studiengängen und der Lehramtsausbildung wird in diesem Band aufgegriffen und formuliert auf dieser Basis weiterführende Fragestellungen. Anhand von drei Settingvarianten der Lehrforschung bzw. des forschenden Lernens werden jeweils der Lernprozess und der Forschungsertrag analysiert und fixiert. Die Ergebnisse der erziehungswissenschaftlichen Reflexion führen zu konzeptionellen Reformulierungen und Grenzklärungen für forschungsorientierte Studiensettings.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar von Deicke,  Wolfgang, Ebert,  Carola, Friederici,  Kathrin, Rueß,  Julia, Schilow,  Laura, Sonntag,  Monika
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen im Sinne einer stärkeren Verbindung von Forschung und Lehre überarbeiten wollen. Im ersten Teil des Leitfadens wird das Forschende Lernen definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. Im zweiten Teil werden konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens gegeben. Im dritten Teil wird das Forschende Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieses Formats herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zur Verbindung von Forschung und Lehre auch in anderen Formaten zu geben. Den Abschluss des Leitfadens bildet eine Methoden- und Materialsammlung mit Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die in der Umsetzung des Forschenden Lernens (und nicht nur dort) genutzt werden können.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Forschung im Hörsaal – Methoden und Modelle forschungslehrender Lehre

Forschung im Hörsaal – Methoden und Modelle forschungslehrender Lehre von Dorfer-Novak,  Alexandra, Pany,  Doris, Scheer,  Lisa
Die Verbindung von Forschung und Lehre ist seit Humboldt eine feste Konstante im Selbstverständnis der Universitäten. Im Hochschuldiskurs der letzten Jahre sind es vor allem Konzepte wie forschungsgeleitete Lehre, forschendes Lernen, forschungsvermittelnde oder forschungsorientierte Lehre, denen zentraler Stellenwert zugemessen wird. Der vorliegende Band widmet sich der Frage nach den Potenzialen, Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten dieser Ansätze. Die Beiträge gehen hervor aus der Auseinandersetzung mit den Modellen und Methoden forschungsgeleiteter Lehre, die Gegenstand des dritten Tags der Lehre der Karl-Franzens-Universität Graz waren.
Aktualisiert: 2022-08-25
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