Geistig Behinderte im Spiegel der Zeit

Geistig Behinderte im Spiegel der Zeit von Häßler,  Frank, Hässler,  Günther
Vom Narrenhäusl zur Gemeindepsychiatrie Das Verhältnis der Psychiatrie zu Menschen mit geistiger Behinderung ist durch zahlreiche historische Hypotheken belastet. Die Verfasser ergründen die ökonomischen und soziokulturellen Ursachen für dieses schwierige Verhältnis und stellen sie in ihren historischen Kontext. Dargestellt werden in diesem Buch - die Lebensumstände geistig Behinderter im Wandel der Zeit und - ihre medizinische Behandlung von der Antike bis zur Gegenwart. Zahlreich zitierte Quellen machen dieses Buch anschaulich und lebendig. Ein informatives und zum Nachdenken anregendes Werk, das auf die Benachteiligung von Menschen mit geistiger Behinderung in der Psychiatrie aufmerksam machen möchte und für eine humanistische Sichtweise plädiert. Günther Häßler, geb. 1932, Ökonomiestudium in Leipzig und Berlin, bis zu seiner Pensionierung Sachgebietsleiter beim Finanzamt Rostock Prof. Dr. med. Frank Häßler, geb. 1957, Studium der Humanmedizin an der Pomorska Akademia Medyczna in Szczecin/Polen und an der Universität Rostock; Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie; Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie und Psychotherapie der Universität Rostock Aus dem Inhalt - Einzigartige Darstellung der Lebensumstände geistig Behinderter im Wandel der Zeit - Ein historischer Streifzug, auf zahlreiche Quellen gestützt, unter Berücksichtigung der ökonomischen und kulturellen Verhältnisse - Informative Analyse geistiger Behinderung und ihrer medizinischen Behandlung - Plädoyer für eine humanistische Sichtweise
Aktualisiert: 2023-06-14
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Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in den DDR-Nordbezirken.

Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in den DDR-Nordbezirken. von Bersch,  Falk
Über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der DDR ist bisher wenig bekannt. Der vorliegende erste Teil einer auf zwei Bände angelegten Studie nimmt die historische Entwicklung der Unterbringung, Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen in den drei Nordbezirken der DDR, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin, in den Blick. Untersucht werden dabei auch die sich wandelnden rechtlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen in der DDR.
Aktualisiert: 2022-11-21
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System Familie und Geistige Behinderung

System Familie und Geistige Behinderung von Schubert,  Maria T.
Das Buch stellt neue wissenschaftliche Erkenntnisse der systemisch-strukturellen Familienforschung im Bereich der Behindertenarbeit vor. Es behandelt die Frage, ob bei Familien mit geistig behinderten Kindern vermehrt innerfamiliäre Schwierigkeiten, Dysfunktionalitäten und typische Fehlentwicklungen nachweisbar sind. Die Untersuchung wendet zwei, im deutschsprachigen Raum neue familiendiagnostische Instrumente an und vergleicht die Ergebnisse mit denen einer Kontrollgruppe sogenannter Normalfamilien. Ziel des Buches ist es, auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter Aussagen zu einem differenzierten Verständnis von Familien mit geistig behinderten Kindern beizutragen. Dem Wissenschaftler und Praktiker der Behindertenarbeit wird ein Modell über die Familienstruktur von Familien mit behinderten Kindern in die Hand gegeben, das er in Forschung und Praxis anwenden und validieren kann. , zwei aktuelle und vielbehandelte Themen, werden so in einer wissenschaftlichen Studie miteinander verknüpft.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Annas Spuren

Annas Spuren von Falkenstein,  Sigrid, Schneider,  Frank
Per Zufall stößt sie auf ein Familiengeheimnis: Anna war geistig behindert; die Nazis vollstreckten an ihr 1940 den "Gnadentod" in der Gaskammer von Grafeneck. Als Sigrid Falkenstein den Namen ihrer Tante auf einer Tötungsliste im Internet findet, Beginnt sie zu recherchieren: Aus dem Familiengedächtnis, mithilfe alter Fotos und durch das Studium von Patientenakten rekonstruiert sie Annas tragische Lebensgeschichte, um sie gemeinsam mit dem Psychiater Frank Schneider in einen größeren Kontext zu stellen. Annas Tod steht für den Massenmord an etwa 300 000 psychisch kranken, geistig und körperlich behinderten Menschen, die im Sinne der Rassen- und Erbhygiene vernichtet wurden. Ein anrührendes Buch und zugleich eine eindringliche Mahnung.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Pflegegrad

Pflegegrad von Seegemann,  Larissa, Voget,  Veronika
Dieses Buch bringt finanzielle Sicherheit im Falle von Krankheit und/oder Alter Mit diesem Buch ist es möglich, den berechtigten Pflegegrad durchzusetzen und Pflegegeld zu erhalten. Endlich muss die häusliche Pflege nicht mehr vom Einkommen bezahlt werden. Dieses Buch beschreibt für Betroffene die Kriterien der Pflegebedürftigkeit und es macht pflegenden Angehörigen ihren Pflegeaufwand deutlich, der zu leisten ist, damit Betroffene wieder Lebensqualität haben.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Altern mit geistiger Behinderung

Altern mit geistiger Behinderung von Haveman,  Meindert, Stöppler,  Reinhilde
Dieses Buch stellt ein umfassendes Kompendium relevanter Aspekte in der Arbeit mit älteren Menschen mit geistiger Behinderung dar. Vor dem Hintergrund der Zunahme dieser Personengruppe ergibt sich für die gerontologisch-psychologische, die pädagogische sowie die medizinische Forschung und Praxis die Notwendigkeit, sich auf ältere Menschen mit geistiger Behinderung einzustellen und Konzepte zu entwerfen, die ihrer Lebenssituation gerecht werden. Neben allgemeinen Grundlagen (Altersbegriff, Lebenserwartung bei Menschen mit geistiger Behinderung, Dimensionen des Alterns) werden in diesem Buch die gesamte Lebenslaufsperspektive und viele Lebenssituationen (Wohnen, Arbeit, Freizeit, Sterben etc.) angesprochen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Geistig Behinderte im Spiegel der Zeit

Geistig Behinderte im Spiegel der Zeit von Häßler,  Frank, Hässler,  Günther
Vom Narrenhäusl zur Gemeindepsychiatrie Das Verhältnis der Psychiatrie zu Menschen mit geistiger Behinderung ist durch zahlreiche historische Hypotheken belastet. Die Verfasser ergründen die ökonomischen und soziokulturellen Ursachen für dieses schwierige Verhältnis und stellen sie in ihren historischen Kontext. Dargestellt werden in diesem Buch - die Lebensumstände geistig Behinderter im Wandel der Zeit und - ihre medizinische Behandlung von der Antike bis zur Gegenwart. Zahlreich zitierte Quellen machen dieses Buch anschaulich und lebendig. Ein informatives und zum Nachdenken anregendes Werk, das auf die Benachteiligung von Menschen mit geistiger Behinderung in der Psychiatrie aufmerksam machen möchte und für eine humanistische Sichtweise plädiert. Günther Häßler, geb. 1932, Ökonomiestudium in Leipzig und Berlin, bis zu seiner Pensionierung Sachgebietsleiter beim Finanzamt Rostock Prof. Dr. med. Frank Häßler, geb. 1957, Studium der Humanmedizin an der Pomorska Akademia Medyczna in Szczecin/Polen und an der Universität Rostock; Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie; Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie und Psychotherapie der Universität Rostock Aus dem Inhalt - Einzigartige Darstellung der Lebensumstände geistig Behinderter im Wandel der Zeit - Ein historischer Streifzug, auf zahlreiche Quellen gestützt, unter Berücksichtigung der ökonomischen und kulturellen Verhältnisse - Informative Analyse geistiger Behinderung und ihrer medizinischen Behandlung - Plädoyer für eine humanistische Sichtweise
Aktualisiert: 2020-01-01
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Matheförderung im Zahlenraum 10 bis 19

Matheförderung im Zahlenraum 10 bis 19 von Simlinger,  Andrea
Ausgangspunkt für die Entwicklung der Arbeitsblätter waren das Arbeitsbuch und das Handbuch „Rechenschwäche erfolgreich beheben“ von Herrn Dr. Günther Heil. Bis auf kleine Änderungen, die notwendig waren, um die Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen, sind die Inhalte ident mit dem Arbeitsbuch „Rechenschwäche erfolgreich beheben“ (ISBN: 978-393-73542-31, PLM-Verlag e. K.) und dem dazugehörigen Handbuch (ISBN: 978-393-73541-87, PLM-Verlag e. K.). Wertvolle didaktische und methodische Inhalte sowie zusätzliche Übungsmaterialien können diesen beiden Büchern entnommen werden.
Aktualisiert: 2019-01-22
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Annas Spuren

Annas Spuren von Falkenstein,  Sigrid, Schneider,  Frank
Per Zufall stößt sie auf ein Familiengeheimnis: Anna war geistig behindert; die Nazis vollstreckten an ihr 1940 den "Gnadentod" in der GaskaMMer von Grafeneck. Als Sigrid Falkenstein den Namen ihrer Tante auf einer Tötungsliste im Internet findet, Beginnt sie zu recherchieren: Aus dem Familiengedächtnis, mithilfe alter Fotos und durch das Studium von Patientenakten rekonstruiert sie Annas tragische Lebensgeschichte, um sie gemeinsam mit dem Psychiater Frank Schneider in einen größeren Kontext zu stellen. Annas Tod steht für den Massenmord an etwa 300 000 psychisch kranken, geistig und körperlich behinderten Menschen, die im Sinne der Rassen- und Erbhygiene vernichtet wurden. Ein anrührendes Buch und zugleich eine eindringliche Mahnung.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Du bist ein weiter Baum

Du bist ein weiter Baum von Senckel,  Barbara
Barbara Senckel geht der Frage nach, wie eine Beziehung zu geistig behinderten Menschen zu gestalten ist, damit sie heilsam wirkt und die Persönlichkeitsentwicklung fördert. An ausführlichen Beispielen aus der Praxis zeigt sie, wie schwere psychische Störungen durch Beziehung gemildert werden können. Die völlig überarbeitete dritte Auflage enthält wesentliche Ergänzungen zur Entwicklung der einzelnen Persönlichkeitsbereiche. Besuchen Sie auch die Website von Barbara Senckel: www.efbe-online.de
Aktualisiert: 2023-04-04
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»Der das Schreien der jungen Raben nicht überhört«

»Der das Schreien der jungen Raben nicht überhört« von Schmuhl,  Hans-Walter, Winkler,  Ulrike
Einst als »Asyl für evangelische Blöde aus Westfalen« gegründet, hat sich die Diakonische Stiftung Wittekindshof im Lauf ihrer 125-jährigen Geschichte zu einem bundesweit bekannten diakonischen Unternehmen im Bereich der Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Dabei musste sich der Wittekindshof in einem sich beständig verändernden politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, medizinischen und kulturellen Umfeld behaupten, manches Mal sogar um seine Existenz kämpfen. Wissenschaftlich fundiert, kenntnisreich und anschaulich geschrieben, schildert das Buch das Entstehen einer großen, in sich geschlossenen Anstaltsortschaft und bietet damit einmalige Innenansichten einer »Welt in der Welt«, die sich mehr und mehr zugunsten von gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung weiter entwickelt.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Barrierefreies Internet

Barrierefreies Internet von Vigl,  Christoph
Neue Medien, wie etwa das Internet, haben in der heutigen Gesellschaft einen hohen Nutzungswert und bilden eine grundlegende Voraussetzung, um an den vielfältigen Kommunikations- und Informationsprozessen teilhaben zu können. Sie sind längst zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Christoph Vigl hat in seiner Arbeit ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen und über die zahlreichen Barrieren in den Informations- und Kommunikationstechnologien geschrieben. Dabei berücksichtigt er auf einzigartige Weise den Personenkreis der geistig behinderten Menschen. Diese können die neuen Technologien leider noch immer nicht uneingeschränkt für sich nutzen und werden so einmal mehr ausgegrenzt. Der Autor zeigt in seiner Arbeit „Barrierefreies Internet – Geistige Behinderung und Neue Medien“ auf, welche Chancen und Möglichkeiten Neue Medien für Menschen mit Behinderung bereithalten und wie durch sie nicht nur selbstbestimmtes Leben und Empowermentprozesse unterstützt werden können, sondern auch eine chancengleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2019-01-18
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Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9

Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9 von Hauer,  Christine, Simlinger,  Andrea
„Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9“ Sind Sie auf der Suche nach neuen, abwechslungsreichen Wegen, um Kindern mit großem Förderbedarf mathematische Inhalte zu vermitteln? Basierend auf der Idee des rechnerischen Vermittelns der „Zahlen-Struktur-Körper®“ und den Inhalten des „Spielebuchs zum Land der Zahlenzwerge®“ von Dr. Günther Heil bietet dieses Arbeitsheft ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Beginnend im Turnsaal oder im Treppenhaus erfahren die Kinder durch Beobachten und aktives Handeln: • den Aufbau der Zahlenreihe von 0 bis 9 • größere und kleinere Zahlen • die Nachbarzahlen • die Zuordnung der Mengen zu den Einer-Zahlen und • erste Rechenoperationen In der Klasse werden diese Inhalte durch weitere konkrete Handlungen geübt. Der letzte Schritt ist die Festigung der Inhalte mit den Arbeitsblättern in diesem Buch. Die Autorinnen: Andrea Simlinger ist Diplompädagogin für das Lehramt an Sonderschulen. Sie hat mehrere Jahre an der Pädagogischen Akademie in der Sonderschullehrerausbildung mitgearbeitet. Als Klassenlehrerin unterrichtet sie seit vielen Jahren geistig behinderte Schüler in der Schuleingangsphase. Christine Hauer ist Diplompädagogin für das Lehramt an Sonderschulen. In ihren ersten Berufsjahren unterrichtete sie an einer Volksschulintegrationsklasse. Seit vielen Jahren ist sie Klassenlehrerin und arbeitet mit geistig behinderten Schülern nach der Schuleingangsphase. Beide Pädagoginnen unterrichten an derselben Schule und entwickelten gemeinsam in vielen Praxiseinheiten dieses Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2018-11-21
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Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung

Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung von Rittmeyer,  Christel
Ausgangspunkt des Buches ist die Überlegung, dass Selbstbestimmung im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung vor allem durch Selbststeuerung möglich wird und geeignete Lernmaterialien hierfür eine wesentliche Voraussetzung sind. Es werden aktuelle Konzepte des Unterrichts bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und Lernmaterialien sowie deren Herstellung detailliert beschrieben.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt

Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt von Friedrich,  Jochen
Die Vorbereitung und Begleitung von Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird nach dem SGB IX von den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) zunehmend gefordert. Für Menschen mit geistiger Behinderung scheinen sich mit dem Zugang zum Erwerbsleben Teilhabe und soziale Integration zu verwirklichen. Auch aus sonderpädagogischer Sicht hat die Normalisierung von Arbeitsverhältnissen eine besondere Bedeutung. In dieser qualitativen Studie wird das Entscheidungsverhalten von Menschen mit geistiger Behinderung im Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt aus ihrer eigenen Erlebensperspektive analysiert. Dabei wird ihr subjektiver Bedarf an Orientierung bei der schwierigen Integration der Statuspassage in ihren Lebenslauf beschrieben. Mit der Methode der "Grounded Theory" (nach GLASER/STRAUSS) wird als wichtigstes handlungssteuerndes Konzept die "emotionale Entscheidungsorientierung" identifiziert. Danach müssen wirksame Entscheidungs-Unterstützungssysteme die Akteure in ihrer emotionalen Ausbalancierung von personaler und sozialer Identität erreichen, um Orientierungsfähigkeit, psychisches Wohlbefinden und soziale Verwirklichung zu fördern. Die Pädagogik einer dialogischen Begleitung von Menschen ist um die Dimension der Entscheidungsunterstützung zu erweitern. Die Studie setzt sich mit den bisherigen Bemühungen zur integrativen Öffnung der WfbM auseinander und benennt die Bedingungen, unter denen Qualifizierungs- und Vermittlungsprojekte Teilhabechancen verbessern und Lernfelder sozialen Handelns ermöglichen. Das Buch wendet sich an Leser, die sich in Theorie und Praxis für die Weiterentwicklung des Verständnisses einer Pädagogik der Lebensbegleitung von Menschen mit geistiger Behinderung interessieren. Es will gleichzeitig Fachleute und Begleiter der unterschiedlichen Formen unterstützter Beschäftigung ansprechen und zur Debatte über eine lebenslauforientierte berufliche Integration anregen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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System Familie und Geistige Behinderung

System Familie und Geistige Behinderung von Schubert,  Maria T.
Das Buch stellt neue wissenschaftliche Erkenntnisse der systemisch-strukturellen Familienforschung im Bereich der Behindertenarbeit vor. Es behandelt die Frage, ob bei Familien mit geistig behinderten Kindern vermehrt innerfamiliäre Schwierigkeiten, Dysfunktionalitäten und typische Fehlentwicklungen nachweisbar sind. Die Untersuchung wendet zwei, im deutschsprachigen Raum neue familiendiagnostische Instrumente an und vergleicht die Ergebnisse mit denen einer Kontrollgruppe sogenannter Normalfamilien. Ziel des Buches ist es, auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter Aussagen zu einem differenzierten Verständnis von Familien mit geistig behinderten Kindern beizutragen. Dem Wissenschaftler und Praktiker der Behindertenarbeit wird ein Modell über die Familienstruktur von Familien mit behinderten Kindern in die Hand gegeben, das er in Forschung und Praxis anwenden und validieren kann. , zwei aktuelle und vielbehandelte Themen, werden so in einer wissenschaftlichen Studie miteinander verknüpft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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»Als wären wir zur Strafe hier«

»Als wären wir zur Strafe hier« von Schmuhl,  Hans-Walter, Winkler,  Ulrike
Die Debatte um die Gewalt in der Heimerziehung ist noch nicht beendet. Mittlerweile sind auch Heime für Menschen mit Behinderungen in die öffentliche Kritik geraten. Mit der Diakonischen Stiftung Wittekindshof bei Bad Oeynhausen geht nun erstmals eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung den Vorfällen in ihren Häusern nach. Interviews mit Betroffenen und ehemaligen Beschäftigten sowie bislang unausgewertetes Archivmaterial werden im Kontext der Dis/ability History miteinander verknüpft, ausgewertet und analysiert. Beschrieben wird eine Anstaltswelt, in der Demütigungen, Schläge, Isolierungen und Medikamentengaben jahrelang probate »Erziehungsmittel« waren.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9

Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9 von Hauer,  Christine, Simlinger,  Andrea
„Matheförderung im Zahlenraum 0 bis 9 Erste Rechenschritte“ Nach dem Kennenlernen der Zahlenreihe von 0 bis 9 der Erarbeitung der Nachbarzahlen und der Zuordnung der Mengen wagten wir uns an die Addition und die Subtraktion heran. Bei praktischen Übungen im Turnsaal machten die Kinder die Erfahrung, dass der Abstand zwischen den Zwergenhäusern immer ein Schritt ist. Sie lernten auch, dass PLUS eine Bewegung weg vom Zwergenopa bzw. weg von der Zahl Null ist. MINUS bedeutet zurück zum Zwergenopa bzw. zurück zur Zahl Null. Zum Üben und Festigen haben wir ein Spiel und jede Menge Arbeitsblätter entwickelt. Detaillierte Anleitungen sollen die Lehrer, die Erzieher und die Eltern beim Arbeiten unterstützen. Um auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Schüler Rücksicht nehmen zu können, bieten wir Arbeitsblätter im Zahlenraum 0 bis 4, im Zahlenraum 0 bis 6 und im Zahlenraum 0 bis 9 an. Besonders schön war es für uns zu beobachten, mit welchem Stolz unsere Schüler fertige Arbeitsblätter präsentierten.
Aktualisiert: 2018-11-21
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