Gemeinwohlverantwortung im Binnenmarkt

Gemeinwohlverantwortung im Binnenmarkt von Becker,  Ulrich, Schwarze,  Jürgen
Dieser Band spiegelt die Ergebnisse einer gemeinsamen Veranstaltung der Fachgruppen für Europarecht und Arbeits- und Sozialrecht wider, die auf der 32. Tagung der Gesellschaft für Rechtsvergleichung stattgefunden hat. Er vereint Beiträge, die aus ganz verschiedenen Perspektiven eine gemeinsame Problemstellung in den Blick nehmen. Heike Schweitzer und Jacqueline Dutheil de la Rochère greifen das Grundproblem auf, wie staatliche Gemeinwohlverantwortung mit den Geboten des gemeinschaftsweiten Wettbewerbs in Einklang gebracht werden kann. In Frankreich spielt die Sorge für das von den staatlichen Behörden zu garantierende Gemeinwohl eine zentrale Rolle. Demgegenüber steht im deutschen Wirtschaftsverfassungsrecht eher ein durch Wettbewerb zu gewährleistendes liberales Marktmodell im Vordergrund. Die Argumente für die jeweilige Sichtweise werden in beiden Beiträgen im einzelnen dargelegt.Spätestens seit den Entscheidungen des EuGH zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung ist bekannt, dass europäisches Wirtschaftsrecht vor den nationalen Sozialleistungssystemen nicht halt macht. Nun muss sich auch das Arbeitsrecht verstärkt mit Einwirkungen des Primärrechts auseinandersetzen. Sudabeh Kamanabrou fasst die verschiedenen Wege, auf denen diese Einwirkungen erfolgen, zusammen. Aus der Perspektive des Großherzogtums Luxemburg werden die Entwicklungen im anschließenden Beitrag von Achim Seifert betrachtet. Michael Dougan hebt abschließend die zunehmende Bedeutung der Unionsbürgerschaft für die Verleihung sozialer Rechte hervor. Er zeigt, wie sich die einschlägige Rechtsprechung zu den Anknüpfungspunkten der Nationalität und der Territorialität verhält.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Gemeinwohlverantwortung in der Europäischen Union am Beispiel der Sozialpolitik

Gemeinwohlverantwortung in der Europäischen Union am Beispiel der Sozialpolitik von Rogge-Dannemann,  Jennifer M.
Die Europäische Union hat sich im Lauf ihrer Integration zu einem wichtigen Akteur auf dem Feld des Gemeinwohls entwickelt. Während die Gemeinwohlsorge zunächst als ureigenste Verantwortung des Nationalstaates galt, bedarf es mittlerweile im Rahmen der Europäischen Union einer übergreifenden Betrachtungsweise. Auch im sozialpolitischen Bereich hat sich durch die allgemeine Übertragung von Gemeinwohlaufgaben auf die Union eine gemeinsame Wahrnehmung durch Mitgliedstaaten und Union entwickelt. Im europäischen Primärrecht werden über die dort niedergelegten Werte und Ziele eigenständige europäische Gemeinwohlziele konkretisiert, deren Umsetzung durch die der Union gegebenen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Kompetenzen begrenzt wird. Gerade im sozialpolitischen Bereich zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen weitreichenden Werten, Zielen und begrenzten Kompetenzen. Dies führt zu einem Spannungsverhältnis, welches einerseits von Solidarität und andererseits dem Bestreben der Bewahrung von Souveränität geprägt ist. Gleichzeitig entstehen Unsicherheiten im Rahmen der arbeitsteiligen Wahrnehmung zwischen Union und Mitgliedstaaten, die das Kooperationsverhältnis belasten. Bei der konkreten Betrachtung der Umsetzung der Gemeinwohlverantwortung in Bereichen mit begrenzten Kompetenzen wie der Sozialpolitik und der Daseinsvorsorge zeigt sich deren Wahrnehmung durch die Union in einer Vielzahl von Handlungsweisen ihrer Organe. Gerade die Europäische Kommission und der Europäische Gerichtshof haben richtungsweisend Einfluss auf die Entwicklung der europäischen Politiken genommen und ihre Rolle im Zusammenspiel zwischen Union und Mitgliedstaaten eigenständig interpretiert. In der Folge hat sich auf europäischer Ebene eine gemischt prozedural-materielle Gemeinwohlkonzeption herauskristallisiert, im Rahmen derer die Union die nationalen Politiken sowohl durch die Vorgabe von Verfahren und verfahrensrechtlichen Regelungen als auch durch inhaltliche Vorgaben beeinflusst.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Das deutsche Gemeinnützigkeitsrecht und die Europäische Union

Das deutsche Gemeinnützigkeitsrecht und die Europäische Union von Oettler,  Frank
Seit Jahren wird über die Reform des deutschen steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts in Politik und Gesellschaft intensiv diskutiert. Beachtung erlangen dabei in jüngster Zeit auch die Vorgaben aus der Rechtssphäre der Europäischen Union. Wenngleich der Bereich der direkten Steuern europarechtlich nicht harmonisiert ist, entwickelt der Europäische Gerichtshof zunehmend die Grundfreiheiten und Diskriminierungsverbote hin zu einem Raster von europäischen Direktiven, die die nationalen Gesetzgeber auch im Bereich der steuerlichen Gemeinnützigkeit binden. Aufgrund der Europäischen Grundfreiheiten sind europäische, nichtdeutsche Organisationen auch in Deutschland im gemeinnützigen Sektor tätig und wollen entsprechend auch am deutschen steuerlichen Gemeinnützigkeitsrecht partizipieren. Soweit dabei aber verschiedene Normen des deutschen steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts an die Ansässigkeit der gemeinnützig tätigen Körperschaft anknüpfen, stellt sich insoweit die Frage nach deren Vereinbarkeit mit den europarechtlichen Vorgaben. Im Kontext der Vorlage des Bundesfinanzhofes in der Rechtssache Stauffer und der darauf folgenden Urteile des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesfinanzhofs stellt sich nun die Frage, ob das deutsche steuerliche Gemeinnützigkeitsrecht quasi schrankenlos nach Europa geöffnet ist sowie ob und ggf. inwieweit das deutsche steuerliche Gemeinnützigkeitsrecht europarechtskonform nationalstaatlichen Grenzen unterliegt. Ausgehend von einer Darstellung der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache Centro di Musicologia Walter Stauffer möchte der Verfasser diese Judikatur aufarbeiten und deren Auswirkungen auf das deutsche steuerliche Gemeinnützigkeitsrecht skizzieren. Zunächst werden dabei die verfassungsrechtlichen Vorgaben für das deutsche steuerliche Gemeinnützigkeitsrecht dargestellt. Hieran schließt sich die Auslegung wesentlicher Voraussetzungen der §§ 51 ff. AO im Lichte des gefundenen verfassungsrechtlichen Befundes an. Nachfolgend wird die Steuerbefreiung für gemeinnützige Körperschaften nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 in Verbindung mit Abs. 2 Nr. 2 KStG auf die Vereinbarkeit mit dem Gemeinschaftsrecht geprüft, wobei sowohl auf die Vorgabe nach den europäischen Grundfreiheiten, als auch auf die sich aus dem europäischen Beihilfenrecht ergebenden Vorgaben eingegangen wird. Abschließend wird die Frage, ob und ggf. welche Folgerungen für anderen Normen des deutschen steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts gezogen werden können bzw. müssen, behandelt. Wobei mit der gebotenen Kürze auch auf die Vorlage des Bundesfinanzhofs in der Sache Übungsleiterpauschale (§ 3 Nr. 26 EStG) eingegangen wird.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Gemeinwohlverantwortung im Binnenmarkt

Gemeinwohlverantwortung im Binnenmarkt von Becker,  Ulrich, Schwarze,  Jürgen
Dieser Band spiegelt die Ergebnisse einer gemeinsamen Veranstaltung der Fachgruppen für Europarecht und Arbeits- und Sozialrecht wider, die auf der 32. Tagung der Gesellschaft für Rechtsvergleichung stattgefunden hat. Er vereint Beiträge, die aus ganz verschiedenen Perspektiven eine gemeinsame Problemstellung in den Blick nehmen. Heike Schweitzer und Jacqueline Dutheil de la Rochère greifen das Grundproblem auf, wie staatliche Gemeinwohlverantwortung mit den Geboten des gemeinschaftsweiten Wettbewerbs in Einklang gebracht werden kann. In Frankreich spielt die Sorge für das von den staatlichen Behörden zu garantierende Gemeinwohl eine zentrale Rolle. Demgegenüber steht im deutschen Wirtschaftsverfassungsrecht eher ein durch Wettbewerb zu gewährleistendes liberales Marktmodell im Vordergrund. Die Argumente für die jeweilige Sichtweise werden in beiden Beiträgen im einzelnen dargelegt.Spätestens seit den Entscheidungen des EuGH zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung ist bekannt, dass europäisches Wirtschaftsrecht vor den nationalen Sozialleistungssystemen nicht halt macht. Nun muss sich auch das Arbeitsrecht verstärkt mit Einwirkungen des Primärrechts auseinandersetzen. Sudabeh Kamanabrou fasst die verschiedenen Wege, auf denen diese Einwirkungen erfolgen, zusammen. Aus der Perspektive des Großherzogtums Luxemburg werden die Entwicklungen im anschließenden Beitrag von Achim Seifert betrachtet. Michael Dougan hebt abschließend die zunehmende Bedeutung der Unionsbürgerschaft für die Verleihung sozialer Rechte hervor. Er zeigt, wie sich die einschlägige Rechtsprechung zu den Anknüpfungspunkten der Nationalität und der Territorialität verhält.
Aktualisiert: 2022-12-22
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