Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung
In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt.
Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung
In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt.
Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung
In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt.
Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Welche Einsichten können historische Dokumente für heutiges pädagogisches Denken und Handeln bieten?
Dieser Band versammelt Historische Lehrstücke: Beiträge zur Historischen Bildungs- bzw. Erziehungsforschung, die anhand historischer Dokumente bis heute fortbestehende Grundprobleme von Erziehung, Bildung und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung analysieren. Mehrheitlich handelt es sich um Dokumente aus dem sog. „pädagogischen“ 18. Jahrhundert, neben theoretischen Texten werden auch literarische und graphische einbezogen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung
In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt.
Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Welche Einsichten können historische Dokumente für heutiges pädagogisches Denken und Handeln bieten?
Dieser Band versammelt Historische Lehrstücke: Beiträge zur Historischen Bildungs- bzw. Erziehungsforschung, die anhand historischer Dokumente bis heute fortbestehende Grundprobleme von Erziehung, Bildung und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung analysieren. Mehrheitlich handelt es sich um Dokumente aus dem sog. „pädagogischen“ 18. Jahrhundert, neben theoretischen Texten werden auch literarische und graphische einbezogen.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und Bildung
In diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt.
Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt „Forschungskontroversen und -desiderate“.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Walter Vogel und Karina Fernandez legen mit dieser Publikation ein Lehrbuch zur Pflichtvorlesung „Grundlagen und Entwicklungen des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich“, die die beiden Autoren im Rahmen des Curriculums für Bachelor-/Lehramtsstudien des Entwicklungsverbundes Süd-Ost an der Universität Graz/Pädagogischen Hochschule Graz abhalten, vor. In dieser Vorlesung werden zum einen sämtliche Facetten des Bildungswesens in Österreich behandelt. Dies beinhaltet sowohl das formale Bildungswesen als auch non-formale und informelle Lernformen. Zum anderen wird immer wieder über die Landesgrenzen hinweggeblickt und auch die internationale Perspektive in den Fokus genommen, was auch in der Kapitelstruktur abgebildet ist: • Kapitel 1: Schule allgemein • Kapitel 2: Geschichte der Schule in Österreich • Kapitel 3: Postsekundäre Bildung in Österreich • Kapitel 4: Non-formale Bildung und informelles Lernen • Kapitel 5: Weitere ausgewählte Themen In eingestreuten Exkursen wird zudem die Bildungsgeschichte in der Steiermark vertieft behandelt. Am Ende jedes Kapitels werden exemplarische Reflexionsfragen zur Selbstkontrolle – ob das Dargebotene auch verstanden wurde – angeboten. Wer das tut, wird für die Prüfung gut vorbereitet sein!
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *
Mit dem Wort und dem Ort „Schule“ verbindet jeder irgendetwas, niemanden lässt dieses Thema kalt – weder im Guten noch im Schlechten. Erinnerungen an die ersten Schultage, an bestimmte Personen oder Situationen haben sich eingegraben. Denn neben der Familie ist die Schule wohl die wichtigste Institution, die die Sozialisation begleitet. Aber wie wurde die Schule zu dem, was sie heute ist?
Diese vorliegende knappe Darstellung der Institution Schule seit dem frühen Mittelalter bis heute beschreibt, wie Schule organisiert wurde, um den jeweiligen Problemen einer sich ständig wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden.
Die immer wiederkehrenden Streitfragen Zentralismus versus Autonomie, Vereinheitlichung versus Differenzierung, Homo- oder Heterogenität der Schülerpopulation, Fördermaßnahmen oder Selektion, aber auch die Themen Unterrichtszeit, Zugangsberechtigungen oder die Ausbildung der Lehrkräfte werden in den unterschiedlichen historischen Phasen näher beleuchtet.
Das Schulwesen nimmt heute ohne Zweifel eine Schlüsselposition in Staat und Gesellschaft ein. Veränderungen in der Gesellschaftsstruktur lösen daher in der Regel neue Gewichtungen und Umbauten im Schulsystem aus. Besonders der Staat versuchte von Anfang an durch organisatorische Maßnahmen und Einflussnahme auf die Lehrinhalte seine wechselnden Ziele zu erreichen.
Der Blick zurück hilft zu verstehen, warum in Österreich seit Jahren Stillstand herrscht und warum Eltern, Lehrkräfte, Bildungsexperten, die PISA-Ergebnisse, die OECD und andere dem österreichischen Bildungssystem kein gutes Zeugnis ausstellen mögen.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *
Die Adressaten dieses Buches sind die im Handlungsfeld Schule Tätigen. Das Buch soll einen Wissenshintergrund geben, über den die Akteure im Handlungsfeld verfügen sollen und der ihr Urteilen, Entscheiden und Handeln zu fördern vermag. Die heutige Schule ist als ein Gewordenes zu verstehen und sie wird sich mit der Veränderung der Gesellschaft weiter entwickeln. Die Qualität dieser Entwicklung zu beurteilen, setzt die Kenntnis der Geschichte voraus.
Das Buch bietet eine Sachverhaltsdarstellung der Entwicklung des Schulwesens im Staatsgebilde Österreich. Den Darstellungen des vom Staat eingerichteten und geleiteten Schulsystems werden Hinweise auf einige wichtige Erscheinungen im vor-etatistischen Bildungswesen vorangestellt. Eingeleitet wird das Buch durch Gedanken über das Wesen der Schule und durch einen Blick auf das Schulsystem der Gegenwart. Bei der Darstellung der Entstehung der österreichischen Schulentwicklung wird zunächst eine Übersicht über die politisch-legistische Entwicklung gegeben, gegliedert nach den jeweils geltenden verfassungsrechtlichen Grundlagen. Diese wird zu den im deutschen Sprachraum jeweils vorherrschenden Richtungen der Pädagogik in Beziehung gesetzt, wobei auch aus charakteristischen Werken zitiert wird. Im anschließenden Abschnitt wird der Entwicklungsgang der verschiedenen Schularten dargestellt und abschließend auf einige generelle Charakteristika des österreichischen Schulwesens eingegangen.
Der Autor:
Helmut Seel, em. Univ.-Prof. Dr., besuchte eine Lehrerbildungsanstalt und arbeitete danach als Volksschul- und Hauptschullehrer. Er absolvierte nebenberuflich ein Universitätsstudium in Graz – Lehramt für Psychologie und Pädagogik (LBA) 1962 und Doktorat 1963 – und arbeitete später als Lehrerbildner an der LBA und der Pädagogischen Akademie (in Linz). Die Habilitation erfolgte 1972 an der Hochschule für Bildungswissenschaften (Universität) Klagenfurt. Von 1972 bis 2001 war er Universitätsprofessor für Pädagogik an der Universität Graz und 1976–1978 Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. 1971–1976 leitete er die Abteilung des Zentrums für Schulversuche und Schulentwicklung in Klagenfurt. (1984–1994 war er Abgeordneter zum Nationalrat.)
Aktualisiert: 2020-05-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Geschichte der Schule
Sie suchen ein Buch über Geschichte der Schule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Geschichte der Schule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Geschichte der Schule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Geschichte der Schule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Geschichte der Schule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Geschichte der Schule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Geschichte der Schule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.