Entwicklung einer Power Hardware-in-the-Loop-fähigen Echtzeit-Validierungsumgebung zur Stabilitätsuntersuchung von elektrischen Netzen.

Entwicklung einer Power Hardware-in-the-Loop-fähigen Echtzeit-Validierungsumgebung zur Stabilitätsuntersuchung von elektrischen Netzen. von Brandl,  Ron
Die vorliegende Arbeit zeigt die Konzeptionierung eines Power Hardware-in-the-Loop Prüfsystems zur Untersuchung des Verhaltens von Erzeugungsanlagen an realen Fällen des elektrischen Netzes. Durch die detaillierte Betrachtung von Simulationsmethoden, Echtzeit-Systemen, Leistungsverstärker und deren Schnittstellen ist das entwickelte System fähig eine feldtestähnliche Laborumgebung zu erschaffen für realistische Netzstudien und Anlagenprüfungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Kombinierte Testfallgenerierung und Übertragbarkeitsbestimmung für die virtuelle Inbetriebnahme von fahrerlosen Transportfahrzeugen

Kombinierte Testfallgenerierung und Übertragbarkeitsbestimmung für die virtuelle Inbetriebnahme von fahrerlosen Transportfahrzeugen von Allmacher,  Christoph Paul
Die vorliegende Arbeit thematisiert das Testen der Steuerungssoftware autonomer fahrerloser Transportfahrzeuge mittels der virtuellen Inbetriebnahme. Diesbezüglich wird eine Methodik zur kombinierten Testfallgenerierung und Übertragbarkeitsbestimmung vorgestellt. Die Methodik generiert Testfälle zur Durchführung der virtuellen Inbetriebnahme auf Basis eines Use Case, wobei kritische Randbedingungen der Algorithmen des autonomen Fahrens berücksichtigt werden. Während der Durchführung der Testfälle werden die Trajektorie und Fahrzeit aufgezeichnet. Diese werden anschließend zur Bestimmung der Übertragbarkeit verwendet. Liegt diese in einem ermittelten Toleranzrahmen, sind die virtuell gewonnen Erkenntnisse auf die Realität übertragbar. Die Methodik wird anhand eines industriellen Use Case evaluiert. Es wird gezeigt, dass sie praktikabel einsetzbar ist. Ferner resultieren für den exemplarischen Use Case valide Ergebnisse, denn es wird zum einen gezeigt, dass die generierten Testfälle den realen Use Case adäquat repräsentieren. Zum anderen wird nachgewiesen, dass auf Basis einer ausreichenden Übertragbarkeit neue, valide Erkenntnisse mittels virtueller Testfälle gewonnen werden können.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Ein Beitrag zum simulationsbasierten Test von Lichtfunktionen

Ein Beitrag zum simulationsbasierten Test von Lichtfunktionen von Strebel,  Steffen
In dieser Arbeit werden zwei Methoden entwickelt und evaluiert, um Wirkketten von automobilen Lichtfunktionen an simulationsbasierten Testsystemen zu integrieren und zu testen. Der Fokus liegt zunächst auf einem Ansatz zur effizienten Lichtnutzung für die Darstellung hoher Kontraste in virtuellen Nachtfahrten mit realer Fahrerassistenzkamera. Im Weiteren wird eine Testmethode erarbeitet, um pixelbasierte Lichtfunktionen an einem Hardware-in-the-Loop Testsystem basierend auf Metriken zu bewerten. In this work, two methods to stimulate and test automotive front lighting functions on simulation-based test benches are developed and evaluated. The first approach deepens the idea to reach necessary high contrasts for virtual night driving with a real driver assistance camera by an efficient use of reflecting light. Furthermore, a test method is shown to test pixel-based lighting functions based on metrics on a hardware-in-the-loop test bench.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Systemdienstleistungserbringung durch intelligente Gebäude

Systemdienstleistungserbringung durch intelligente Gebäude von Kochanneck,  Sebastian
Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen intelligenter Gebäude auf Niederspannungsnetze und nutzt diese um im Kontext einer technisch, topologisch und koordinativ ausgestalteten Netzampel ein Portfolio an Systemdienstleistungen mittels eines regionalen Energiemanagementsystems zu erbringen. Dieses wird mittels Referenzszenarien sowie unter Verwendung eines Software-in-a-Hardware-Loop-Aufbaus und Co-Simulation evaluiert und die Netzdienlichkeit intelligenter Gebäude demonstriert. This work analyses the effects of intelligent buildings on low voltage power grids and a regional energy management system is proposed that utilizes a traffic light approach to provide ancillary services. The approach is evaluated using reference scenarios, a software-in-a-hardware-loop testbed, and co-simulation and demonstrates the added value of intelligent buildings to power grids.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Auslegungsmethodik für Asynchronmaschinen unter Berücksichtigung der Reichweitenprädiktion im Elektrofahrzeug

Auslegungsmethodik für Asynchronmaschinen unter Berücksichtigung der Reichweitenprädiktion im Elektrofahrzeug von Menn,  Anna-Lena
Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zur Bewertung des Einsatzes von Asynchronmaschinen in einem batteriebetriebenen Elektrofahrzeug. Um den Einfluss einer elektrischen Maschine an der Reichweite eines solchen Fahrzeugs untersuchen zu können, wird eine spezielle Auslegungsmethodik angewendet. Ausgehend von den Anforderungen, die an die elektrische Antriebseinheit gestellt werden, wird im ersten Schritt der Methodik ein Maschinenentwurf erstellt. Dieser wird nach erfolgreicher Beendigung mittels einer zweistufigen Reichweitenprädiktion auf sein Potential zur Reichweitenerhöhung untersucht. Die erste Stufe der Reichweitenprädiktion basiert auf simulativen Berechnungen mittels Wirkungsgradkennfeldern und Gesamtfahrzeugsimulationen. Die zweite Stufe, die realitätsnahe Reichweitenprädiktion, enthält Untersuchungen, die mit einem real fahrenden Elektrofahrzeug durchgeführt werden und somit auf realen Streckendaten basieren. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen können dann zur Optimierung des Maschinenentwurfs hinsichtlich seines Beitrags zur Reichweitenerhöhung des Elektrofahrzeugs genutzt werden.
Aktualisiert: 2021-04-16
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Echtzeitsimulation leistungselektronischer Schaltungen für die Hardware-in-the-Loop-Simulation

Echtzeitsimulation leistungselektronischer Schaltungen für die Hardware-in-the-Loop-Simulation von Kiffe,  Axel
The interest on hardware-in-the-loop (HIL) simulators of power electronic circuits in the field of automotive, as well as in the field of energy supply, has increased in the last decades. While the interest of the automotive sector increases, due to the move from conventional to electric or hybrid electric vehicles, the power suppliers interests are based on the increasing complexity, which is the result of the decentralization structure of the grid and the involvement of renewable energy sources, like wind or solar energy. This thesis investigates in modeling approaches for power electronic circuits. The focus is on the analysis and advancement of known approaches, which are rated by their computation effort, memory usage, algorithmizability, generalizability and usability on processor- and especially Field-Programmable-Gate-Array-based real-time systems. Furthermore, an automatic generation procedure for supporting the engineer by creating an application specific and real-time capable oversampling model for HIL-simulation is presented. At the end of this thesis, based on two chosen modeling approaches, a HIL-simulation of a rectifier with power factor correction is described. Measurements on the real plant and the HILsimulator are compared and serve as proof of applicability.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Konzeptvalidierung einer aktiven Luftfederung im Kontext autonomer Fahrzeuge

Konzeptvalidierung einer aktiven Luftfederung im Kontext autonomer Fahrzeuge von Hedrich,  Philipp
Im Rahmen dieser Arbeit wird gezeigt, dass sich aktiv geregelte Feder-Dämpfer-Systeme anbieten, um die steigenden Anforderungen an den Fahrkomfort beim autonomen Fahren zu erfüllen. Durch eine Entkopplung des Fahrgastraums von der Straßenanregung werden der Fahrkomfort gesteigert und das Auftreten von Kinetose verringert. Mit der aktiven Luftfeder der TU Darmstadt - einer Synthese aus Luftfeder und aktiver Federung - wird ein derartiges System konzipiert, entwickelt und ein Funktionsprototyp im Versuch validiert. Der Grundgedanke ist, die Vorteile einer konventionellen Luftfederung mit denen eines aktiven Systems zu kombinieren. Die aktive Luftfeder ist teiltragend und die Kraftstellung erfolgt durch eine Verstellung der tragenden (druckeffektiven) Fläche der Luftfeder im Betrieb mit hydraulischen Aktoren. Diese sind in die Abrollkolben der Luftfeder integriert und arbeiten mit einer Eckfrequenz von ca. 5 Hz. Ausgehend von der Frage nach der optimalen vertikaldynamischen Schwingungsminderung, wird zunächst ein Verfahren erarbeitet, um Vertikaldynamiksysteme bereits in einer frühen Phase der Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Funktion und Aufwand bewerten zu können. Hierfür wird die Maximierung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit als mathematisches Optimierungsproblem - der Minimierung der H2-Norm der Übertragungsfunktionen der Aufbaubeschleunigung und der Radlastschwankung - formuliert. Basierend auf den theoretischen Voruntersuchungen wird ein Prototyp der aktiven Luftfeder entwickelt. Um diesen unter möglichst realistischen Bedingungen im Experiment zu untersuchen, werden Hardware-in-the-Loop-Versuche durchgeführt. Es wird gezeigt, dass der Fahrkomfort bei der Fahrt auf einer Bundesstraße mit 100 km/h bei verbesserter Fahrsicherheit um ca. 35 % gesteigert wird.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Adaptive Echtzeit-Drahtloskommunikation für den Test von Automobilsystemen

Adaptive Echtzeit-Drahtloskommunikation für den Test von Automobilsystemen von Kloc,  Matej
Die Komplexität von automobilen Steuergeräten und Systemen nimmt stetig zu. Um den immer größer werdenden Funktionsumfang abzusichern und die steigenden Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komfort und Umweltverträglichkeit zu erfüllen, werden leistungsfähige und zuverlässige Testlösungen, z.B. auf Basis von Hardware-in-the-Loop (HIL), benötigt. Aufgrund dessen wird in dieser Arbeit ein innovatives, leistungsfähiges Punkt-zu-Punkt-Kommunikationssystem vorgestellt, das eine drahtlose, bidirektionale Echtzeitübertragung von zeitkritischen Kontroll-, Diagnose- und Kalibrierdaten (KoDiKa) zwischen einem HIL-Testsystem und einem Steuergerät oder Bussystem (z.B. FlexRay) mit niedrigen Zykluszeiten von bis zu 1 ms ermöglicht. Dieser Ansatz eröffnet neuartige, mobile Testmöglichkeiten z.B. auf Teststrecken. Zunächst wird hierzu ein Konzept des drahtlosen Echtzeit-Gateways (DEGs) präsentiert, welches auf dem flexiblen Software Defined Radio-Ansatz (SDR) und der Bitübertragungsschicht nach WLAN-Standard IEEE 802.11p basiert. Dieser einzigartige DEG-Transceiver ermöglicht einen gleichzeitigen Betrieb auf mehreren Übertragungskanälen. Die daraus resultierende spektrale Agilität des DEGs verbessert den für die zyklische KoDiKa-Nutzdatenübertragung erforderlichen deterministischen Spektrumzugriff in unlizenzierten Frequenzbändern trotz des verpflichtenden Listen-before-Talk-Verfahrens. Die Leistungs- und Echtzeitfähigkeit dieses Konzepts wird anschließend mit Hilfe von MATLAB-Simulationen evaluiert und charakterisiert. Dabei wird speziell anhand einer einzigartigen Koexistenzuntersuchung auf Grundlage von gemessenen Interferenzsignalen im unlizenzierten 2,4 GHz-Frequenzband gezeigt, dass die geforderte KoDiKa-Paketübertragungszuverlässigkeit sowie die Nutzdatenrate von 99% und 2 Mbit/s in einem mehrkanaligen DEG-Betrieb trotz durch koexistent operierende Drahtlosgeräte verursachten Interferenzen sichergestellt werden können. Weiterhin wird im Rahmen dieser Arbeit ein SDR-Prototyp des konzipierten DEGs unter Verwendung der agilen SDR-Plattform Nutaq ZeptoSDR, bei dem die gesamte digitale Basisbandsignalverarbeitung des DEGs ressourceneffizient in einem FPGA implementiert ist, gezeigt. Auf Grundlage dieses SDR-Prototypen wird zum einen die Realisierbarkeit des DEG-Transceivers demonstriert. Zum anderen wird ergänzend zu den MATLAB-Simulationen die Verbesserung der KoDiKa-Paketübertragungszuverlässigkeit in einem zweikanaligen DEG-Betrieb nachgewiesen.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Hardware-in-the-Loop-Motorprüfstand zur Entwicklung hybrider Antriebsstränge

Hardware-in-the-Loop-Motorprüfstand zur Entwicklung hybrider Antriebsstränge von Bier,  Maximilian
Hybridfahrzeuge stellen wichtige Bausteine im aktuellen und zukünftigen Antriebsmix dar. Das Bewerten, Abstimmen und Testen eines hybriden Antriebsstrangs gilt aber als sehr komplex und aufwendig. Durch den Einsatz eines Motorprüfstands mit angeschlossener Simulation könnten diese Tätigkeiten entscheidend erleichtert werden. Bisher wird eine solche Entwicklungsumgebung aber nur wenig eingesetzt, mutmaßlich wegen Unsicherheiten über die Umsetzung und die Verlässlichkeit der Ergebnisse. Mit dieser Arbeit wird ein Konzept entwickelt, um einen Verbrennungsmotor oder ein hybrides Aggregat auf dem Prüfstand als Teil eines virtuellen Hybridfahrzeuges zu betreiben. Das Konzept liefert Umsetzungsempfehlungen für alle Schnittstellen zwischen physisch vorhandenen und virtuellen Antriebsstrangkomponenten und für die Einbindung von Mess- und Konditioniergeräten. Dass sich damit verschiedene Antriebstrangtopologien stabil darstellen lassen und eine hohe Übereinstimmung mit einem realen Fahrzeug erreicht werden kann, wird unter anderem mithilfe eines exemplarischen Motorprüfstands dargestellt. Dort wird sowohl ein Verbrennungsmotor in unterschiedliche hybride Antriebsstränge integriert, als auch - durch Vergleich eines Engine-in-the-Loop-Aufbaus mit einem Referenzantriebsstrang - detailliert ermittelt, ob die Simulationsanbindung Abweichungen in den Versuchsergebnissen hervorruft. Daneben wird ein Prüfling bestehend aus Verbrennungsmotor, Kupplung und E-Motor in die Simulation eingebunden. Aus den Konzeptüberlegungen und den Versuchsergebnissen wird geschlossen, bei welchen Arbeitsschritten in der Entwicklung eines hybriden Antriebsstrangs sich durch den Hardware-in-the-Loop-Motorprüfstand bedeutende Verbesserungen gegenüber einer konventionellen Vorgehensweise ergeben.
Aktualisiert: 2021-12-20
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Entwicklung einer Power Hardware-in-the-Loop-fähigen Echtzeit-Validierungsumgebung zur Stabilitätsuntersuchung von elektrischen Netzen.

Entwicklung einer Power Hardware-in-the-Loop-fähigen Echtzeit-Validierungsumgebung zur Stabilitätsuntersuchung von elektrischen Netzen. von Brandl,  Ron
Die vorliegende Arbeit zeigt die Konzeptionierung eines Power Hardware-in-the-Loop Prüfsystems zur Untersuchung des Verhaltens von Erzeugungsanlagen an realen Fällen des elektrischen Netzes. Durch die detaillierte Betrachtung von Simulationsmethoden, Echtzeit-Systemen, Leistungsverstärker und deren Schnittstellen ist das entwickelte System fähig eine feldtestähnliche Laborumgebung zu erschaffen für realistische Netzstudien und Anlagenprüfungen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Entwicklung eines virtuellen Getriebeprüfstands

Entwicklung eines virtuellen Getriebeprüfstands von Röper,  Jan
The demand for quality and safety tests at the production of automatic transmissions increases with their growing complexity. As a result, end-of-line tests are carried out automatically on test benches, which are used to stimulate and asses the characteristics of the test object. The development of test automation and test procedures is constrained by the availability of test object and test bench during the product development phase. A detailed evaluation of the test system performance can only be carried out close to the commissioning of the production line. The same applies to updates of the test system, which can only be tested during live operation of the production. To ease this bottleneck, a virtual test bench, which allows independent, thorough testing, is introduced. The virtual test bench consists of models of the test bench and the automatic transmission. The resulting setup can be compared to a hardware-in-the-loop system. The test automation software is the test object, which is executed on the original hardware, while test bench and automatic transmission are simulated separately. The virtual test bench also shows characteristics of a software-in-the-loop system, since it incorporates a simulation of the relevant transmission control unit software and the logic of the test bench programmable logic controller. The virtual test bench uses the same interfaces for the communication with the test automation as the real test bench. Therefore, a preliminary commissioning can be carried out to reduce the effort at the production site. A reconfiguration of the test automation after transfer to the production site is not necessary, which eliminates potential errors. The development of the virtual test bench is restricted by the availability of information during the product development process of the automatic transmission. However, information is typically available prior to hardware. The benefit of exploiting the available information is shown in this thesis. Models with different modeling depth are presented, which reflect the availability of information. With the resulting models typical tasks are carried out, which are representative for the development of an automatic test system for mechatronic systems. The tasks range from software tests and investigations on communication properties to the development of test methods for leakage in the transmissions hydraulic system. The ability and the limitations to assess the test system are shown for the different models. Potential model refinements and future applications of the virtual test bench are identified.
Aktualisiert: 2022-09-30
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Nutzfahrzeug-Echtzeitsimulation auf Parallelrechnern mit Hardware-in-the-Loop

Nutzfahrzeug-Echtzeitsimulation auf Parallelrechnern mit Hardware-in-the-Loop von Sailer,  Ulrich
Im modernen Entwicklungsprozess von Fahrzeugelektroniken werden zunehmend Teile der Fahrversuche durch Simulations-Prüfstände im Labor ersetzt. Das Fahrzeug und seine Umwelt müssen dazu durch eine Rechnersimulation ersetzt werden, die das fahrdynamische Verhalten des Fahrzeugs hinreichend genau und in Echtzeit wiedergibt, damit das Steuergerät als Hardware-in-the-Loop mit dem Simulator betrieben werden kann. Gegenstand dieses Buches ist die Entwicklung eines solchen Echtzeitsimulators für Nutzfahrzeuge als Prüfeinrichtung für verschiedenen Bremselektroniken (z.B. ABS). Das Echtzeitverhalten wird dabei durch den Einsatz von Parallelrechnern erzielt. Dieses Buch ist zugleich auch ein Plädoyer für die parallele Simulation. Die Parallelisierung in physikalische Teilsysteme ist für zukünftige Echtzeitsimulationsanwendungen in der Dynamik anderer technischer Systeme richtungsweisend.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Virtuelle Applikation von Motorsteuerungsfunktionen am Beispiel der Lasterfassungsfunktion und der Fahrdynamikfunktionen

Virtuelle Applikation von Motorsteuerungsfunktionen am Beispiel der Lasterfassungsfunktion und der Fahrdynamikfunktionen von Roithmeier,  Christian
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von Methoden zur virtuellen Applikation von Steuergerätefunktionen moderner Ottomotoren. Mit dem Ziel einer Effizienzsteigerung des zeit- und ressourcenintensiven Applikationsprozesses sollen Teilaufgaben nicht mehr wie konventionell üblich am Motorprüfstand beziehungsweise am Fahrzeug, sondern mit Hilfe von Simulationsmodellen durchgeführt werden. Mittels einer Anforderungs- und Potentialanalyse werden die wichtigsten Applikationsaufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für eine virtuelle Applikation analysiert und bewertet. An Hand von zwei Anwendungsbeispielen wird die praktische Umsetzbarkeit der virtuellen Applikation für Produktivanwendungen untersucht. Die Lasterfassungsfunktion wird als erster Anwendungsfall mit Hilfe eines 1D-Strömungssimulationsmodells für einen 8-Zylinder-Ottomotor mit Abgasturboaufladung virtuell appliziert. Beim zweiten Anwendungsbeispiel, wird eine Modellumgebung entwickelt, die eine virtuelle Applikation der Fahrdynamikfunktionen an einem Hardware-in-the-Loop-Testsystem ermöglicht. Mit einem neuartigen effizienten Parametrierungsprozess kann eine Parametrierung des Antriebsstrangmodells lediglich mit Geometrie- und Materialdaten realisiert werden.
Aktualisiert: 2022-12-21
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Transformation von Multiphysics-Modellen in einen FPGA-Entwurf für den echtzeitfähigen HiL-Test eingebetteter Systeme

Transformation von Multiphysics-Modellen in einen FPGA-Entwurf für den echtzeitfähigen HiL-Test eingebetteter Systeme von Köllner,  Christian
Mit der vorliegenden Arbeit wird eine durchgängige Werkzeugkette von der Modellbildung physikalischer Simulationen bis zur Entwurfsautomatisierung für FPGA-basierte Echtzeitsimulationen etabliert. Modelica wurde als vielseitige, intuitive und objektorientierte Sprache zur Modellbildung ausgewählt. Die entwickelte Werkzeugkette nutzt Methoden der High-Level-Synthese, um einen Entwurf in VHDL zu generieren. Dabei können sowohl Entwürfe in Fließkomma-, als auch Festkomma-Arithmetik erzeugt werden.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Closed Loop Entwicklungsplattform für mechatronische Fahrdynamikregelsysteme

Closed Loop Entwicklungsplattform für mechatronische Fahrdynamikregelsysteme von Reitze,  Clemens
Schwerpunkt des Buches ist, durch ein aufgabenorientiertes Entwicklungswerkzeug und entsprechende Technologien dazu beizutragen, die Komplexität der Entwicklungsaufgaben besser zu beherrschen. Die vorliegende Arbeit behandelt die Konzeption und Realisierung einer solchen Entwicklungsumgebung. Speziell für den Entwicklungsschwerpunkt Fahrdynamikregelsysteme werden hierbei folgende Anforderungen berücksichtigt: Bedienbarkeit, Durchgängigkeit, Modell- und Datenmanagement, Modularität, Skalierbarkeit, Echtzeitfähigkeit und Automatisierbarkeit. Es wurden leistungsfähige, objektorientierte Modellbibliotheken für die Fahrzeuge Pkw, Motorrad und Pkw-Anhänger und deren verschiedene Baugruppen entwickelt. Die Modelle sind Herstellerübergreifend einsetzbar und genügen den aktuellen Erfordernissen der Fahrdynamik-Reglerentwicklung. Der Reifen-Fahrbahn-Kontakt hat maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit von Fahrzeugen und stellt für die meisten Fahrdynamik-Regler die wesentliche Eingriffsmöglichkeit auf die Fahrdynamik dar. Die Kinematik des Reifen-Fahrbahn-Kontakts auf gewölbten Fahrbahnen wird als ein Problem der räumlichen Kinematik verstanden und durchgearbeitet. Die Größen Schlupf und Schräglauf werden zum ersten Mal auch für räumliche Fahrbahnen präzise definiert.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Regionales Virtuelles Kraftwerk auf Basis der Mini- und Mikro-KWK-Technologie

Regionales Virtuelles Kraftwerk auf Basis der Mini- und Mikro-KWK-Technologie von Haupt,  Jens, Meinzenbach,  Andrea, Schegner,  Peter, Seidel,  Paul, Seifert,  Joachim
Im vorliegenden Forschungsbericht wir die Thematik der Regionalen, Virtuellen Kraftwerke intensiv analysiert. Die betrifft sowohl thermische wie auch elektrische Aspekte der Erzeugungseinheiten. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt stellt die Informationsvernetzung dar. Aufgebaut ist der Forschungsbericht in ein Grundlagenkapitel in dem eine neuartige Untersuchungsmethodik von Mikro-KWK Systemen beschreiben wird. In einem weiteren Abschnitt wird detailliert die numerische Simulation von vernetzten Mikro-KWK Systemen behandelt. Abgerundet werden die dokumentierten Analysen durch Ergebnisse aus einem Feldtest.
Aktualisiert: 2021-10-19
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