Zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung: In der Hoffnung, irgendwann eine der wenigen begehrten Positionen im Wissenschaftsbetrieb einnehmen zu können, hangeln sich Wissenschaftler*innen von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Unter prekären Arbeitsbedingungen erbringen sie wissenschaftliche Höchstleistungen in Forschung und Lehre. Der Band diskutiert diese Verhältnisse der Wissensproduktion aus theoretischen, historischen wie empirischen Blickrichtungen, wobei der Fokus der Analysen auf erziehungswissenschaftlichen und angrenzenden disziplinären Feldern liegt. Er leistet damit einen Beitrag zu den Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen einzutreten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung: In der Hoffnung, irgendwann eine der wenigen begehrten Positionen im Wissenschaftsbetrieb einnehmen zu können, hangeln sich Wissenschaftler*innen von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Unter prekären Arbeitsbedingungen erbringen sie wissenschaftliche Höchstleistungen in Forschung und Lehre. Der Band diskutiert diese Verhältnisse der Wissensproduktion aus theoretischen, historischen wie empirischen Blickrichtungen, wobei der Fokus der Analysen auf erziehungswissenschaftlichen und angrenzenden disziplinären Feldern liegt. Er leistet damit einen Beitrag zu den Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen einzutreten.
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Zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung: In der Hoffnung, irgendwann eine der wenigen begehrten Positionen im Wissenschaftsbetrieb einnehmen zu können, hangeln sich Wissenschaftler*innen von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Unter prekären Arbeitsbedingungen erbringen sie wissenschaftliche Höchstleistungen in Forschung und Lehre. Der Band diskutiert diese Verhältnisse der Wissensproduktion aus theoretischen, historischen wie empirischen Blickrichtungen, wobei der Fokus der Analysen auf erziehungswissenschaftlichen und angrenzenden disziplinären Feldern liegt. Er leistet damit einen Beitrag zu den Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen einzutreten.
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Zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung: In der Hoffnung, irgendwann eine der wenigen begehrten Positionen im Wissenschaftsbetrieb einnehmen zu können, hangeln sich Wissenschaftler*innen von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Unter prekären Arbeitsbedingungen erbringen sie wissenschaftliche Höchstleistungen in Forschung und Lehre. Der Band diskutiert diese Verhältnisse der Wissensproduktion aus theoretischen, historischen wie empirischen Blickrichtungen, wobei der Fokus der Analysen auf erziehungswissenschaftlichen und angrenzenden disziplinären Feldern liegt. Er leistet damit einen Beitrag zu den Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen einzutreten.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Meral Akkent,
Ruth Becker,
Carola Beckmeier,
Margret Bülow-Schramm,
Adrienne Goehler,
Marianne Kriszio,
Sigrid Metz-Göckel,
Maresi Nerad,
Heide Pfarr,
Christiane Rittgerott,
Christine Roloff,
Claudia Schöning-Kalender,
Helga Schuchardt,
Ulrich Teichler,
Andrä Wolter
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Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Meral Akkent,
Ruth Becker,
Carola Beckmeier,
Margret Bülow-Schramm,
Adrienne Goehler,
Marianne Kriszio,
Sigrid Metz-Göckel,
Maresi Nerad,
Heide Pfarr,
Christiane Rittgerott,
Christine Roloff,
Claudia Schöning-Kalender,
Helga Schuchardt,
Ulrich Teichler,
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Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Meral Akkent,
Ruth Becker,
Carola Beckmeier,
Margret Bülow-Schramm,
Adrienne Goehler,
Marianne Kriszio,
Sigrid Metz-Göckel,
Maresi Nerad,
Heide Pfarr,
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Christine Roloff,
Claudia Schöning-Kalender,
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Ulrich Teichler,
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Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefanie Brenning,
Lucyna Darowska,
Sophia Dollsack,
Waltraud Ernst,
Inka Greusing,
Janina Hirth,
Andrea Knaut,
Jutta Kühl,
Anne Reber,
Clarissa Rudolph,
Elke Schüller,
Anna Voigt,
Anja Weusthoff,
Yvonne Wilke,
Julia Willers,
Elke Wolf
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Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sarah Albers,
Andrea D Bührmann,
Marie-Kathrin Drauschke,
Frauke Drewes,
Marika Gervens,
Maximilian Jantzen,
Simone Kauffeld,
Julia Kittel,
Fabian Klauke,
Dorothee Kochskämper,
Evamarie König,
Maria Krüger-Basener,
Ulrich Löffler,
Miriam Lotze,
Katharina Mangold,
Stefanie Powazny,
Anne Rothärmel,
Greta Schaffer-Weiß,
Wolfgang Schröer,
Carolin Schubert,
Barbara Schwarze,
Sjard Tankred Seibert,
Kristina Siers,
Severine Thomas,
Silvana Vogler,
Katharina Wehking,
Anika Werner,
Britta Wittner,
Stefan Woltmann
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Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sarah Albers,
Andrea D Bührmann,
Marie-Kathrin Drauschke,
Frauke Drewes,
Marika Gervens,
Maximilian Jantzen,
Simone Kauffeld,
Julia Kittel,
Fabian Klauke,
Dorothee Kochskämper,
Evamarie König,
Maria Krüger-Basener,
Ulrich Löffler,
Miriam Lotze,
Katharina Mangold,
Stefanie Powazny,
Anne Rothärmel,
Greta Schaffer-Weiß,
Wolfgang Schröer,
Carolin Schubert,
Barbara Schwarze,
Sjard Tankred Seibert,
Kristina Siers,
Severine Thomas,
Silvana Vogler,
Katharina Wehking,
Anika Werner,
Britta Wittner,
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Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sarah Albers,
Andrea D Bührmann,
Marie-Kathrin Drauschke,
Frauke Drewes,
Marika Gervens,
Maximilian Jantzen,
Simone Kauffeld,
Julia Kittel,
Fabian Klauke,
Dorothee Kochskämper,
Evamarie König,
Maria Krüger-Basener,
Ulrich Löffler,
Miriam Lotze,
Katharina Mangold,
Stefanie Powazny,
Anne Rothärmel,
Greta Schaffer-Weiß,
Wolfgang Schröer,
Carolin Schubert,
Barbara Schwarze,
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Silvana Vogler,
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Anika Werner,
Britta Wittner,
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Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefanie Brenning,
Lucyna Darowska,
Sophia Dollsack,
Waltraud Ernst,
Inka Greusing,
Janina Hirth,
Andrea Knaut,
Jutta Kühl,
Anne Reber,
Clarissa Rudolph,
Elke Schüller,
Anna Voigt,
Anja Weusthoff,
Yvonne Wilke,
Julia Willers,
Elke Wolf
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Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefanie Brenning,
Lucyna Darowska,
Sophia Dollsack,
Waltraud Ernst,
Inka Greusing,
Janina Hirth,
Andrea Knaut,
Jutta Kühl,
Anne Reber,
Clarissa Rudolph,
Elke Schüller,
Anna Voigt,
Anja Weusthoff,
Yvonne Wilke,
Julia Willers,
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Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Stefanie Brenning,
Lucyna Darowska,
Sophia Dollsack,
Waltraud Ernst,
Inka Greusing,
Janina Hirth,
Andrea Knaut,
Jutta Kühl,
Anne Reber,
Clarissa Rudolph,
Elke Schüller,
Anna Voigt,
Anja Weusthoff,
Yvonne Wilke,
Julia Willers,
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Aylâ Neusel ist ein beeindruckendes Beispiel, wie Mut und Kraft einer einzelnen Person im Zusammenwirken mit ähnlich gesinnten Personen und Gruppen Verhältnisse in der Hochschulpolitik und Hochschulforschung beeinflussen können. Diesem subjektiven Faktor in Reform- und politischen Auseinandersetzungsprozessen gehen die Autor*innen dieses Bandes nach. Ihre Artikel beschäftigen sich mit der kooperativen Dimension von Hochschulforschung und -politik. Sie beschreiben und kommentieren Aylâ Neusels Beiträge zur Transformation des deutschen Hochschulsystems sowie zum Diskurs und zur Forschung über Wissenschaftler*innen mit Migrationserfahrung.
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Autor:
Meral Akkent,
Ruth Becker,
Carola Beckmeier,
Margret Bülow-Schramm,
Adrienne Goehler,
Marianne Kriszio,
Sigrid Metz-Göckel,
Maresi Nerad,
Heide Pfarr,
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Claudia Schöning-Kalender,
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Stefanie Brenning,
Lucyna Darowska,
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