Diagramm und Text. Diagrammatische Strukturen und die Dynamisierung von Wissen und Erfahrung

Diagramm und Text. Diagrammatische Strukturen und die Dynamisierung von Wissen und Erfahrung von Jerjen,  Vera, Lutz,  Eckart Conrad, Putzo,  Christine
Das Interesse an Diagrammen, der Diagrammatik und diagrammatischem Denken hat in allen Bereichen der Kulturwissenschaften in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. Es geht hier darum, Konstrukte verschiedener Art als Diagramme zu erkennen und zu analysieren, das Feld der Diagrammatik von den Leistungen dieser Konstrukte her zu definieren, sie aber vor allem in ihrer Bedeutung für Denk- und Erkenntnisprozesse wahrzunehmen. Diagramme sind aufgrund ihrer Abstraktionsleistung geeignet, auf die komplexe und in ihrer Komplexität letztlich weder begreifliche noch beschreibbare Welt so zu verweisen, dass sich Grundstrukturen ihrer Ordnung isolieren und daher graphisch anschaulich machen lassen und dass damit zugleich der naive Blick auf die Welt einem neuen, bewussten weicht: das Diagramm regt an, bestimmte Merkmale der abstrakt geschauten Ordnung im natürlichen Erscheinungsbild der Welt analytisch wahrzunehmen, sie ›wiederzuerkennen‹ und so die Welt auf bestimmte Aspekte ihrer Ordnung hin zu durchschauen. Die in Diagrammen dieser Art aufscheinenden Strukturen geben zugleich Einblick in das Wesen ihres Urhebers, sind Medien der Gotteserkenntnis.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das Künstlerbuch vom antiken Prachtkodex bis zum Livre d’artiste der Avantgarden

Das Künstlerbuch vom antiken Prachtkodex bis zum Livre d’artiste der Avantgarden von Ernst,  Ulrich, Gramatzki,  Susanne
Gegenstand der interdisziplinär angelegten Untersuchungen ist das Künstlerbuch als Synthese aus Sprachkunst, Bildkunst und Buchkunst in historischer Dimension. Frühe Formen sind das ägyptische Totenbuch im Medium der Papyrusrolle mit Verbindung von Hieroglyphenschrift und Vignetten, die hellenistischen Technopägnien als schriftmalerische Konstrukte in der Überlieferung der Anthologia Graeca und vor allem die buchmediale Panegyrik des Optatianus Porfyrius auf Kaiser Konstantin mit Kalligraphie in Gold- und Silberschrift und mit in den Text eingelegten farbigen Figuren. Während Hrabanus Maurus in der Karolingerzeit mit seinem buchkünstlerisch einzigartigen mittellateinischen Lob des christlichen Kreuzes hervortritt, verbreiten sich auch in der volkssprachigen Epik seit dem Hochmittelalter kunstvolle Buchinszenierungen mit Illuminationszyklen, wie das Beispiel des Sandro Botticelli zeigt, der in der Renaissance einen Dante-Kodex mit 93 Zeichnungen ausstattet. Nachdem die intermediale Ästhetik des Barock durch den Manierismus geprägt ist, für den Autoren wie Marino und Grimmelshausen stehen, übt im 18. Jahrhundert Laurence Sterne durch die revolutionäre Typographie seines Tristram Shandy große Wirkung auf die Moderne aus. Den innovativen Typus des experimentellen Livre d’artiste verkörpert in der Zeit der Avantgarden das Simultanbuch La Prose du Transsibérien von Blaise Cendrars und Sonia Delaunay. Der Band enthält reiches, sorgfältig ausgewähltes Bildmaterial und weist eine den transepochalen, interkulturellen und hybriden Charakter der Gattung prononcierende Schlussbetrachtung auf.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Instrument des Vertrauens in einer unvollkommenen Gesellschaft

Instrument des Vertrauens in einer unvollkommenen Gesellschaft von Behrmann,  Heiko
Im Karolingerreich war die Herstellung von Vertrauen eine unabdingbare Voraussetzung, um die politisch-soziale Ordnung zu stabilisieren und die Handlungsfähigkeit der politischen Akteure zu gewährleisten. In der späteren Karolingerzeit veranlassten Reichsteilungen, Herrscherabsetzungen und blutige Auseinandersetzungen eine vielfältige Inanspruchnahme des Eides, um in Zeiten tiefgreifender Konflikte neues Vertrauen zu generieren. Der vorliegende Band nimmt vor diesem Hintergrund die zeitgenössische Wahrnehmung des Eides in den Blick und untersucht, wie Zeitgenossen über den Eid als Vertrauensressource, seine soziale und religiöse Funktion sowie die aus seinem Ge- und Missbrauch resultierenden Konsequenzen nachgedacht haben.
Aktualisiert: 2022-02-14
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Wissen und Bildung in einer Zeit bedrohter Ordnung

Wissen und Bildung in einer Zeit bedrohter Ordnung von Pezé,  Warren
Vom Untergang einer Renaissance – und davon, was danach kommt Während die Ursachen und Anfänge der Karolingischen Renaissance des 8. und 9. Jahrhunderts und ihre kulturellen Errungenschaften gut dokumentiert und erforscht sind, blieb der kulturelle Wandel um 900 herum, als Europa von Invasionen kriegerischer Wikinger und Magyaren erschüttert wurde, das Karolingerreich kollabierte und eine neue feudale Gesellschaftsordnung sich herausbildete, sehr weitgehend im Dunkeln. Dieser Sammelband erprobt einen methodisch neuen Zugriff auf durchaus reiches Quellenmaterial, nämlich die Handschriftenproduktion der Zeit. Die Beiträge schildern ein lebendiges geistiges und kulturelles Leben in Literatur, Geschichtsschreibung, Musik und Rechtswesen inmitten politischer und sozialer Wirren, aber dynamischer und resilienter, als man bisher vermutete. How does a renaissance come to an end? While the causes of the Carolingian renaissance (8th–9th century) and its cultural accomplishments are well documented, the cultural transformations that followed around 900, when Europe is hit by Viking and Magyar invasions, when the Carolingian empire collapses, and a feudal society is born, are still somewhat of a riddle. This collective work tackles the matter with a new methodology, presenting an abundance of manuscripts from the realms of the law, literature, history and even music. It describes a vibrant intellectual life embattled with a tormented social and political context, but surprisingly durable and dynamic. Comment s’achève une renaissance ? Si l’on connaît bien les causes de la renaissance carolingienne (VIII–IXe siècle) et ses accomplissements culturels, on connaît beaucoup moins les transformations culturelles qui s’opèrent autour de 900, lorsque l’Europe est frappée par les invasions vikings et hongroises, lorsque l’empire carolingien s’effondre et lorsque naît la société féodale. Ce volume collectif s’empare de cette question avec une méthode neuve, en proposant un recours systématique aux manuscrits dans un grand nombre de domaines (littérature, droit, histoire, musique …). Il décrit une vie intellectuelle aux prises avec un contexte politique et social tourmenté, mais beaucoup plus résistante et dynamique qu’on ne l’a longtemps imaginé.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Verzeichnis der Handschriften mit den Werken des Hrabanus Maurus

Verzeichnis der Handschriften mit den Werken des Hrabanus Maurus von Kottje,  Raymund, Ziegler,  Thomas A.
Das vorliegende Verzeichnis geht zurück auf eine im Februar 1963 begonnene Sammlung von Belegen für Handschriften – vollständigen und fragmentarischen –, welche die Schriften von Hrabanus Maurus überliefern. Seit sich Raymund Kottje in seiner Dissertation mit dem Wirken Hrabans beschäftigte, hielt er Belege in Handschriftenkatalogen oder Einzelveröffent-lichungen auf Hraban-Handschriften fest. Das so über Jahrzehnte gewachsene Verzeichnis bietet einen alphabetisch nach Bibliotheksorten sortierten Überblick über Handschriften, die Werke von Hrabanus Maurus enthalten. Die im Anschluß an die Handschriftenliste folgende Aufstellung bietet seine Werke in standardisierter Titelform auf und erlaubt somit den gezielten Zugriff auf die Überlieferung jedes einzelnen Werkes. Somit dokumentiert dieses Verzeichnis die Überlieferungslage der Werke des Hrabanus Maurus und soll den Anreiz bieten, die Kenntnisse der Hraban-Überlieferung auf dieser Grundlage zu erweitern.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Hrabanus Maurus in Fulda

Hrabanus Maurus in Fulda von Aris,  Marc A, Bullido del Barrio,  Susana, Müller,  Christoph Gregor
Die Beiträge des Dokumentationsbandes des Hrabanus-Maurus-Symposiums im Jahr 2006 in Fulda fokussieren das Wirken Hrabans im und um das Kloster Fulda. Einerseits wird der Blick immer wieder auch auf andere Orte gerichtet, an denen Hraban entscheidene Prägungen erfahr, wie z.B. in seiner Studienzeit bei Alkuin in Tours, andererseits soll sein literatisches Schaffen in Fulda betont werden, das sich in einem Übergang von einem eher rezeptiven zu einem ausgesprochen produktiven Umgang mit Texten dokumentiert. Darüber hinaus soll auch seine rege Bautätigkeit für das Haupt- und die Nebenklöster vor Augen gestellt werden, verbunden mit seiner Sorge um den »cultus divinus« und einem stark ausgeprägten Bemühen um die Translation und Verehrung von Reliquien, die dem Kloster in der Buchonia den Charakter einer sakralen Landschaft verleihen sollten. Die intellektuellen und spirituellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen und Wirkungen, in die Hrabans Tätigkeit in Fulda eingeordnet werden kann, werden in diesem Aufsatzband aus unterschiedlichen Persepektiven zur Sprache kommen.
Aktualisiert: 2022-03-02
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Verzeichnis der Handschriften mit den Werken des Hrabanus Maurus

Verzeichnis der Handschriften mit den Werken des Hrabanus Maurus von Kottje,  Raymund, Ziegler,  Thomas A.
Das vorliegende Verzeichnis geht zurück auf eine im Februar 1963 begonnene Sammlung von Belegen für Handschriften – vollständigen und fragmentarischen –, welche die Schriften von Hrabanus Maurus überliefern. Seit sich Raymund Kottje in seiner Dissertation mit dem Wirken Hrabans beschäftigte, hielt er Belege in Handschriftenkatalogen oder Einzelveröffent-lichungen auf Hraban-Handschriften fest. Das so über Jahrzehnte gewachsene Verzeichnis bietet einen alphabetisch nach Bibliotheksorten sortierten Überblick über Handschriften, die Werke von Hrabanus Maurus enthalten. Die im Anschluß an die Handschriftenliste folgende Aufstellung bietet seine Werke in standardisierter Titelform auf und erlaubt somit den gezielten Zugriff auf die Überlieferung jedes einzelnen Werkes. Somit dokumentiert dieses Verzeichnis die Überlieferungslage der Werke des Hrabanus Maurus und soll den Anreiz bieten, die Kenntnisse der Hraban-Überlieferung auf dieser Grundlage zu erweitern.
Aktualisiert: 2019-04-26
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Diagramm und Text. Diagrammatische Strukturen und die Dynamisierung von Wissen und Erfahrung

Diagramm und Text. Diagrammatische Strukturen und die Dynamisierung von Wissen und Erfahrung von Jerjen,  Vera, Lutz,  Eckart Conrad, Putzo,  Christine
Das Interesse an Diagrammen, der Diagrammatik und diagrammatischem Denken hat in allen Bereichen der Kulturwissenschaften in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. Es geht hier darum, Konstrukte verschiedener Art als Diagramme zu erkennen und zu analysieren, das Feld der Diagrammatik von den Leistungen dieser Konstrukte her zu definieren, sie aber vor allem in ihrer Bedeutung für Denk- und Erkenntnisprozesse wahrzunehmen. Diagramme sind aufgrund ihrer Abstraktionsleistung geeignet, auf die komplexe und in ihrer Komplexität letztlich weder begreifliche noch beschreibbare Welt so zu verweisen, dass sich Grundstrukturen ihrer Ordnung isolieren und daher graphisch anschaulich machen lassen und dass damit zugleich der naive Blick auf die Welt einem neuen, bewussten weicht: das Diagramm regt an, bestimmte Merkmale der abstrakt geschauten Ordnung im natürlichen Erscheinungsbild der Welt analytisch wahrzunehmen, sie ›wiederzuerkennen‹ und so die Welt auf bestimmte Aspekte ihrer Ordnung hin zu durchschauen. Die in Diagrammen dieser Art aufscheinenden Strukturen geben zugleich Einblick in das Wesen ihres Urhebers, sind Medien der Gotteserkenntnis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Vita der Heiligen Lioba

Die Vita der Heiligen Lioba von Witten,  Bärbel
Die Monographie "Die Vita der Heiligen Lioba" versucht, der Gestalt der Heiligen Lioba näherzukommen. Basis der Untersuchung ist die ""Vita Leobae abbatissae Biscofesheimensis", die Rudolf von Fulda im Jahre 836 verfasste als Grundlage für die zwei Jahre später erfolgte Heiligsprechung Liobas durch Hrabanus Maurus. Rudolfs Schrift ist eine Heiligen-Vita: Der erste Hauptteil der Studie darüber analysiert sie nach Maßgabe ihres literarischen Genus. Hrabans Erhebung Liobas "zur Ehre der Altäre" war verbunden mit der Übertragung des Leichnams der Äbtissin aus der Fuldaer Klosterkirche in die Allerheiligenkirche auf dem Petersberg bei Fulda. Der zweite Hauptteil geht den Motiven für diese Maßnahme nach und trifft dabei auf Signale klosterinterner Konflikte, die ihre Ursache in der angelsächsischen Prägung Fuldas von seiner Gründung her hatten. Sie zeigen sich insbesondere an der Umbettung des Leichnams Liobas anlässlich der Neuweihe der Salvatorbasilika 819 sowie an der Änderung der Eintragung des Namens der Äbtissin in die Fuldaer Totenannalen. Die Untersuchung dieser Gegebenheiten führt zu Neuüberlegungen hinsichtlich der Anfänge der Abtei Fulda. Diese wurde offenbar von Bonifatius als angelsächsisches Doppelkloster unter der Leitung einer Äbtissin aus seiner Verwandtschaft ausgelegt. Der dritte Hauptteil der Studie versucht, nach Maßgabe dieser Einsicht die Geschichte Liobas als die jener ersten Äbtissin des Doppelklosters Fulda nachzuzeichnen. Es ergibt sich, dass Rudolfs Bezeichnung des Lioba-Klosters als "Biscofesheim" eine kunstvolle Verschleierung der Tatsache ist, dass Lioba die Leitung des Klosters Fulda innehatte, keineswegs die eines (gar nicht existierenden) Klosters Tauberbischofsheim. Auch bekommt die Klostergeschichte von Fulda bis zur Umwandlung der Abtei in ein Reichskloster (765) ganz neue Konturen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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