Die Auflösung alter Imperien, Gründung neuer, problematischer Nationalstaaten und Entstehung radikaler Bewegungen gehören zu den grundlegenden Phänomenen, von denen Europa im Schatten des Ersten Weltkriegs gekennzeichnet war. Unterschiedliche Diskursivierungen dieser Themenkomplexe werden von Forscher:innen aus mehreren Fachdisziplinen und methodologischen Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Auflösung alter Imperien, Gründung neuer, problematischer Nationalstaaten und Entstehung radikaler Bewegungen gehören zu den grundlegenden Phänomenen, von denen Europa im Schatten des Ersten Weltkriegs gekennzeichnet war. Unterschiedliche Diskursivierungen dieser Themenkomplexe werden von Forscher:innen aus mehreren Fachdisziplinen und methodologischen Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Auflösung alter Imperien, Gründung neuer, problematischer Nationalstaaten und Entstehung radikaler Bewegungen gehören zu den grundlegenden Phänomenen, von denen Europa im Schatten des Ersten Weltkriegs gekennzeichnet war. Unterschiedliche Diskursivierungen dieser Themenkomplexe werden von Forscher:innen aus mehreren Fachdisziplinen und methodologischen Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Auflösung alter Imperien, Gründung neuer, problematischer Nationalstaaten und Entstehung radikaler Bewegungen gehören zu den grundlegenden Phänomenen, von denen Europa im Schatten des Ersten Weltkriegs gekennzeichnet war. Unterschiedliche Diskursivierungen dieser Themenkomplexe werden von Forscher:innen aus mehreren Fachdisziplinen und methodologischen Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die Auflösung alter Imperien, Gründung neuer, problematischer Nationalstaaten und Entstehung radikaler Bewegungen gehören zu den grundlegenden Phänomenen, von denen Europa im Schatten des Ersten Weltkriegs gekennzeichnet war. Unterschiedliche Diskursivierungen dieser Themenkomplexe werden von Forscher:innen aus mehreren Fachdisziplinen und methodologischen Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das Buch behandelt die Kulturbeziehungen zwischen der Volksrepublik Ungarn und den beiden deutschen Staaten im Zeitalter der bipolaren Weltordnung (1949-1989/90).
Aktualisiert: 2023-03-16
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Dieses Lehrwerk vermittelt mit moderner Didaktik die ungarische Sprache und fördert zugleich die Lernerautonomie.
- Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens
- Für Unterricht und Selbststudium geeignet
- Sprachwissenschaftlich fundiert und dennoch leicht zugänglich
Lernziele:
Mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Alltagssituationen auf den Niveaustufen A1–B1 des Europäischen Referenzrahmens.
Konzeption:
Die 16 Lektionen berücksichtigen die vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen und bestehen jeweils aus Texten und Dialogen, einem Vokabelverzeichnis, Grammatikabschnitten und abwechslungsreichen Übungen. Neben den Dialogtexten, die die kommunikative Alltagssprache vermitteln, werden die Lernenden schon früh an Sachtexte herangeführt, die den Anforderungen einer akademischen Sprachausbildung entsprechen. Zudem fließen immer wieder kulturelle, geschichtliche und landeskundliche Inhalte ein, die mit der Sprache in Zusammenhang stehen. Das Lehrwerk berücksichtigt insbesondere die Anforderungen deutschsprachiger Lernender. Lösungsschlüssel und Sprachaufnahmen unterstützen das Selbststudium.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Die Auflösung alter Imperien, Gründung neuer, problematischer Nationalstaaten und Entstehung radikaler Bewegungen gehören zu den grundlegenden Phänomenen, von denen Europa im Schatten des Ersten Weltkriegs gekennzeichnet war. Unterschiedliche Diskursivierungen dieser Themenkomplexe werden von Forscher:innen aus mehreren Fachdisziplinen und methodologischen Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Selbst in einer Zeit der Globalisierung ist das, was man im Westen über die Ungarn weiß, einseitig geprägt und bruchstückhaft. In der jüngeren Vergangenheit waren es vornehmlich Operetten und Spielfilme oder die Werbung für touristische Attraktionen und kulinarische Spezialitäten, die zu teils kitschig idealisierten Vorstellungen von einem Land des Paprika und der Puszta, von temperamentvollen, fröhlichen, den csárdás tanzenden Menschen führten. Ein ebenso einseitiges, stark politisiertes Image Ungarns hat sich gegenwärtig durch Ereignisse wie die Eskalation in der Auseinandersetzung verfeindeter politischer Lager im Herbst 2006, die Gründung der rechtsextremen „Ungarischen Garde“ 2007, die Kehrtwende im politischen Mainstream seit den Parlamentswahlen im April 2010 und die Abschottung gegenüber Flüchtlingen seit 2015 verbreitet.
Die historische und kulturelle Entwicklung des Landes, seine geistesgeschichtlichen und kulturellen Besonderheiten, Denken und Empfinden seiner Bewohner sind jedoch weitgehend unbekannt geblieben. Das vorliegende Buch wendet sich vor allem an deutschsprachige Leser – in einer Zeit, in der die Berichterstattung über Ungarn emotionell stark aufgeladen ist. Sein Anliegen ist es, Verständnis und Interesse für die Ungarn zu wecken und ein differenziertes Bild über sie zu vermitteln, in dem auch und vor allem ihre Selbstzeugnisse Berücksichtigung finden.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Das Jahr 2016 als Jubiläum der Institutionalisierung der hungarologischen Forschungen in Deutschland bot WissenschaftlerInnen aus Deutschland und Ungarn einen ausgezeichneten Anlass, sich einmal der historisch-selbstreflexiven Perspektive zu bedienen und sich mit ideen-, wissenschafts-, kultur- und politisch-geschichtlichen Kontexten der hungarologischen Forschung und Begriffsbildung, ferner mit verschiedenen Aspekten der engeren und weiteren Institutsgeschichte zu befassen, Vernetzungen zwischen ungarischer und deutschsprachiger Wissenschaft und Kunst auf die Spur zu gehen sowie exemplarische Analysen im Sinne einer hermeneutisch-kulturwissenschaftlich angelegten Hungarologiedefinition zu liefern. Der vorliegende Band ist das Ergebnis dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Selbst in einer Zeit der Globalisierung ist das, was man im Westen über die Ungarn weiß, einseitig geprägt und bruchstückhaft. In der jüngeren Vergangenheit waren es vornehmlich Operetten und Spielfilme oder die Werbung für touristische Attraktionen und kulinarische Spezialitäten, die zu teils kitschig idealisierten Vorstellungen von einem Land des Paprika und der Puszta, von temperamentvollen, fröhlichen, den csárdás tanzenden Menschen führten. Ein ebenso einseitiges, stark politisiertes Image Ungarns hat sich gegenwärtig durch Ereignisse wie die Eskalation in der Auseinandersetzung verfeindeter politischer Lager im Herbst 2006, die Gründung der rechtsextremen „Ungarischen Garde“ 2007, die Kehrtwende im politischen Mainstream seit den Parlamentswahlen im April 2010 und die Abschottung gegenüber Flüchtlingen seit 2015 verbreitet.
Die historische und kulturelle Entwicklung des Landes, seine geistesgeschichtlichen und kulturellen Besonderheiten, Denken und Empfinden seiner Bewohner sind jedoch weitgehend unbekannt geblieben. Das vorliegende Buch wendet sich vor allem an deutschsprachige Leser – in einer Zeit, in der die Berichterstattung über Ungarn emotionell stark aufgeladen ist. Sein Anliegen ist es, Verständnis und Interesse für die Ungarn zu wecken und ein differenziertes Bild über sie zu vermitteln, in dem auch und vor allem ihre Selbstzeugnisse Berücksichtigung finden.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Aktualisiert: 2016-07-06
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Könige, Zigeuner und pfauenhaarige Mädchen – sie alle sind Helden dieser ungarischen Volksmärchen, die Elisabeth Sklarek am Anfang des 20. Jahrhunderts gesammelt und übersetzt hat. Fast 50 Märchen mit den unterschiedlichsten Entstehungsgeschichten erzählen hier von Ungarns Geschichte und seiner faszinierenden Kultur. Zum Zeitpunkt der Erstausgabe dieser Sammlung war der Großteil der Märchen gerade erst entdeckt – sie haben bis heute nichts von ihrem Zauber verloren.
Aktualisiert: 2019-10-29
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Könige, Zigeuner und pfauenhaarige Mädchen – sie alle sind Helden dieser ungarischen Volksmärchen, die Elisabeth Sklarek am Anfang des 20. Jahrhunderts gesammelt und übersetzt hat. Fast 50 Märchen mit den unterschiedlichsten Entstehungsgeschichten erzählen hier von Ungarns Geschichte und seiner faszinierenden Kultur. Zum Zeitpunkt der Erstausgabe dieser Sammlung war der Großteil der Märchen gerade erst entdeckt – sie haben bis heute nichts von ihrem Zauber verloren.
Aktualisiert: 2019-10-29
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Subjektivität besitzt konstitutive Bedeutung für den lyrischen Text. Vor dem ostmitteleuropäischen Fragehorizont des Sammelbandes – in Interpretationen von deutsch-, polnisch-, russisch-, tschechisch- und ungarischsprachigen Texten – zeichnen sich verschiedene Konturen der Subjektivität ab. Die Differenziertheit der Aspekte zeigt sich dabei nicht nur an den analysierten Primärtexten, sondern gerade auch an methodologischen Prämissen. Unterschiedliche Manifestationen von Subjektivität werden dabei vor einem literaturgeschichtlichen Horizont diskutiert und in Relationen zu Epochenkonzeptionen befragt. Zudem sind literaturwissenschaftliche Zugänge und das Zusammenspiel von Methode und angewandtem Subjektkonzept thematisiert. Durch Vorstellung bisher vernachlässigter Primärtexte und die eingehenden theoretisch-methodischen Reflexionen wird nachvollziehbar, welche Konturierungen von Subjektivität heute in den Literaturen und Literaturwissenschaften Ostmitteleuropas wahrnehmbar sind.
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Subjectivity has a constitutive significance for lyric texts. In the eastern central European context of this collection of essays – interpretations of German, Polish, Russian, Czech and Hungarian texts – the various contours of subjectivity can be traced. The differentiation of the issues is illustrated not only by the primary texts analysed, but also in terms of the methodological premises. Different manifestations of subjectivity are discussed in the context of literary history and examined in relation to conceptions of literary epochs. Other themes include academic approaches to literature and the interplay of method and applied subject concepts. The presentation of previously neglected primary texts and the detailed theoretical and methodical reflections make it possible to trace the contours of subjectivity which can be perceived today in eastern and central European literature and literary studies.
Aktualisiert: 2022-05-12
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